Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

MIt Symbolleiste meinst du das Transportfenster ? Das geht ja aber nur bis 1/192 runter...von Einzelsamples, wie ich sie brauche, ist das leider noch meilenweit entfernt.
Oder hab ich dich falsch verstanden ?
Und vor allem: Geht das auch mit mehreren selektierten Spuren ? Ich muss meist eine oder mehrere Ladungen 5.1.-Stems z.B. auf den O-Ton schieben. Das sind also mindestens 6, gern aber auch 12 oder 18 Spuren, die alle gleich sitzen müssen.
Außerdem ist mir "Inhalt verschieben" auch irgendwie suspekt...das kriegt man ja im Zweifel nie wieder so hin wie's mal war, falls doch mal was schiefgeht.

Hat eigentlich jemand Kontakt zu MFritze, so dass man den zumindest mal hierher locken könnte ?

EDIT, Mist, und wieder blöder Seitenumbruch, so dass man nach drei Beiträgen schon wieder nicht mehr sieht, worum es geht...
Vorschlag: Beitragsanzahl mal auf 50 pro Seite erhöhen ? In anderen Foren kann man das in den Anzeigeoptionen auch selber einstelen...hier find ich leider nix.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Clemens Erwe »

spocintosh hat geschrieben: 15 Jul 2021 - 16:00 MIt Symbolleiste meinst du das Transportfenster ?
Nee, ich bringe das aber auch jedesmal durcheinander.
Im Menü->Ansicht->Symbolleiste einblenden, dann taucht eine zusätzliche Leiste mit Buttons auf. Dort gibt es den Nudge-Wert.
Den kann man leider nur dort einstellen, geht aber runter bis auf ein Sample.

Das Inhalt-Verschieben ist eine Bearbeitung der Region - funktioniert auch auf allen Regionen, wenn Du mehrere selektiert hast.

Wenn es nicht funktioniert, liegt es daran, dass die Region genau so lang ist wie die Aufnahme, dann lässt sich nichts verschieben. Dann muss man erst die Region vorne oder hinten etwas kürzen.
Das könnte bei importierten Aufnahmen ein Problem sein, wenn man selbst aufnimmt, hat man ja eh (fast) immer Luft.

Vom Prinzip dürfte das dem früheren "Regionsanker verschieben" entsprechen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 15 Jul 2021 - 16:00 MIt Symbolleiste meinst du das Transportfenster ?
ich vermute, er meint "toolbar"

Bild

normalerweise, mit normalen shortcuts, waere der shortcut cmd-opt-ctrl-t,
oder auch, wenn man am oberen rand vom arrange window,
also zwischen arrange und transport mit der maus runterzieht
(wenn man mit dem cursor dorthingeht veraendert sich der pointer in ein rauf/runter-symbol)
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Clemens Erwe »

muki hat geschrieben: 15 Jul 2021 - 16:33 also zwischen arrange und transport mit der maus runterzieht
Danke.
Das ist schon besser als über das Menü :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Clemens Erwe hat geschrieben: 15 Jul 2021 - 16:19 Vom Prinzip dürfte das dem früheren "Regionsanker verschieben" entsprechen.
Ich glaube übrigens, dass der Fehler genau damit was zu tun hat...das zu beschreiben ist mir aber grad auch etwas mühsam.
Mein workaround ist jedenfalls daraus entstanden, dass der Anker beim Schneiden zuweilen außerhalb irgendeines unsichtbaren Rasters zu liegen kommt und die Region dann an Stellen rastet, die nicht hilfreich sind. Erst erneutes Schneiden nach dem Verschieben lässt ihn wieder am Anfang der Region liegen - und dann klappt's eben auch mit dem Verriegeln...

Ich sag's ja immer wieder...ich muss mal 'nen Tag nach Rellingen, dann hätten die 'ne Woche zu tun - und danach wär Logic 1. relativ bugfrei und hätte 2. ein paar lebenswichtige Funktionen zurück.
Über die generalverdunkelte Idee der automatischen Importwandlung z.B. hab ich ja noch gar nicht angefangen, mich aufzuregen...
Am schlimmsten jedoch ist derzeit der Lag beim Öffnen des Audio Window...die ham sie doch nich alle, einen nach jedem Klick und jeder Aktion ne halbe Minute warten zu lassen... *vogelzeig*

Kleiner Trost:
Extract Audio from Movie, was im Logic immer schon nur ein paar Sekunden dauert, dauert im ach so superprofessionellen A/V-Endgegner Nuendo ohne Scheiß mehrere Minuten pro Spur. Gestern hab ich bei nem Video, in dem 8 Spuren drin waren, 38 Minuten gewartet. Logic macht das in einer Minute.

