Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von raketenmann »

spocintosh hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 22:03 Ob du das altklug findest, kann mir glücklicherweise egal sein.
Es ist allerdings ziemlich frech von dir, so zu reagieren, nachdem ich dir dein Problem auseinandergesetzt habe.

Ich weiß nicht, ob ich mich ungenau ausgedrückt habe, ich finde nicht.
Aber ich versuch's gern nochmal in anderen Worten.
Das Problem ist nicht Quickpunch an sich. Natürlich funktioniert das, dazu isses ja da.
Das Problem ist das normale Editieren mit scharfgeschalteten Spuren, also Play ohne "absichtliche" Aufnahme.
Im Hintergrund nimmt das Ding bei jedem einzelnen Play eben dennoch die ganze Latte an scharfgeschalteten Spuren auf - für den Fall, dass die Betätigung der Aufnahmetaste anzeigt, dass und welche Stücke davon behalten werden sollen.

Kann man übrigens auch testen. Drück mal Play, lass 5 Sekunden laufen, dann Rec, drei Sekunden aufnehmen und wieder raus aus der Aufnahme.
Den aufgenommenen Schnipsel kannst du nach links genau bis zu der Stelle aufziehen, an der du Play gedrückt hast. Weil - wie schon dreimal ausgeführt - ab Play aufgenommen wird. Also insgesamt eben die gesamten 8 Sekunden Laufzeit.
Der Rec-Befehl startet also nicht etwa eine Aufnahme, sondern erzeugt nur eine Region aus dem, was im Hintergrund permanent aufgenommen wird.

Und wie gesagt, das ist so seit Einführung von Quick Punch In, da kann ich ja nichts für. Und auch nicht dafür, dass du es nicht weißt bzw. ich dann der Überbringer der schlechten Nachricht bin, dass deine Arbeitsmethode, mit xx für Quick Punch scharfgeschalteten Spuren unbedingt ne halbe Stunde lang editieren zu müssen, eben nicht sinnvoll und langzeittauglich ist.
Und schon gar nicht safe, wenn es um kritische Liveaufnahmen geht, die unbedingt durchlaufen sollen.

Wie oft drückst du in der halben Stunde Play ? Sagen wir mal grob, alle 10 Sekunden ? Bei 16 scharfgeschalteten Spuren erzeugst du in der Zeit also mal geschmeidige 2880 temp-files auf der Platte.
Jedem davon ist ursprünglich 1/16 der Gesamtgröße deines freien Festplattenspeichers zugewiesen gewesen. Bei Stop werden sie dann auf die reine Headergröße beschnitten (falls nicht doch Rec gedrückt wurde und es dadurch einen Namen bekommt) und es werden 16 neue angelegt, wieder mit jeweils 1/16 des freien Platzes.

Aber irgendwann ist die Platte dann eben voll oder ratz-fatz hunderttausendfach mit temp-files fragmentiert, die erst bei Quit wieder freigegeben werden. Die freien Stellen zwischen den temp-files werden immer kleiner und eine mechanische Platte verknotet sich schlicht den Lesekopf, wenn sie mehr als ein paar Sekunden zusammenhängendes Material aufnehmen soll (Logic not able to process all data in time...kennen wir alle).
Offensichtlich machst du das so exzessiv, dass es sogar per SSD relevant ist. Naja, auch wenn sie insgesamt zwar viel schneller ist, kann sie letztlich doch ebenfalls nur seriell auslesen.
Ob es daran liegt, oder vielleicht daran, dass Logic im Hintergrund Tausende von unsichtbaren temp-Dateien verwaltet, während du "nur 16 Spuren" siehst und erwartest, dass die ja wohl bitteschön sauber laufen sollen...keine Ahnung.

So oder so - is einfach 'ne schlechte Idee.
Schalt halt das QP aus, wenn du's nicht brauchst oder die Spuren safe, wenn du editierst.

Oder stampf weiter mit den Füßen auf, dass du das aber doof findest. Und dass du es doof findest, wenn dir das jemand erklärt.
Mir egal - dieser Teilaspekt deines Problems ist jedenfalls sonnenklar und somit gelöst. Wenn du noch andere hast, finden wir die auch noch raus.
Wenn du willst.
Hey spocintosh
Ich möchte mich aufrichtig bei dir entschuldigen, ich wollte nicht frech sein. Ich bezog das altklug darauf, dass es ja auch etwas hat, wenn dann eine Lösung auf dem Tisch ist, plötzlich alles sonnenklar ist. Ich bin Schweizer - wie du ja vielleicht weisst, sind wir der deutschen Sprache nicht sonderlich mächtig :-)

Also wie gesagt: es war auf keinen Fall frech gemeint und ich bin dir für deine doch recht ausführliche Antwort sehr dankbar, dieses Wissen hilft halt ungemein weiter. Und trotzdem finde ich es etwas speziell, dass eine Option, die (falsch angewendet, gebe ich ja zu) standardmässig aktiviert ist, ein System dermassen an die Grenzen fahren kann. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist dazu auch kein Hintergrund im Manual geschrieben...

