Hörbuch einlesen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Bluesy
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2015 - 12:50
Logic Version: 10

Hörbuch einlesen

Beitrag von Bluesy »

Liebe Experten,

ich möchte ein Buch als Hörbuch einlesen und dafür Logic Pro X nutzen. Naturgemäß wird das eine sehr sehr lange Aufnahme werden. Das Buch hat 18 Kapitel und für jedes lese ich ca. 30 Minuten.

Wie organisiere ich so etwas am Besten? Ich nehme nicht an, dass man das in einem Projekt macht. Ich tendiere dazu, für jedes Kapitel ein Projekt anzulegen, welches die gleichen Ressourcen nutzt, wie die anderen. Das heißt: Eine Projektdatei pro Kapitel, gespeichert immer im gleichen Projektordner.

Ich hoffe, ich habe das verständlich dargestellt. Hat jemand Erfahrung, ob man das besser machen könnte?


Danke euch

Bluesy
MacBook Pro - 3,1 GHz Intel Core i7 - 8 GB 1867 MHz DDR3 - 1 TB Flashspeicher - OS X 10.11.3 - Intel Iris Graphics 6100 1536 MB - Focusrite Claret 2 Pre als Audio Interface - Logic X 10.2.2 - I/O Puffer 128 - Sony SoundForge Pro 2.5 als Editor
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2778
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von wonshu »

Genau, also Du speicherst als "Folder" nicht als "Package".

Dann kannst Du für jedes Kapitel einen Logic Song machen, alle Audio Dateien werden in "Audio Files" (wird ja automatisch erstellt) gespeichert. Wenn Du diesen Ordner backupst, dann hast Du alles, was Du brauchst.

Gutes Mikro! Trockener Raum!

Bedienst Du Logic selbst? Oder wird eine andere Person den Rechner bedienen?

Wenn Du es selbst machst, dann würde ich mir noch irgendwie ein oder zwei Fussschalter (Klaveirpedale an 'nem billigen Keyboard) hinlegen, damit Du beim neu Ansetzen eines Satzes eine neue Aufnahme anfängst, damit sparst Du Dir eine ganze Menge Zeit beim editieren, weil Du gleich siehst, wo etwas doppelt gelesen ist. Du kannst auch ein iPhone / iPad mit der Logic Remote dafür benutzen, aber das ist halt mit den Händen und lenkt mehr ab als ein Fussschalter.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Bluesy
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2015 - 12:50
Logic Version: 10

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von Bluesy »

Hallo wonshu, ich danke dir. Ich mache es selbst und es ist für den Hausgebrauch. Ich habe versucht, direkt in Logic zu lesen, aber mir gefiel der Klang nicht. Ich habe ein gutes Sony PCM D100 Digitaltonband. Der Klang ist super. Ich nutze ein kleines Sound Shield, um den Hall wegzunehmen. Dazu einen Popschutz.

Mit der Fernbedienung des Sony kann ich Marker setzen, wenn ich etwas wiederhole, um die Stellen später optisch zu erkennen. Leider sind diese Marker nutzlos, da ich sie in Logic nicht finde. 8) Deshalb haue ich jedesmal, wenn ich mich verspreche, kurz auf das Mikro und markiere die Stelle im Text. So finde ich alles wieder, wenn auch mit etwas Arbeit.


Bluesy
MacBook Pro - 3,1 GHz Intel Core i7 - 8 GB 1867 MHz DDR3 - 1 TB Flashspeicher - OS X 10.11.3 - Intel Iris Graphics 6100 1536 MB - Focusrite Claret 2 Pre als Audio Interface - Logic X 10.2.2 - I/O Puffer 128 - Sony SoundForge Pro 2.5 als Editor
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von SG2 »

Sound Shields sind ein Marketing Gag, da sie die unempfindliche Seite des Mikros abschirmen (mosh)
Für das Geld kauft man sich lieber ne Kiste Basotect und drapiert die um sich rum.

