Taktartenanzeige sortieren?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von go »

Hello , gibt es eine Möglichkeit, die Taktartenanzeige zu sortieren?
Oben alle 4tel Taktarten aufsteigend, darunter alle 8tel Taktarten aufsteigend, zB?

So ist das gerade eine ziemliche Sucherei ?

LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von Geheimagent »

Was meinst Du da genau? 💫 Ich tippe einfach ein, was ich haben will.
Die Liste a man mit U (glaube nicht, dass ich den Shortcut gesetzt habe) ein und ausblenden.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von go »

Na ich meine dieses Flipmenü welches sich öffnet wenn im Tansportfeld auf die Taktart tippe....

da ist komplett ungeordneter Inhalt drin bei mir...
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
fuzzfilth

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von fuzzfilth »

Also, das sind die gängigen oben und der Rest darunter.

Bild
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von go »

Also, das sind die gängigen oben
naja, ein bißchen Ansichtssache ... wenn man viel mit anderen Taktarten arbeitet ändert sich die Auswahl und wird noch unübersichtlicher...
Oben 4tel und unten 8tel jeweils in aufsteigender Nummerierung ...das fände ich sinnvoll
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von wonshu »

Ich hab in 20 Jahren noch nie dort oben die Taktart aus einem Menu ausgewäht, sondern immer in der Signature Liste...

Dort krieg ich dann ein Dialogfeld, bei dem ich Schläge und Grundschläge einstellen kann...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von bitzone »

go hat geschrieben: 17 Feb 2021 - 22:33 Oben 4tel und unten 8tel jeweils in aufsteigender Nummerierung ...das fände ich sinnvoll
+1
fuzzfilth

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von fuzzfilth »

go hat geschrieben: 17 Feb 2021 - 22:33 naja, ein bißchen Ansichtssache
ganz sicher
jeweils in aufsteigender Nummerierung ...das fände ich sinnvoll
Womit wir schon beim Kern des Problems sind. Weil ich nämlich auch gern ungrade Takte habe und die in metrischer Modulation nach der Fibonacci-Reihe nutze hätte ich gerne die Reihenfolge 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, einmal für Viertel und einmal für Achtel. Und für Fünftel auch. :mrgreen:
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von bitzone »

Änderungsmemo an Apple: Integration von Takt-Sortierungsoptionen in den allgemeinen Einstellungen.
Prädiktiv: Wird dauern.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von go »

Womit wir schon beim Kern des Problems sind. Weil ich nämlich auch gern ungrade Takte habe und die in metrischer Modulation nach der Fibonacci-Reihe nutze hätte ich gerne die Reihenfolge 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, einmal für Viertel und einmal für Achtel. Und für Fünftel auch. :
Mensch , toll, dass du die kennst, dann ruf doch mal bei Bela Bartok an, der kann dir bestimmt weiterhelfen.
Aber solange im Arrangfenster die Takte von 1 aufsteigend nummeriert sind, halte ich 1,2,3,4,5,6,8.. doch für wesentlich naheliegender und sinnvoller als den goldenen Schnitt.

:lol:
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
fuzzfilth

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von fuzzfilth »

go hat geschrieben: 18 Feb 2021 - 0:52 solange im Arrangfenster die Takte von 1 aufsteigend nummeriert sind
Das lässt sich mit Markern und Sprungbefehlen locker korrigieren.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Ist ja unheimlich, was ihr alles macht. 5 Viertel?
Ich hatte gestern Abend nur 3 Achtel und war eine Stunde beduselt.
Ziemlich starker Merlot.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von Saxer »

Mir reichen drei Halbe!

Ich finde die Takt-Auswahl über die Globalen Spuren jetzt nicht mehr so gut (hauptsächlich aus Gewohnheit). Vor 10.5 konnte man einfach an eine Stelle springen und da direkt einen neuen Takt im Transportfenster einstellen, der galt dann ab da, wo die Songpositionslinie war. Jetzt muss man die globale Taktart/Tonart-Spur geöffnet haben und "+" drücken um einen Taktwechsel zu erzeugen, ansonsten wird global geändert.

Allerdings gibt es einen Tastaturbefehl für "Taktartwechsel erstellen", den man sich belegen kann. Wird jetzt wohl das Mittel der Wahl. Da kommt dann auch das Menü mit Zähler/Nenner-Einstellungen, ohne Auswahlliste.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Des Einen Freud, des Andren Leid.
Ich mag lieber, wenn so wenig wie möglich automatisch eingefügt wird. An Takt und Tempo drehe ich oft herum und will nicht jeden vorübergehenden Schmarrn editorial rückgängig machen müssen. Aber ich bin ja kein kulturell gefestigter Partiturist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Taktartenanzeige sortieren?

Beitrag von wonshu »

Also wir schreiben auch einfach drauflos und setzen hinterher die Taktarten da, wo es musikalisch Sinn macht...

Vor allem wenn wir dann zum Bild editieren... wieviele 3/16 oder 5/16 Takte da reinmüssen.... puh, das nervt, gehört aber halt zum Geschäft... und besser als Tempowechsel...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten