Song neu "einsingen"

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
FloV
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 07 Apr 2021 - 0:16

Song neu "einsingen"

Beitrag von FloV »

Hey Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle. Für mein Patenkind möchte ich aus Witz ein paar bekannte Lieder neu "einsingen" (von Rolf Zuckowski bis Ballermann ist alles dabei). :D Mein Gesangstalent stelle ich ansonsten allerdings höchstens in der Fankurve oder unter der Dusche unter beweis, da hört mein musikalisches Verständnis dann auch schon auf.

Die Lieder die ich singen möchte habe ich bereits in Logic in 2 getrennten Spuren (Vocals + Instrumente). Meine Idee war jetzt, aus der Vocal Spur ein Midi Track zu machen und mir dann ähnlich wie bei Singstar auf der Playstation die Töne anzeigen zu lassen. Ich hätte mir gewünscht, dass es dann die Option gibt, meinen Livegesang vom Micro ebenfalls auf dem Monitor in Tönen anzeigen zu lassen. Auf diesem Wege würde ich direkt sehen, ob ich in etwa die Töne treffen oder eben auch nicht.

So sieht das ganze in Singstar aus:

Bild

Bislang habe ich aber leider keinen Weg gefunden, mir das so anzeigen zu lassen. Habt Ihr ggf. eine Idee was der beste Weg ist, einen Song neu einzuspielen bzw. zu singen? Oder ist das mit mit Logic so gar nicht möglich?

Ich sage einfach schon mal Danke für Eure Hilfe! :)

Liebe Grüße

Flo
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Song neu "einsingen"

Beitrag von SG2 »

Das ist in der Form nicht möglich.

Nachträglich kannst du es dir aber in FlexPitch anzeigen lassen, ob du getroffen hast und die Töne "glattziehen".
https://support.apple.com/de-de/guide/l ... 968647/mac
Benutzeravatar
Question-Guy
Tripel-As
Beiträge: 167
Registriert: 27 Dez 2011 - 19:44
Logic Version: 9

Re: Song neu "einsingen"

Beitrag von Question-Guy »

Du kannst Audio in MIDI umwandeln und dann theoretisch die Piano Roll oder Notations Editor im Vollbild anzeigen lassen.
Nutze dazu einfach den Audio Editor und analysiere das Audio Material mit Flex Pitch und dann kannst du dort über einen Menüpunkt eine MIDI rausziehen. Diese wird allerdings nicht perfekt sein und du musst sie erst nachbearbeiten damit das Ergebnis nutzbar ist.
Tristan Blaskowitz | Komponist & Filmemacher

info@tristanblaskowitz.com
www.tristanblaskowitz.com
Antworten