Ups...hoffentlich hab ich da keine schlafenden Hunde geweckt...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Blip »

spocintosh hat geschrieben: 16 Jul 2021 - 4:08 Ich sag's ja immer wieder...ich muss mal 'nen Tag nach Rellingen, dann hätten die 'ne Woche zu tun - und danach wär Logic 1. relativ bugfrei und hätte 2. ein paar lebenswichtige Funktionen zurück.
Aber danach sieht die UI wieder aus wie bei ner Version von vor zehn Jahren und die Programmierer haben alle ein Herzleiden? (uiuiui)
spocintosh hat geschrieben: 16 Jul 2021 - 4:08 Kleiner Trost:
Extract Audio from Movie, was im Logic immer schon nur ein paar Sekunden dauert, dauert im ach so superprofessionellen A/V-Endgegner Nuendo ohne Scheiß mehrere Minuten pro Spur. Gestern hab ich bei nem Video, in dem 8 Spuren drin waren, 38 Minuten gewartet. Logic macht das in einer Minute.
Na hörma, in Pro Tools gab's doch bis Version 10 (?) nicht mal n Offline-Bounce. Ladebalken sind hochprofessionelle Features von superprofessionellen A/V-Softwares!
Morgen gibt's dann für die Verzögerungen bei geöffnetem Audio-Fenster einen Ladebalken und alles ist super :mrgreen:
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

spocintosh hat geschrieben: 14 Apr 2021 - 22:22 Ich hab hier auf Mojave und Logic 10.5.1 extremes lagging, wenn ich das Project Audio (vormals Audio Bin, vormals Audio Window) aufmache.
Nun hab ich aber auch immer so um die 1000 audio files am start, aber das war ja bisher auch nie 'n Problem, nicht in L7, L9 oder LX
Seit Mojave und LX 10.5 aber schon.
Hab es auch mehrfach verifiziert. Allein schon das Öffnen ist mit beach ball* verbunden, egal ob ich das Fenster aufrufe oder ein screen set, welches das Audio Window beinhaltet.
Genauso verhält es sich mit Funktionen, die ich dann darin ausführe, etwa Select Unused, Markieren, mit Farben versehen, per Maus abspielen, Delete etc. - immer beach ball.
Und zwar umso länger, je mehr sich der Pool füllt. Mit wenigen files ist alles noch ok.

Das Projekt liegt auf auf einer extraschnellen PCI-SSD.
Aber auch mit langsamer Drehplatte und L7 oder 9 gab es sowas nie.
Test von anderer Platte ändert zudem nix. Ich hab die SSD sogar schon leergeräumt und neu initialisiert, weil ich dachte, vielleicht irgendwas mit Zugriffsrechten...aber nee.
Ich arbeite auch immer auf derselben Platte, egal, welches Logic ich benutze - aber auch von einer externen USB2-Platte passiert das nicht...

Proof - es ist in allen vier Beispielen dasselbe Backup, hier sogar von besagter externen USB2-Platte, aber auch da gibt's kein Problem, außer bei 10.5.1:

https://www.youtube.com/watch?v=VFMmxwaRWTY

*Der beach ball ist im screen capture leider nicht zu sehen...da bleibt der Pfeil.

Nachtrag...das hier illustriert es auch ganz gut... :mrgreen:

Bild

Nachtrag 2:
Gerade nochmal auf nem anderen Rechner getestet, dem kleinen Catalina 13" MacBook Pro mit Logic 10.6.1...bug immer noch da.

Ich mach mal ein full quote, in der Hoffnung, dass MFritze diesen Thread auf Beobachten gestellt hat.

Bild

Aktuelles Projekt auf Monterey und 10.7.2 beinhaltet 1981 Audio Files von insgesamt 7.6GB.
Das Öffnen des Project Audio Window benötigt 14 Sekunden mit beach ball.
Jede Aktion, die man darin ausführt, etwa die Farbe von Regions wechseln, Select Unused oder die Zeit, die nach dem Vorhören einer Region gebraucht wird, um wieder eine Funktion ausführen zu können usw. zeigt 7 Sekunden beach ball - was exakt die Hälfte der Zeit ist.
7 zu 14 ist ein Verhältnis von 1:2. Und das hab ich schon ein paarmal gemessen. Es sind nicht immer dieselben Zeiten, weil es umso länger dauert, je mehr Audio Files im Projekt sind, aber das Verhältnis ist immer 1:2. Da ist also ganz klar ein Zusammenhang.
Das Verhalten ist nicht auf einen Rechner beschränkt, sondern tritt hier auf drei verschiedenen Maschinen auf.
Während Logic schwer am Überlegen ist, wird heavy auf der Festplatte rumgelesen...und auch ein bisschen geschrieben.
Activity Monitor zeigt auch einen schönen Burst:

Bild

Es macht keinen Unterschied, ob sich das Projekt auf der NVME mit 700MB/s gemessener Leserate befindet oder auf einer drehenden Platte mit 100MB/s - die Denkpause ist exakt gleich lang.
Es ist weiterhin unerheblich, ob die Platte in APM oder GUID initialisiert ist oder in HFS oder APFS formatiert.
Achja, und es ist auch nicht fehlender RAM, der beträgt 32GB, respektive 16 und 8GB auf den beiden anderen Maschinen.

