Seitenlayout fixieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Seitenlayout fixieren

Beitrag von Golda »

Die Formatierung der Seiten gestaltet sich wie ein Ritt auf einem wilden Hengst....

Habe ich endlich in meinen 10 Seiten die Takte so angeordnet wie sie mir gefallen und dann fällt mir noch auf, dass auf Seite 3 ein dynamisches Zeichen korrigiert werden muss, so passiert es, dass die ganze Formatierung zerspringt und ich das ganze Layout neu gestalten muss. Ein Elend. Habe schon das Handbuch bemüht, wie man diese gewünschte Formatierung fixiert - aber nichts.

GAAANZ übel: alles Stimmt!
Ich will drucken!
Juchhe.
Ich wandel es um in ein pdf.
Jetzt habe ich plötzlich 9 Seiten...

Weiß hier jemand Rat?

Lieben DANK!

G.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Seitenlayout fixieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich habe Deinen zweiten Thread zum Thema entfernt.
Ich vermute, das war ein Versehen, dass Du zweimal den gleichen Thread aufgemacht hast.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Seitenlayout fixieren

Beitrag von Golda »

Ja, das war iwi komisch. Sorry.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Seitenlayout fixieren

Beitrag von spassbeisaite »

bei sehr langen Partituren kommt sowas leider immer wieder mal vor. Erinnert mich an frühere Zeiten mit MS Word.
Du könntest mal versuchen, zwischendrin die betr. Region zu teilen. Dann wirken sich Änderungen in Takt 3 nicht unbedingt auf die Formatierung von Takt 85 aus. Vielleicht klappt's ja. Viel Glück!
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Seitenlayout fixieren

Beitrag von Saxer »

Es gibt Zeilenumbrüche für die Partitur und Einzelstimmen separat. Wenn man nur mit einer Notenzeile arbeitet (zB die anderen muted) merkt man das oft nicht. Doppelklick ins "Leere" zwischen den Notenzeilen schaltet von der Einzelstimme in die Partitionsansicht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Seitenlayout fixieren

Beitrag von Golda »

spassbeisaite hat geschrieben: 22 Feb 2021 - 10:31 bei sehr langen Partituren kommt sowas leider immer wieder mal vor. Erinnert mich an frühere Zeiten mit MS Word.
Du könntest mal versuchen, zwischendrin die betr. Region zu teilen. Dann wirken sich Änderungen in Takt 3 nicht unbedingt auf die Formatierung von Takt 85 aus. Vielleicht klappt's ja. Viel Glück!

Hmmm... ja nun, es gibt 2 Instrumente, 10-12 Seiten ca 5 Minuten und ich habe quasi die Instrumente Seitenweise in Regionen zerteilt, auch um die Abstände zwischen den Systemen sehr fein zu gestalten.

Und trotzdem.... will ich dann ein Pdf erstellen habe ich statt 11 Seiten plötzlich 12 - oder umgekehrt... grrrr
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Seitenlayout fixieren

Beitrag von Golda »

Saxer hat geschrieben: 22 Feb 2021 - 19:29 Es gibt Zeilenumbrüche für die Partitur und Einzelstimmen separat. Wenn man nur mit einer Notenzeile arbeitet (zB die anderen muted) merkt man das oft nicht. Doppelklick ins "Leere" zwischen den Notenzeilen schaltet von der Einzelstimme in die Partitionsansicht.
Das mit den Zeilenumbrüchen muss ich mir mal anschauen...
Ich mache nur Partitur, keine Einzelstimmen. Aber vielleicht finde ich da das, was ich suche. Kann man die Zeilenumbrüche auch wieder löschen?

DANKE!
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Seitenlayout fixieren

Beitrag von Saxer »

Wie machst Du denn Dein "Layout"?

Es gibt den weißen (Windows-artigen) Mauspfeil im Score-Editor, damit kann man in einen Takt klicken und ihn nach oben in die vorherige Zeile oder nach unten in die nächste Zeile schieben. Dabei muss man chronologisch vorgehen, denn Eingriffe in der Mitte ändern wieder alles, was danach kommt. Damit, und mit Zeilengröße und Zeilenabstand (in den Score-Styles) mache ich das Layout.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Seitenlayout fixieren

Beitrag von Golda »

Saxer hat geschrieben: 24 Feb 2021 - 20:12 Wie machst Du denn Dein "Layout"?

Es gibt den weißen (Windows-artigen) Mauspfeil im Score-Editor, damit kann man in einen Takt klicken und ihn nach oben in die vorherige Zeile oder nach unten in die nächste Zeile schieben. Dabei muss man chronologisch vorgehen, denn Eingriffe in der Mitte ändern wieder alles, was danach kommt. Damit, und mit Zeilengröße und Zeilenabstand (in den Score-Styles) mache ich das Layout.
Ja klar, so mache ich dann meine Noten. Dann zupfe ich das alles schön hin und her bis es passt, will die 12 Seiten drucken und nachdem es gedruckt ist (oder ein pdf gemacht wurde), springt es wie wild herum in alle möglichen Richtungen so dass ich das Ganze wieder von vorne stylen muss. Ein richtiges Elend!
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Seitenlayout fixieren

Beitrag von Golda »

Ich habe da vielleicht etwas herausgefunden:

Wenn ich mein Seitenlayout soweit fertig habe und schreite dann zum Druckprozess - alternativ zur Bildung eines pdf fürs Tablet - kontrolliere ich, ob mein Cursor am ENDE des Stückes steht. Seitdem ist das Programm niemals mehr völlig zurück gesprungen!

Ich hatte das zufällig beobachtet, dass das ganze Seitenlayout bis zu dem Punkt verspringt, wo der Cursor steht!!!

Vielleicht mögt ihr an der Stelle ja ebenfalls Erfahrungsberichte sammeln und zurück melden?

Nur: what the fuck soll das?!? Wozu dient das?
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Seitenlayout fixieren

Beitrag von Golda »

Info: das Seitenlayout ist mir zum Glück nicht mehr "zersprungen" seitdem ich "sauber arbeite", regelmäßig die Seiten durch den Seitenumbruch fixiere und das Notensetup im Auge behalte. Denn aus unerfindlichen Gründen wechselt das Programm gelegentlich zum voreingestellten und nicht löschbaren und nicht editierbaren Set "Alle Instrumente". Und dann ist Chaos...

Gibt es eigentlich irgend wo einen Kurs für Fortgeschrittene für Notation mit Logic? Das Programm kann wirklich viel, aber jetzt hänge ich an der Formatierung der Partitur. Doch dazu mache ich besser einen neuen Faden auf.

Gibt es hier im Forum eigentlich eine eigene Ecke für die Notationseditionen?
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Antworten