Controller anlernen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Controller anlernen

Beitrag von macmarkus »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen X Touch Mini u. a. dazu verwenden, bestimmte Parameter in Software-Synths zu steuern (Cutoff, Res, etc.). Nun lerne ich ihn an im Fenster Controller-Zuweisungen, was auch ganz gut funktioniert.

Noch besser funktionieren würde es, wenn z. B bei der Auswahl eines Sound-Presets im Synth der Leuchtring (und damit die Position) des Reglers auf dem X-Touch sichtbar werden würde.
Sonst "fällt" beim Drehen des Reglers die Einstellung erst mal auf die aktuelle Regler-Position. (War das verständlich?)

Also, was ich möchte ist,
- dass Sound X dem XTouch sagt: Cuttoff steht gerade auf 45%.
- dass Sound Y dem XTouch sagt: Cuttoff steht gerade auf 60%.
- usw.

Krieg man das irgendwie hin?

Dank+Gruß
Markus
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Controller anlernen

Beitrag von Häschen »

Man braucht dafür ein Midi Feedback.
Der Knob vom XTouch sendet Midi an den Plugin Knob und der Plugin Knob sendet wieder an den XTouch Knob, so dass ein Kreislauf entsteht. Soweit ich weiß, kann man das nur in Logics Environment unpraktisch lösen, aber nicht über die Logic Controller Zuweisungen, in denen man keinen Midi Output einstellen kann.
Zuletzt geändert von Häschen am 17 Feb 2021 - 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Controller anlernen

Beitrag von macmarkus »

ok, verstehe.
Danke!
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Controller anlernen

Beitrag von Petrosil »

Häschen hat geschrieben: 16 Feb 2021 - 21:04 Man braucht dafür ein Midi Feedback.
Der Knob vom XTouch sendet Midi an den Plugin Knob und der Plugin Knob sendet wieder an den XTouch Knob, so dass ein Kreislauf entsteht. Soweit ich weiß, kann man das nur in Logics Environment unpraktisch lösen, aber nicht über die Logic Controller Zuweisungen, in denen man keinen Midi Output einstellen kann.
Das mit dem Feedback ist richtig - dass das nicht über ein Controller Assignment geht stimmt aber so nicht.

Du kannst zwar für ein Controller Assignment nicht explizit einen MIDI Ausgang einstellen, trotzdem gibt es aber eine Feedback Funktion. Dazu selektierst Du ein Controller Assignment, und aktivierst dann unten in der Controller Assignment Parameter-Liste die Checkbox "Local Feedback (Fader/Knob").
Was dann passiert ist folgendes: Logic sucht sich den korrespondierenden MIDI Ausgang zu dem MIDI Eingang auf dem die MIDI Message für das Controller Assignment empfangen wird. Auf diesen Ausgang schickt es dieselbe Message wie im Input des Controller Assignment definiert.

Das limitiert zwar die Möglichkeiten für komplexe Geräte die auf den LED Kränzen eine andere MIDI Message erwarten als der zugehörige Encoder sendet, womöglich sogar auf einem anderen MIDI Port. Aber mit einfachen Geräten funktioniert das erstaunlich oft völlig problemlos. Meistens werden bei diesen Geräten die LEDs oder Motorfader mit denselben MIDI Daten gesteuert die der Encoder oder Fader sendet.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Controller anlernen

Beitrag von Häschen »

Gut zu wissen. Das probier ich aus. Mein Faderfox EC4 kommt nämlich die Tage.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Controller anlernen

Beitrag von Häschen »

macmarkus hat geschrieben: 17 Feb 2021 - 11:07 ok, verstehe.
Danke!

Also ich hab das von Petrosil hingewiesene Verfahren mit dem FaderFox EC4 in Logic umsetzen können.
Mit gechecktem Local Feedback sendet Logic Einstellungen eines Software Reglers an den zugewiesenen Hardware Encoder.
Antworten