Schlechter Sound mit Squier Telecaster

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
NeuroMV
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jul 2019 - 16:06

Schlechter Sound mit Squier Telecaster

Beitrag von NeuroMV »

Hallo,

für Gitarrenaufnahmen würde ich gerne meine neue SQUIER CV 50s Telecaster benutzen.
Ich habe ein Steinerg MK2 ur22 Interface. Wenn ich nun die Preset Sounds aus Logic X anwähle, habe ich einen mehr als dürftigen Sound: es klingt kratzig, meist übersteuert trotz wenig Output und die Sounds klingen alles andere als so, wie sie eigentlich klingen sollen. Das weiß, da ich zum Vergleich schon eine andere Gitarre benutzt habe.
Ich habe schon sehr viel herumporbiert, allen voran am Interface.
Aber es scheint ja offensichtlich ein Problem mit der Gitarre zu sein. Sonst klingt sie einwandfrei, wenn ich sie über ein Amp spiele. Sie scheint schlichtweg nicht kompatibel zu sein für Plug-In Sounds. Gibt es so etwas?

Das wäre sehr schade und zumal ungewöhnlich, da ich schon viele gesehen habe, die Logic Preset Sounds mit dieser Gitarre aufgenommen habe.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.

Lg,
MV
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Schlechter Sound mit Squier Telecaster

Beitrag von SG2 »

Ist eine deiner Gitarren denn aktiv?
Nutzt du das gleiche Kabel?
Hast du mal ne andere Tonabnehmer-Stellung probiert?
Stell doch mal ne Aufnahme online (möglichst clean) damit wir ne Eindruck bekommen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schlechter Sound mit Squier Telecaster

Beitrag von Peter Ostry »

Bist du im Input 2
und
hast du den Hi-Z Schalter reingedrückt?

Deine neue Gitarre hat Single Coil Pickups und will mindestens 1 MegaOhm Impedanz am Instrumenteneingang. Das ist, was dein Amp vermutlich auch hat. Beim Steinberg UR22 hatte der Eingang im Hi-Z Modus 1 MΩ, aber für das UR22 MKII finde ich nirgendwo eine Angabe. Falls Steinberg beim MKII mit der Impedanz weit runter gegangen ist, kann das der Grund für den schlechten Sound sein.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten