Midi einlesen und Parts zuordnen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Midi einlesen und Parts zuordnen

Beitrag von chriskuku »

Ich habe einen Midi-File, den ich in Logic Pro 10.6 eingelesen habe.
Dabei ist das Schlagzeug völlig verlorengegangen. Stattdessen scheint auf Teilen eine Violine draufzuliegen. Was wäre die Vorgehensweise, um das zu ordnen?

Gibt es eine Art Midi-Analyzer, mit dem man sich die Midi-Datei anschauen kann?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2781
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Midi einlesen und Parts zuordnen

Beitrag von wonshu »

Zunächst:

Wird das MIDI-File, wenn Du es in Logic reinziehst auf verschiedene Spuren verteilt? Das läuft normalerweise nach MIDI-Kanälen. Logic erzeugt dann pro MIDI-Kanal einen Channel Strip mit einem Instrument, meist einfach ein Piano, aber manchmal auch andere Instrumente. In der Regel aber nichts sinnvolles.

Du hörst Dir dann die Regionen einzeln durch (Stichwort solo), da wirst Du dann schon erkennen, welche Region welches Instrument sein soll. Manchmal haben die Regionen auch die richtigen Instrumentennamen, dann weißt Du ja schnell, was was ist.

Also erzeugst Du selbst die entsprechenden Softwareinstrumentenkanäle und ziehst dann die MIDI-Regionen auf die entsprechenden Spuren.

Es kann sein, dass Du dann bei den Drums noch einzelne MIDI-Noten auf andere Noten verändern solltest, weil in dem MIDI Instrument, von dem das MIDI ursprünglich erstellt wurde, vielleicht die Cowbell auf F#3 sitzt, in dem Instrument, was Du jetzt aufgemacht hast aber auf D#3.

Ein bisschen Handarbeit ist hier immer nötig.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Midi einlesen und Parts zuordnen

Beitrag von bitzone »

So wie Hans sagt.

Helfen kann der Befehl „nach Midikanal auftrennen“, natürlich nur, wenn die Midikanäle im File vorliegen.
Falls du das Glück hast und die Kanäle GM kompatibel angelegt wurden, kannst du hier nachsehen, welche Instrumente gemeint waren.
Sind aber ziemlich viele Wenns.

Alle Informationen über deine Midinoten/Events findest du in den Eventlisten (Listensymbol rechts oben in der Steuerungsleiste, muss natürlich angeschaltet sein).

Grüße,
Steffen
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: Midi einlesen und Parts zuordnen

Beitrag von chriskuku »

Danke, Hans und Steffen.
Ja, beim Importieren werden gleich verschiedene Spuren angelegt. Hatte gedacht, man könne die Spuren umbenennen, aber da ändern sich nur die Bezeichnungen oder Icons, nicht die Stimme selbst. Die „ Violine“ die eigentlich Drums sein soll, bleibt Violine. Also geht’s tatsächlich nur, indem ich eine Spur mit dem Softwareinstrument „Drums“ anlege, und alles von „Violine“ da rüberziehe.
Gut, das scheint jetzt zu klappen.
Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: Midi einlesen und Parts zuordnen

Beitrag von chriskuku »

Ich benutze mal das Thema, um noch eine Frage draufzusatteln, die durchaus auch hier hinein paßt:

Das mit dem Umkopieren von eine Track zur anderen klappt ja.

Wenn ich im Track Header Area einen Double-Click mache, um eine neue Software-instrument Track hinzuzufügen, warum bekomme ich dann immer ein Piano und kann nirgends auswählen, was für ein Instrument ich haben will?

Ich möchte z.B. eine weiche Jazzguitarre haben.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2781
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Midi einlesen und Parts zuordnen

Beitrag von wonshu »

Wenn Du das "+" über den Tracks klickst, kommt das Neuer Track Menu.

Dort kannst Du einstellen, welches Instrument für neue Tracks geladen werden soll. Ich habe das bei mir so eingestellt, dass kein Instrument geladen wird. Vielleicht funktioniert das für Dich auch.

Ansonsten solltest Du Dich mit dem "Library" Knopf oben links im Main Window vertraut machen, dort kannst Du dann alle möglichen Instrumente wählen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi einlesen und Parts zuordnen

Beitrag von muki »

software instrumente waehlst du im mixer aus

Bild

das new-trrack-erzeugen-dingens per doppelclick
macht afaik immer den zuletzt erzeugten
also: wenn du zuletzt einen external-midi-track hattest, wird per doppelklik ein externalmiditrack erzeugt
wennichmichnichttaeusche...
muki
Antworten