Geschwindigkeitsverlauf / Speed Ramp

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Geschwindigkeitsverlauf / Speed Ramp

Beitrag von Blip »

Ich würd gern bei einer Audiodatei einen Geschwindigkeitsverlauf machen. Also ich hab ne Region, die soll z.B. mit 25 % Geschwindigkeit starten und dann linear auf 100 % beschleunigen. Der Pitch darf sich dabei gerne entsprechend verändern - also als ob eine Bandmaschine langsam auf Touren kommt oder so.
Irgendwie hab ich da gerade ein Brett vor'm Kopf. Mag mir wer erklären, wie ich das mache?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2768
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsverlauf / Speed Ramp

Beitrag von wonshu »

Eine Möglichkeit ist, das Audio in seinem Originaltempo Flexen (also vor allem im Originaltempo analysieren) und dann einen Tempoverlauf so programmieren, wie Du es willst.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Geschwindigkeitsverlauf / Speed Ramp

Beitrag von Blip »

Wie automatisiere / programmiere ich denn einen Verlauf in Flex Time?
Ich weiß da nur, wie ich einzelne Segmente länger und kürzer ziehe – muss ich da dann stückeln? (ein 25% Stück, ein 26 % Stück, ...)

Edit: Ach klar, mit der Tempo-Spur m( Ich sag ja, Brett vor'm Kopf. Ich hab total verpeilt, dass das eine Globale Spur ist und keine, die per Audiospur funktioniert.
Danke, da tut exakt, was ich wollte!
fuzzfilth

Re: Geschwindigkeitsverlauf / Speed Ramp

Beitrag von fuzzfilth »

Eine Kombination aus Flex und Tempospur, so:

Bild

Danach kannst du die Region mit Bounce in Place festschreiben und dein original Tempo wiederherstellen bzw. die Original-Tempo-List wieder aufrufen.
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Geschwindigkeitsverlauf / Speed Ramp

Beitrag von Blip »

Klasse, dann brauch ich das ja auch nicht über mehrere Projekte aufzuspannen, wenn ich das nur für eine Spur haben will. (clap)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Geschwindigkeitsverlauf / Speed Ramp

Beitrag von muki »

plugintechnisch gaebe es noch cableguys halftime, dass so etwas afaik machen koennte:

https://www.cableguys.com/halftime.html
muki
fuzzfilth

Re: Geschwindigkeitsverlauf / Speed Ramp

Beitrag von fuzzfilth »

Wie gesagt, Logic macht das problemlos aus der Hüfte mit Bordmitteln.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsverlauf / Speed Ramp

Beitrag von spocintosh »

Ich find's ja einfacher, einen Fade reinzumalen und per Rechtsklick auf die Region auf Speed Up umzuschalten...

Bild

Voilà - tape start, gibt's schon seit L9 mit zwei Klicks.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
fuzzfilth

Re: Geschwindigkeitsverlauf / Speed Ramp

Beitrag von fuzzfilth »

Der fängt dann aber bei 0% an und nicht bei 25%
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsverlauf / Speed Ramp

Beitrag von spocintosh »

Ja, auf den hab ich echt gewartet...ob du's glaubst oder nich, ich hab das gewusst.

Dann macht man die Region links halt ein bisschen weiter auf bzw. klebt 'nen Zentimeter dran, das weiß der Genosse blip aber auch genau so selber wie jeder andere hier.

Aber du hast natürlich wie immer deutlich rechter.
Du bist ja auch THE TRAINER. Mach dir nich immer so viel Sorgen, das hat jeder schon mitbekommen und ich werde auch weiterhin keinen Bezahl-Link in meiner Sig angeben und dir das Geschäft vermasseln.
Weitermachen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
fuzzfilth

Re: Geschwindigkeitsverlauf / Speed Ramp

Beitrag von fuzzfilth »

spocintosh hat geschrieben: 22 Feb 2021 - 17:26 ich hab das gewusst.
War mir klar.
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Geschwindigkeitsverlauf / Speed Ramp

Beitrag von Blip »

spocintosh hat geschrieben: 22 Feb 2021 - 15:37 Ich find's ja einfacher, einen Fade reinzumalen und per Rechtsklick auf die Region auf Speed Up umzuschalten...

Bild

Voilà - tape start, gibt's schon seit L9 mit zwei Klicks.
A-HA!
Ich hatte nämlich im Hinterkopf, dass sowas geht, als ich an ner anderen DAW saß und mir dachte: "Boah, das mach ich doch in Logic mit zwei Klicks, was soll denn der Quark hier". Geguckt hab ich in Logic da, wo ich die Fades umstelle: Im Regionsfenster. Da gibt's aber keinen Haken "verlangsamen", sondern nur "Rückwärts". Da hab ich das auf ne verschönte Erinnerung verschoben ("war bestimmt nur in Logic 9").
Auch wenn ich die Datei jetzt schon zu meiner Zufriedenheit bearbeitet habe (und ich fand's tatsächlich sehr praktisch, dass ich bei 25 % anfangen kann – da war nämlich nix mehr zum Aufziehen, hätt ich erst was ranpappen müssen), stimmt es mich doch glücklich, dass ich weiß, dass es das weiterhin so gibt :)
Antworten