Akkordspur Alternative?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
henkhar
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 25 Okt 2020 - 19:30

Akkordspur Alternative?

Beitrag von henkhar »

Hallo zusammen!I
Ich habe die Akkordspur bei Cubase mal gesehenen und finde die Idee als solche schon Klasse.
Nun habe ich habe gelesen dass es eine Akkordspur auch bei Logic mal gegeben hat, diese aber durch die verschiedensten Versionen rein und mal rausgegangen ist.

Meine Frage: Gibt es denn in der aktuellen Version von Logic vielleicht eine Alternative zur Akkordspur oder irgendeinen "Workaround" mit dem man das gleiche erzielen kann.?
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Akkordspur Alternative?

Beitrag von mrbela »

Ich benutzte Logic seit 6-7 Jahren, mir kam so eine Akkordspur noch nicht unter.
Wäre mal interessant zu erfahren, wann es die denn wirklich mal gegeben hat.

So eine Art "Akkordspur für arme" ist wohl das MIDI-FX Plugin "Chord Trigger". Gehe da mal die Presets durch... Das kommt aber an die Cubase-Sache nicht dran..

Oder eben externe Plugins.. Kenne nur eines, das Geld kostet, Captain Chords. Gibt mit Sicherheit noch viele andere, evtl. auch kostenlose.
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Akkordspur Alternative?

Beitrag von wonshu »

Boah hat mich die Akkordspur genervt...

Die hat immer alles durcheinander geworfen, weil man meist eben einfach erst mal drauflos skizziert und sich noch nix bei denkt. Wenn man dann die Akkorde in die Akkordspur eingegeben hat, hat Logic alles transponiert. Tolle Wurst.

Vielleicht hat Cubase das besser gelöst, keine Ahnung. Aber in Logic war es meiner Erfahrung nach nicht gut.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Akkordspur Alternative?

Beitrag von Bruudinho »

wonshu hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 22:41 Boah hat mich die Akkordspur genervt...

Die hat immer alles durcheinander geworfen, weil man meist eben einfach erst mal drauflos skizziert und sich noch nix bei denkt. Wenn man dann die Akkorde in die Akkordspur eingegeben hat, hat Logic alles transponiert. Tolle Wurst.

Vielleicht hat Cubase das besser gelöst, keine Ahnung. Aber in Logic war es meiner Erfahrung nach nicht gut.
Ist natürlich naiv, als Hersteller zu glauben, alle Künstler wüssten von Anfang an ganz genau, wo die Reise hingehen soll, und würden dann dementsprechend alles so einstellen, dass die Akkordspur nicht in Konfusion gerät ...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Akkordspur Alternative?

Beitrag von reiztrigger »

logic 9 in der letzten version z.b. hat das.
ja, es ist gefährlich und fehleranfällig, aber man kann sich doch auch die chords nur anzeigen lassen (ohne transponierung).
das finde ich manchmal sehr praktisch, im arrange gleich die chords zu sehen...
kopiert/verschiebt man songteile, fängt allerdings oft das chaos an.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Akkordspur Alternative?

Beitrag von wonshu »

Yep.

Ich mach mir einfach auf einer "no output" spur Regionen, in die ich die Chords reinschreibe...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Akkordspur Alternative?

Beitrag von Saxer »

wonshu hat geschrieben: 14 Feb 2021 - 10:36 Yep.

Ich mach mir einfach auf einer "no output" spur Regionen, in die ich die Chords reinschreibe...
Das mache ich auch so. Aber es wäre schön, so eine Chord-Track-Möglichkeit zu haben, um zB ein Riff oder Ostinato, das schon schön in Längen und Dynamik fein editiert ist, einfach auf einen anderen Akkord trimmen zu können. Das kostet oft die meiste Zeit, so etwas durch eine Akkordfolge zu editieren. Vor allem, wenn viele Spuren beteiligt sind.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Akkordspur Alternative?

Beitrag von wonshu »

Klar, wenn es so funktionieren würde, dass es nicht nervt, wäre es natürlich super praktisch... hat's aber halt leider nicht...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
henkhar
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 25 Okt 2020 - 19:30

Re: Akkordspur Alternative?

Beitrag von henkhar »

Schade eigentlich . Trotzdem Danke für die Beiträge.
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Akkordspur Alternative?

Beitrag von spassbeisaite »

Ich fand die Akkordspur in L9 auch ziemlich unausgegoren. Neben der bereits erwähnten Fehler war die Analyse öfter auch mal inkorrekt.

Es kommt halt auch darauf an, was man eigentlich möchte.

Beispiel 1: Die Software übernimmt die Akkordanalyse
Also man spielt irgendwas ein oder importiert ein MIDI File und erhält auf Knopfdruck die korrekten Changes als Akkordsymbole.
L9 hat das gemacht, man konnte sich halt bloß nicht auf das Ergebnis verlassen.
Das aktuelle Melodyne macht das übrigens ganz gut.

Beispiel 2: Die Software unterstützt bei der kreativen Arbeit mit Akkorden
- Eingabe von Akkordsymbolen (C Am F etc) und die Software erzeugt korrekte Akkordpatterns
- Unterstützung bei der Komposition eigener Akkordverbindungen
Hier gibt es das Programm "Rapid Composer". Vor Jahren hat hier im Forum jemand mal dieses Programm erwähnt. Ich hab es mir dann zugelegt und mich eingehend damit beschäftigt. Es erfordert anfangs einiges an Geduld, die Oberfläche und die Bedienung sind ziemlich eigenwillig. Lässt man sich aber mal darauf ein, bietet es einige interessante Möglichkeiten. Und man lernt immer wieder was dazu bzgl. Komposition, Musiktheorie und Harmonielehre.

Es gibt sogar ein von mir verfasstes Tutorial (rein interessehalber und ohne Auftrag oder Bezahlung erstellt). Es bezieht sich auf die Version 3, alle dort beschriebenen Funktionen sind auch in der aktuellen Version vorhanden.

http://inventionen.eu/de/td/swrcd

Die neue Version 4 lässt sich nun als Plugin in Logic einbinden.

Wer sich für kreative computerunterstützte Arbeit mit Akkorden (aber auch Melodien oder Motiven) interessiert, kann sich das mal anschauen. Schon interessant. Die Integration der Harmonielehre und verschiedener Kompositionstechniken sind hier wirklich bemerkenswert.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Antworten