Und nicht vergessen...L7 bis 10.3.3 konnten das in Sekundenbruchteilen. Und zwar auf auch zeitgenössischen Maschinen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von alexander »

14 sekunden? das ist ja gar nichts. wenn ich länger an einer session arbeite und die dann öffne warte ich minutenlang bis die aufgeht. würde mich bei 14 Sekunden wirklich nicht beschweren. bei mir dauert oft 3 oder 4 Minuten bis ich überhaupt arbeiten kann. mac mini 6kern.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Ich rede vom Öffnen eines Fensters, hier dem Project Audio Window bzw. dem Wechsel des screen sets auf das Project Audio Window, wenn Logic schon läuft, nicht vom Öffnen einer Session.
Und das hat gefälligst in maximal einer Viertelsekunde zu passieren. War ja vor 25 Jahren mit 68k PPCs auch kein Problem.
Beweisvideo folgt...

Es wäre wirklich schön, wenn meine Bugreports nicht immer wieder von Meinungsäußerungen, ich solle mich doch nicht so anstellen, unterbrochen würden.
Noch einmal: HIER in diesem Faden nenne ich Bugs nur dann Bugs, wenn es welche sind und nicht, um workarounds zu diskutieren oder die Bugs am Ende sogar gut zu finden.

Wenn sich der Bug also nicht erschließt, dann hilft es garantiert, das so lange nochmal zu lesen, bis der Inhalt auch verstanden wurde.
Oder - das ist hier ja extra das Besondere, damit es wirklich jeder versteht: Das Video dazu anzusehen.

Merci, no offense meant, wirklich. Ich bin nur genervt von der erneuten Relativierung, die ich hier ja immer wieder erlebe.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von alexander »

du armer, missverstandener.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 15 Jul 2021 - 16:00 Hat eigentlich jemand Kontakt zu MFritze, so dass man den zumindest mal hierher locken könnte ?
Schreib' ihm doch selbst mal:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=851

Möglicherweise kann ja Edgar auch einen hilfreichen Kontakt herstellen, eigentlich müssten die bei Apple doch froh über solch tiefgehende Reports sein.
Und dass jeder "normale" Support damit überfordert wäre, ist ja mehr als offensichtlich ("Haben Sie schon einen Neustart versucht?").

Nebenbeigesagt vermute ich dass das nichts mit Logic sondern mit MacOs zu tun hat, genauer genommen mit der Priorisierung der Threads die von Logic kommen, aber das hatte ich ja ähnlich schonmal gesagt.
Jedenfalls befürchte ich dass das mit dem M1 aufgrund der unterschiedlichen Architektur kein Thema mehr, folglich also ein Adressieren des Problems für die nicht mehr interessant ist.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Ahja, ad hominem hilft immer, wenn einem die Argumente fehlen. Und "entschuldige, da hab ich nicht genau gelesen" geht halt auch gar nicht. Nee, is klar.
Top !
Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Blip »

Stephan S hat geschrieben: 26 Jan 2022 - 16:25 Nebenbeigesagt vermute ich dass das nichts mit Logic sondern mit MacOs zu tun hat, genauer genommen mit der Priorisierung der Threads die von Logic kommen, aber das hatte ich ja ähnlich schonmal gesagt.
Jedenfalls befürchte ich dass das mit dem M1 aufgrund der unterschiedlichen Architektur kein Thema mehr, folglich also ein Adressieren des Problems für die nicht mehr interessant ist.
Wie, taucht der Audio Bin / Projektaudio-Bug mit nem M1 denn gar nicht auf?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Also mit OS X "an sich" kann es erst mal nichts zu tun haben...denn mit Logic 7 bis 10.4.8 auf OS X passiert's ja auch nicht...oder hab ich dich jetzt falsch verstanden, Stephan ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Stephan S »

Ich habe offengestanden nicht genau verfolgt unter welchen OS X du mit den alten Logic Versionen das Problem nicht hast.
Mein wirklich nur laienhafter Verdacht ging dahin dass da in der Abarbeitung bei neueren Systemen etwas verschlimmbessert wurde. Hast du die Transparenzeinstellungen aus, bzw. wirkt sich das irgendwie aus?
Sowas gab's ja in den alten Logics z.B. nicht. Und dann kam ja noch Metal...also für mein Verständnis genug Gelegenheiten in denen sich etwas verheddern könnte wenn viele Dateien beteiligt sind. Letztlich hilft dir das allerdings nicht, solange du solche DInge nicht mit jemandem erörtern kannst der wirklich Ahnung davon hat. Die Logfiles könnten bestimmt einiges aussagen.

Ich hatte mal ein vergleichsweise geringfügiges Problem mit Metric Halo Fenstern, wo eine Erweiterungsleiche krampfhaft versucht hatte noch für Carbon Kompatibilität zu sorgen. Jedenfalls haben die das bei MH anhand meiner Logfiles lösen können.
Wie, taucht der Audio Bin / Projektaudio-Bug mit nem M1 denn gar nicht auf?
Keine Ahnung was da noch auftaucht, aber ich bezog mich eher auf das Lagging- was mEn immer etwas mit den Grafikinformationen zu tun hatte.
Antworten