Aber zur Aufnahme:

Wieso machst du nicht ein Projekt mit einem Track (ggf. Trackordner) pro Kapitel?
Alles schön benannt, kann da eigentlich nix schief gehen.

Logic Remote halte ich auch für ne sinnvolle Ergänzung. Für seine Zwecke reicht ggf. sogar die iPhone-Version.
fuzzfilth

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von fuzzfilth »

Wenn dir der Sound vom Recorder gefällt kannst du auch aus dessen Digitalausgang direkt in Logic recorden...
fuzzfilth

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von fuzzfilth »

SG2 hat geschrieben: 18 Feb 2021 - 19:50 Sound Shields sind ein Marketing Gag, da sie die unempfindliche Seite des Mikros abschirmen
Ich halte auch nichts von den Dingern, aber die Idee ist die Sprache, die ja zum Mikro hin gerichtet ist (jaja, ne, is klar) dort abzufangen damit sie erst gar nicht so laut in den Raum kommt. Also, theoretisch...
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von Heiner »

Hat mit deiner Frage zu Logic nichts zu tun, aber für alles andere zu dem Thema ist https://www.youtube.com/channel/UCHHf1h ... AG8FXjnQSw super.
Bluesy
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2015 - 12:50
Logic Version: 10

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von Bluesy »

Das mit dem Booth Junkie ist cool. Das schaue ich mir mal näher an.

Bluesy
MacBook Pro - 3,1 GHz Intel Core i7 - 8 GB 1867 MHz DDR3 - 1 TB Flashspeicher - OS X 10.11.3 - Intel Iris Graphics 6100 1536 MB - Focusrite Claret 2 Pre als Audio Interface - Logic X 10.2.2 - I/O Puffer 128 - Sony SoundForge Pro 2.5 als Editor
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von Peter Ostry »

Bei Sound Shields gibt es kein Für und Wider, aber es gibt Falsch und Richtig. Falsch angewendete Sound Shields machen den Klang schlechter. Richtig angewendete Sound Shields können den Klang verbessern.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von Saxer »

Kleine Story, die mir mal ein Kollege erzählt hat, dessen Vater vor Dekaden beim NDR gearbeitet hat:

Damals wurde auf Tape aufgenommen. Um die Stellen in Sprachbeiträgen wiederzufinden, die geschnitten werden mussten, haben die Sprecher nach Fehlern angefangen zu jodeln oder ein hohes "Huiiii" von sich zu geben. Wenn die Cutter das Band auf dreifacher Geschwindigkeit als Mickymaus-Stimme abgehört haben, konnten sie die Jodler-Geräusche erkennen und die Versprecher raus schneiden, ohne die ganzen Beiträge durchhören zu müssen. Irgendwann war ein Cutter krank und niemand hat sich um die Vertretung gekümmert... war wohl ein sehr lustiger Beitrag, der auf Sendung ging!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von Stephan S »

Der Sound Shield sollte nicht zwischen Mund und Mikrofon angebracht sein.
fuzzfilth

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von fuzzfilth »

...und der Sprecher auf der richtigenSeite vom Mikrofon.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von alexander »

Stephan S hat geschrieben: 19 Feb 2021 - 11:04 Der Sound Shield sollte nicht zwischen Mund und Mikrofon angebracht sein.
Bist du sicher? Also ich mach das immer so. Zugegeben, die Präsenz lässt zu wünschen übrig, aber was will
man schon von einem alten Neumann Mikrofon? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von Bruudinho »

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hörbuch einlesen

Beitrag von Peter Ostry »

Bruudinho hat geschrieben: 19 Feb 2021 - 14:11 Sowas wäre auch eine Option ...
https://www.thomann.de/de/isovox_mobile ... oth_v2.htm
Das geht nicht für normale Hörbücher. Es ist eine Spezialvorrichtung für die Synchronisation von Maulwürfen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten