Aufnahmepegel reduzieren (Leiser Aufnehmen)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
alopro
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: 25 Nov 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Aufnahmepegel reduzieren (Leiser Aufnehmen)

Beitrag von alopro »

Hallo,

ich möchte gern mit ca. -18db meine Gitarre aufnehmen. Ich bekomme über Toslink ein digitales Signal meiner Gitarre mit 0db in meine motu 896mk3 Soundkarte. Das Signal kommt von der UA OX die ich zwischen Amp und Box geschlossen habe. Logic nimmt dann auch mit ca. 0db auf. Im Mixingprozeß ist das viel zu laut. Ich habe an der Soundkarte und der dazugehörigen Software keine Möglichkeit den Pegel zu reduzieren. Ich kann über die Software zwar schon meinen Monitorsound Pegeln, aber nicht das was in Logic geht.

Gibt es eine Möglichkeit im Kanalzug mit dem ich Aufnehme das Signal zu reduzieren. Ich habe es mit dem Gain Plug Inn versucht, dass ist aber wirkungslos. Ich könnte im Nachhinein noch den Pegel anpassen. Das ist aber echt nervig. Hat jemand einen Tipp.

Gruß

Armin
MacBook Pro M1 Max 64GB Rom / macOS Ventura / Logic Pro 10.7.7 / Motu 896 HD / Roland GI-20 / Roland UM-ONE-MK2 / Marshall JVM 410 / Gibson / Fender u.v.m
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Aufnahmepegel reduzieren (Leiser Aufnehmen)

Beitrag von MarkDVC »

Kannst Du deine Signalkette ab der Gitarre bis zur A/D Wandlung etwas detaillierter beschreiben? Welches Gerät macht die Wandlung, und welche Möglichkeiten hast Du, vorher am Pegel 'runter zu gehen?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
alopro
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: 25 Nov 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmepegel reduzieren (Leiser Aufnehmen)

Beitrag von alopro »

Zwischen meinem Marshall Amp und der Box habe ich von Universal Audio die OX Amp Top Box angeschlossen. Diese wandelt das Gitarrensignal von Analog nach Digital. Von hier aus gehe ich mit einem Toslink Kabel (ich nehme an ADAT) in meine motu 896mk3 Firewire. Die Soundkarte ist per Firewire am mac angeschlossen.

Bei der Amp Top Box ist auch eine Software dabei mit der ich theoretisch das Signal leiser machen könnte. Meiner Wahrnehmung nach beschneidet das aber das Signal so stark das einiges an Dynamik verloren geht (Kann sein ich bilde mir das nur ein) Ich suche einzig nach einer Möglichkeit im Logic leiser aufzunehmen ohne die Amp Top Box leiser zu machen. Ich versteh nicht ganz warum das an der Soundkarte nicht geht, aber scheint so zu sein.

Gruß

Armin
MacBook Pro M1 Max 64GB Rom / macOS Ventura / Logic Pro 10.7.7 / Motu 896 HD / Roland GI-20 / Roland UM-ONE-MK2 / Marshall JVM 410 / Gibson / Fender u.v.m
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Aufnahmepegel reduzieren (Leiser Aufnehmen)

Beitrag von MarkDVC »

Wenn Du über den Ox Digitalen Ausgang aufnehmen willst, dann muss Du dafür sorgen dass der Pegel der davor liegt richtig eingestellt wird. Alternativ - am Ox gibt es Line Out Ausgänge (die, nehme ich an, Analog sind?), und einen Line Out Regler Poti. Warum nicht damit ins Motu gehen? Wirst Du dann evtl. über den Line Out Poti auf den gewünschten Pegel kommen?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmepegel reduzieren (Leiser Aufnehmen)

Beitrag von bitzone »

alopro hat geschrieben: 12 Feb 2021 - 16:53 Ich könnte im Nachhinein noch den Pegel anpassen. Das ist aber echt nervig. Hat jemand einen Tipp.
Nochmal vom Anfang her gefragt - du hast einen Aufnahmepegel und drehst ihn zum Mixen leiser, ok. Übersteuert denn irgendwas?
Andersherum, wo liegt der Vorteil einer auf -18db aufgenommenen, gegenüber einer pegelhöheren, per Regionsinspektor heruntergeregelten Datei?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aufnahmepegel reduzieren (Leiser Aufnehmen)

