Logic Freeze Funktion

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Logic Freeze Funktion

Beitrag von Lucky »

Moin,

In Logic kann man ja Spuren freezen, das funktioniert soweit auch alles prima..

Nun gibt es ja “Source Only” und “Pre Fader”, und hier ist für mich etwas unlogisch:
Audiospuren sind beim aktivieren von freeze immer “Source only”, Instrumentenspuren immer “Pre Fader”.

Ich will das genau andersrum haben, gibt es da eine Einstellung dafür?

Klar, man kann das im Inspector für jede Spur einzeln umstellen, das ist aber bei 50 Spuren recht nervig und zeitraubend.
Nach meinem Verständnis ist Logics Grundeinstellung genau falsch herum, bei Instrumentenspuren ist meistens das Instrument leistungshungrig.
Bei Audiospuren ergibt doch “Source Audio” nur Sinn wenn man viel geflext oder gepitched hat, im Normalfall sind hier die verwendeten Plugins rechenintensiv.

Muss ich jetzt zu Protools wechseln weil man mit Logic nicht professionell Freezen kann? :lol:
Und wo ist eigentlich der”Logic geht mir auf den Keks” Thread? :mrgreen:

Falls man das irgendwo voreinstellen kann wäre ich dankbar für einen Tipp,

VG Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Freeze Funktion

Beitrag von muki »

Lucky hat geschrieben: 25 Feb 2021 - 9:16 Klar, man kann das im Inspector für jede Spur einzeln umstellen, das ist aber bei 50 Spuren recht nervig und zeitraubend.
funktioniert dieser trick?:
Möchtest du den Freeze-Status von mehreren Spuren ändern, klicke auf die Taste „Freeze“ einer Spur, halte die Maustaste gedrückt und bewege dann den Zeiger nach oben oder unten. Die Freeze-Tasten aller „berührten“ Spuren wechseln nun in denselben Status.
https://support.apple.com/de-de/guide/l ... /mac/10.15
muki
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1519
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic Freeze Funktion

Beitrag von bitzone »

muki hat geschrieben: 25 Feb 2021 - 14:31 funktioniert dieser trick?:
Nee, das ist nur zum Freezen selbst.
Diese wirklich suboptimale Voreinstellung im Inspektor lässt sich nur pro Track umstellen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Freeze Funktion

Beitrag von muki »

aja...richtig...aergerlich...bloed...
muki
Antworten