Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Manchmal sagen Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte.

(Und der Genosse MFritze braucht nicht übersetzen, um das weiterzugeben...)

Ein OMF-Import hat mir die Spuren benannt...leider komm ich an die Namen nicht dran. Ich muss mit ESC raus, ansonsten überschreibt Logic die übernommenen Namen mit denen, die da bei Doppelklick auftauchen...welches die im Environment vergebenen sind.

Bild

Ja, die Selektion in LX ist auch nach 8 Jahren noch etwas...nunja, sagen wir..."TOTALLY FUCKED" ???

Bild

-Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von wonshu »

spocintosh hat geschrieben: 11 Mär 2021 - 5:53 Ja, die Selektion in LX ist auch nach 8 Jahren noch etwas...nunja, sagen wir..."TOTALLY FUCKED" ???

Bild

-Bild
Ich hab RSI deswegen! Das ist also sozusagen Körperverletzung!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Geheimagent »

zu 1. Das eine sind die Kanalzugnamen, das andere die Spurnamen, die beim Import mit den Regionsnamen benannt werden.
Du könntest ja eine zweite Spur mit dem gleichen Channelstrip haben, und auf jeder dieser Spuren andere Regionen.

Bei zwei bin ich mir nicht ganz sicher welche Einstellung das ist, das müsste was damit zu tun haben.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Versteh mich nich wieder falsch...ich weiß genau, was das alles ist. Bugs nämlich, keine falschen Einstellungen oder ungeklärte Fragen.
Wenn ich ne Frage gehabt hätte, hätt ich sie gefragt.
Das ist bei mir übrigens immer so...ich meine, ich hätt das auch schon mal irgendwann erwähnt...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 11 Mär 2021 - 7:23 Versteh mich nich wieder falsch...ich weiß genau, was das alles ist. Bugs nämlich, keine falschen Einstellungen oder ungeklärte Fragen.
Wenn ich ne Frage gehabt hätte, hätt ich sie gefragt.
Das ist bei mir übrigens immer so...ich meine, ich hätt das auch schon mal irgendwann erwähnt...
Alles klar, was Du als Bug deklarierst ist ein Bug.

Ich werde also keine Empfehlungen zur Bugbeseitigung mehr aussprechen:
Bild
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Heiner »

Hallo

Wieder einmal ein gelungener Fritz Schulz von Thun Gedächtnisthread.

Danke

Heiner
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von muki »

autsch

ist so die ueberwiegend gruene farbe in geheiagentens beitragsfoto zu deuten ?
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Heiner hat geschrieben: 11 Mär 2021 - 17:22 Wieder einmal ein gelungener Fritz Schulz von Thun Gedächtnisthread.
Bild

Ja, und Rosenberg.
Aber ich kann's nicht ändern...nur immer wiederholen.

Aber BTT, please...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Ahh, hier auch einer meiner absoluten Lieblinge...

Bild

Witzig, ich erinnere mic gut, dass zu Atari-Zeiten schon festgestellt wurde, dass modale Dialoge und immer vorn liegende Fenster als Relikte aus vergangenen Zeiten endlich abgeschafft gehören.
Hat Logic ja auch lange gut hinbekommen.
Bis, tja...Logic X dann erschien.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von bitzone »

spocintosh hat geschrieben: 19 Mär 2021 - 21:24 immer vorn liegende Fenster als Relikte aus vergangenen Zeiten endlich abgeschafft gehören.
Event-Float bitte nicht anfassen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Einfache Lösung:
Man kann es selber für jedes Fenster festlegen.

Gab es ja ewige Zeiten lang - nach Logic 7 an vielen Stellen leider verschwunden, genau wie das Abschalten der window borders, um Platz zu sparen.
Achja...die window borders...die Zeiten, als man auf dem Bildschirm noch alles unterbringen konnte, was man sehen will... *schmacht*

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Blip »

spocintosh hat geschrieben: 20 Mär 2021 - 1:10 Achja...die window borders...die Zeiten, als man auf dem Bildschirm noch alles unterbringen konnte, was man sehen will... *schmacht*
Auf einem <5K-Bildschirm, meinst du :lol:
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Geheimagent »

Mal grundsätzlich seit welcher Logic Version tauchen die bugs auf?

Und bei dem obersten ersten beschriebenen Bug, kannst Du da den Chennelstripp einblenden, und das ganze bis zum Ende durchführen, wo es überschrieben wird. Du kannst ja anschließend zur letzten Version zurückgehen.

Tritt das nur beim OMF Import auf?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von spocintosh »

Nein, nicht nur bei OMF...
Und nee, ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, in welcher Version genau was aufgetaucht oder verschwunden ist. Ich bewahr ja nicht alle auf und führe darüber Buch...
Im Moment hab ich noch 10.3.3 (El Capitan), 10.4.8, 10.5.1 (Mojave) und 10.6.1. (Catalina). Aber ich bin auch nicht den ganzen Tag dabei, alles überall und immer wieder zu reproduzieren.
Nicht, solange Apple mir dafür nicht wieder einen Beta-Status zuweist und ich davon mehr habe als nur Ärger und verflossene Lebenszeit.

Der Beschriftungsnerv hat damit zu tun, dass die vor LX übliche Trennung der Benennungen in Mixer, Spur, i/o-Labels und Environment nicht mehr richtig verwaltet wird.
Im Arrange-Fenster ist eine davon weggefallen - "intern" aber ist sie noch vorhanden.
Und wenn man z.B. alte Templates verwendet, in denen die teilweise rausgeworfenen Beschriftungen noch drin sind, tauchen die fälschlicherweise trotzdem noch auf. Macht man einen Doppelklick darauf, ändert man inzwischen aber eine andere Beschriftung, Dasselbe scheint beim OMF-Import zu passieren. Der funktioniert ja dankenswerterweise noch, aber offenbar wird die darin enthaltene Spurbeschriftung auch an die nicht mehr unterstützte (aber fälschlicherweise weiterhin angezeigte) Stelle im Arrange geschrieben. Ich *glaube*, das ist letztlich die Beschriftung der Kanäle im Environment - welches ja sowieso immer mehr vernachlässigt wird, aber dennoch brav im Hintergrund werkelt...
In L9 konnte man im Arrange die Spurbeschriftung zweizeilig schalten und dabei auswählen, was man da haben wollte. Jetzt ist sie zwar immer noch zweizeilig, man kann aber nichts Vernünftiges mehr auswählen, das ist im Grunde alles "automatisch" und an eins davon kommt man nicht mehr ran...daher die willenlose Anzeige.
Ich hab das aber noch nicht zweifelsfrei verifiziert, denn meist schalte ich die Kiste eher zum Arbeiten an als zur Fehlersuche...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Ohne Worte - die Schwachsinns-Bug-Animationen des Todes

Beitrag von Geheimagent »

Danke Dir. Ich glaube jetzt ist es etwas klarer, und auch wenn ich da den oben von mir beschrieben Unterschied sehe, finde ich das Verhalten etwas merkwürdig, ich glaube ich habe da irgendwie immer drumrumgerbeitet, seit dem es Logic X gibt. Da werde ich mal genauer drauf achten. Der Vergleich mit Logic 9 war gut.
Antworten