Beitrag von Peter Ostry »

alopro hat geschrieben: 12 Feb 2021 - 17:23 Bei der Amp Top Box ist auch eine Software dabei mit der ich theoretisch das Signal leiser machen könnte. Meiner Wahrnehmung nach beschneidet das aber das Signal so stark das einiges an Dynamik verloren geht (Kann sein ich bilde mir das nur ein)
Das was du suchst ist in dem Gerät eingebaut. Laut Manual gibt es in der Top Box Output Meters und den Masterfader, damit solltest du einfach leiser machen können und nicht komprimieren oder sonstwas. Wie ich lese, passiert das vor dem Ausgang für alle Ausgänge. Ich nehme an, digital bekommst du es so wie es ist und für die anaolgen Ausgänge wird es gewandelt.

Hast du einen Test gemacht? Einmal so wie jetzt aufnehmen, dann dasselbe leiser und die beiden Aufnahmen in Logic auf gleichen Pegel bringen, mit Region Gain oder Gain Plugin. Du solltest keinen Unterschied hören.

Die -18 dB müssen übrigens nicht sein. Fahr mit einem gemütlichen Pegel, so dass nie etwas übersteuert. Wo du genau liegst ist bei 24-Bit Aufnahmen nicht wichtig. Eine E-Gitarre hat eh kaum Dynamik, zumindest nicht mit Distortion. Wenn sie plärrt, dann plärrt sie :-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmepegel reduzieren (Leiser Aufnehmen)

Beitrag von spocintosh »

Um das Gain Plugin zur Pegelreduktion einzusetzen, hilft es nicht, das auf die Aufnahmespur/den Aufnahmekanal zu legen, das hast du ja schon erkannt.
Das liegt dran, dass es da technisch nicht ankommt, sondern in einem Input Channel, der unsichtbar im Hintergrund werkelt. Man muss ihn also sichtbar machen, sprich einen Channel Strip dafür erzeugen.
Das geht leider nicht über die normale Vorgehensweise, also in dem New Track(s) Dialog, da geht allerdings bekanntlich nur Midi, Audio, Software Instrument, Drummer, bla, kennen wir ja alle.
Lösung: Einfach trotzdem irgendeine Spur erzeugen (oder per key command, falls du das zugewiesen hast, eine vorhandene Spur duplizieren) und diese dann neu zuweisen:

Bild

Voilà - ein Input Channel. Und da kannst du dann das Gain Plugin reinhängen, runterregeln und die Aufnahme so gestalten, wie es dir passt.
Geht natürlich auch mit 'nem Limiter, wofür ich das bei Live-Aufnahmen gern mal nutze, wenn keine Hardware dafür vorhanden ist. Dran denken, dass es möglichst einfache Plugs sein sollten, denn ansonsten handelst du dir natürlich ne Latenz ein...beim Klampfen evtl. wenig zielführend, wenn der Ton erst 'ne halbe Sekunde nach Anschlag hörbar wird...

Wobei sich mir die Aussage "Im Mixingprozeß ist das viel zu laut" nicht ganz erschließt...in meiner Welt ist der Mixingprozess dazu da, die Signale vermittels des Faders so laut zu machen, wie man sie will...
Aber du wirst sicher deine Gründe haben. Egal, die beschriebene Vorgehensweise beantwortet jedenfalls deine Frage.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aufnahmepegel reduzieren (Leiser Aufnehmen)

Beitrag von Peter Ostry »

Er braucht aber keinen Input Channel in Logic. Er kommt zu heiß rein. Also davor runterregeln. Am Amp oder in der Top Box oder am Interface oder das S/PDIF Kabel ganz stark quetschen, damit nicht so viele Bits durchkommen. Vorzugsweise in der Top Box, denn die hat einen Fader in die Software eingebaut und der sollte das Signal nur pegelmäßig ändern.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten