Eigene Presets bei Plugins speichern

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
UweBilk
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Sep 2020 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Eigene Presets bei Plugins speichern

Beitrag von UweBilk »

Hey. Mir ist gerade Massive X abgeschmiert, diverse Sounds in mehreren Songs sind weg und ich muss versuchen, die Sounds neu zu basteln. :evil:
Frage: ich speichere eigene Plugin Presets eigentlich nie ab, die habe ich lediglich im Song (inkl Backup-Dateien) und hatte nie solche Probleme. Daher frage ich mich, ob Ihr jedes eigene Preset, an dem ihr vielleicht länger gebastelt habt, speichert als Preset? Habt ihr da ne Ordnerstruktur geschaffen? Werde dann wohl bei den wichtigsten Sounds mal anfangen, alle Presets zu speichern... (clap)

(Logic Pro X, MacBook Pro, MacOS Catalina, Native Instrument Plugins)
______________________________________________________________________________________
Logic Pro X / MacBook Pro M1 Max (OS Monterey) / Native Instruments Plugins / Progressive House & Pop
Licensed by VANDIT / Paul van Dyk
https://linktr.ee/Danccer
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Eigene Presets bei Plugins speichern

Beitrag von MarkDVC »

Es kommt ein wenig darauf an, welche Art von Plugin verwendet wird, und zu welchen Zweck. Irgendwelche EQ Einstellungen z.B. in Logic's channel EQ werden bei mir so gut wie nie als Presets gespeichert - hauptsächlich weil EQ Einstellungen m.E. selten so ohne weiteres für andere Situationen 100%ig übertragen werden. Wenn ich aber mehrere Stunden an irgendein Sampler Instrument arbeite, ganz klar, der daraus resultierende Preset wird gespeichert und gesichert, genau wie ein Logic Projekt. Ich mache auch Gebrauch von Einstellungen die in der Bibliothek gespeichert werden könnten, wie z.B. Track Stacks die aus mehrere Instrumente entstanden sind, die ich über andere Projekte einsetzen möchte.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Eigene Presets bei Plugins speichern

Beitrag von muki »

UweBilk hat geschrieben: 08 Apr 2021 - 20:29 ob Ihr jedes eigene Preset, an dem ihr vielleicht länger gebastelt habt, speichert als Preset?
ja

grund: siehe oben
auch transportabilitaet, austauschbarkeit etc etc etc
besser 10x abspeichern als 100x aergern
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Eigene Presets bei Plugins speichern

Beitrag von Saxer »

Ich habe zum Teil einfach Lager-Songs, wo nur Template-Teile drin sind, zum Teil dann auch mit angepassten Sounds. Die Sachen kann ich dann über das Import-Menü incl. Tracks mit Fx+EQ in einen Song importieren. Das mache ich öfter, wenn irgend etwas gut gelungen ist... z.B. Sample-Gitarren mit Amp-Einstellungen und Delay, gleich rechts/links gedoppelt im Track-Stack. Kann man ja immer wieder gebrauchen. Das sind solche Kombi-Sachen, die sowieso nicht in einen Synth passen. Ich finde solche Sachen auch leichter wieder als einen selber gemachten Sound in Omnisphere.

Klar, wenn der Song beim Sound machen abschmiert, ist eventuell der gerade editierte Sound auch weg. Muss man halt den Song rechtzeitig sichern. Aber dann ist es eigentlich egal, ob man es vor einem Absturz als Song oder als Preset noch nicht gesichert hatte.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
UweBilk
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Sep 2020 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eigene Presets bei Plugins speichern

Beitrag von UweBilk »

MarkDVC hat geschrieben: 08 Apr 2021 - 20:39 Wenn ich aber mehrere Stunden an irgendein Sampler Instrument arbeite, ganz klar, der daraus resultierende Preset wird gespeichert und gesichert, genau wie ein Logic Projekt.
Danke, dann sollte ich das wohl jetzt vorsichtshalber auch tun (uiuiui)
______________________________________________________________________________________
Logic Pro X / MacBook Pro M1 Max (OS Monterey) / Native Instruments Plugins / Progressive House & Pop
Licensed by VANDIT / Paul van Dyk
https://linktr.ee/Danccer
Benutzeravatar
UweBilk
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Sep 2020 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eigene Presets bei Plugins speichern

Beitrag von UweBilk »

muki hat geschrieben: 08 Apr 2021 - 22:26
UweBilk hat geschrieben: 08 Apr 2021 - 20:29 ob Ihr jedes eigene Preset, an dem ihr vielleicht länger gebastelt habt, speichert als Preset?
besser 10x abspeichern als 100x aergern
Geärgert habe ich mich gestern bereits 100x..... Danke für den Tipp.
______________________________________________________________________________________
Logic Pro X / MacBook Pro M1 Max (OS Monterey) / Native Instruments Plugins / Progressive House & Pop
Licensed by VANDIT / Paul van Dyk
https://linktr.ee/Danccer
Benutzeravatar
UweBilk
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Sep 2020 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eigene Presets bei Plugins speichern

Beitrag von UweBilk »

Saxer hat geschrieben: 08 Apr 2021 - 22:50 Klar, wenn der Song beim Sound machen abschmiert, ist eventuell der gerade editierte Sound auch weg. Muss man halt den Song rechtzeitig sichern. Aber dann ist es eigentlich egal, ob man es vor einem Absturz als Song oder als Preset noch nicht gesichert hatte.
Danke fürs Feedback!
______________________________________________________________________________________
Logic Pro X / MacBook Pro M1 Max (OS Monterey) / Native Instruments Plugins / Progressive House & Pop
Licensed by VANDIT / Paul van Dyk
https://linktr.ee/Danccer
Antworten