Vielleicht mal grob zu meinem Workflow: wenn ich aufnehme, dann starte ich mit einem leeren projekt, ohne Gruppen, Busse usw. Dies eben aus dem Grund, allfälligen Performanceproblememn vorzubeugen. Daher müsste ich bspw. wenn ich und der Drummer einen Take anhören wollen, bei allen Spuren den R-Button einzeln rausnehmen und dann bei einem weiteren Take wieder reinklicken. Daher mache ich das nicht. Und ja: teilweise möchte ich dann halt nochmals zum Tom-Teil, dann nochmals die Snare in dem einen Wirbel genau abhören, ev. die Snare auf die OH's verschieben, dann noch die Kick einzel hören.... und dann kommen da schon ein paar Durchgänge zusammen. Ich vermute, dass das doch nicht so abwägig ist, dass dies einem/einer passieren kann, ohne die Software wirlich so gut zu kennen!
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von raketenmann »

Jetz würde mich aber trotzdem noch interessieren, ob dies bei euch auch so aussieht, wenn ihr nur eine einzelne Spur erstellt und dise abhört, während rec aktiviert ist und Quick Punch auch aktiviert ist....

Bild

[![Untitled.th.gif](https://imgshare.io/images/2021/02/13/Untitled.th.gif)](https://imgshare.io/image/pwcUij)

EDIT: ich bin unfähig ein gif hier hochzuladen...
EDIT 2: ok, immerhin kann Mensch jetzt draufklicken!
Zuletzt geändert von raketenmann am 13 Feb 2021 - 22:52, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von alexander »

also ich will jetzt nicht querschießen, sag aber trotzdem was. ich glaub ich habe quickpunch seit je her immer aktiv. und eigentlich keine relevanten probleme die ich damit in zusammenhang bringen würde. die sache mit einer spur in der session, quickpunch aktiv und einer auslastung an die 100% würde mich aber schon nachdenklich stimmen, das sollte definitiv nicht so sein. zumindest nicht wenn die platte/ssd nicht schon knallvoll oder höchst fragmentiert ist.

grund für mein "immer an" setting war ja, dass ich ohne quickpunch keinerlei punches machen konnte, ohne dass sich das system nicht gleich mal komplett angekotzt hat, also inkl. audioaussetzer und aus dem takt kommen. geht gar nicht.

eben habe ich es mal deaktiviert um zu sehen ob das irgendwas ändert. eher nicht.

mein einziges problem mit cpu last ist ja der toontrack superior drummer 3, wo man schon ordentlich komplexe settings im plugin selbst machen kann, die dann ziemlich viel prozessorleistung brauchen. wenn man dann noch was dazu aufnehmen will geht das eher nicht (ohne crackles). aber da hat das quickpunch natürlich keinen einfluss, ist ja ein audio instrument, das immer scharf ist wenn das rote r leuchtet. für den drummer habe ich wirklich noch keine lösung gefunden außer workarounds.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
fuzzfilth

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von fuzzfilth »

raketenmann hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 22:44 ob dies bei euch auch so aussieht, wenn ihr nur eine einzelne Spur erstellt und dise abhört, während rec aktiviert ist und Quick Punch auch aktiviert ist....
Nein, hab ich ja weit vorne schon mal gezeigt, da zappelt bei 56 spuren noch immer fast nichts.

Und QP an oder aus - was ich meine ist wenn ich einen ganzen Tag nur am Editieren bin, dann hab ich dabei nicht 23 Spuren scharf. Wenn aber Aufnahmesession ist, dann schon. Und auch mit QP an. Und da springe ich auch hin und her und das läuft flüssig. Es muss halt immer viel Platz auf der Platte frei sein. Aber das sollte wirklich selbstverständlich sein. Der Fotograf geht ja auch nicht morgens mit ner vollen SD-Card los...
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von raketenmann »

fuzzfilth hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 23:32
raketenmann hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 22:44 ob dies bei euch auch so aussieht, wenn ihr nur eine einzelne Spur erstellt und dise abhört, während rec aktiviert ist und Quick Punch auch aktiviert ist....
Nein, hab ich ja weit vorne schon mal gezeigt, da zappelt bei 56 spuren noch immer fast nichts.

Und QP an oder aus - was ich meine ist wenn ich einen ganzen Tag nur am Editieren bin, dann hab ich dabei nicht 23 Spuren scharf. Wenn aber Aufnahmesession ist, dann schon. Und auch mit QP an. Und da springe ich auch hin und her und das läuft flüssig. Es muss halt immer viel Platz auf der Platte frei sein. Aber das sollte wirklich selbstverständlich sein. Der Fotograf geht ja auch nicht morgens mit ner vollen SD-Card los...
Ja, das leuchtet mir ein. Wie gesagt: Ich war mir der Technik im Hintergrund einfach nicht gewusst. Und ich dachte tatsächlich, dass eine leere 256GB Thunderbolt Fetsplatte alle Bedürfnisse befriedigen sollte. Tut es offensichtlich nicht. Es fällt mir noch immer schwer, die zu glauben und auch zu verstehen, aber ich werde es akzeptieren. Und ich werde einfach Quick Punch deaktivieren, ich habe diese Funktion in 15 Jahren noch nie verwendet! Aber lsutigerweise hatte ich auch noch nie Probleme damit!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von wonshu »

Wie ich schon weiter oben schrieb (glaube ich...), erratisches Verhalten gerade wenn es um Disk Zugriff geht, kann oftmals auch bedeuten, dass die Platte mit zu viel Fehlerkorrektur beschäftigt ist und ein Hinweise darauf sein, nicht nur gute Backups zu haben, sondern wirklich gute Backups. Also so, dass man in jedem Moment sagen kann: wenn diese Platte in dieser Sekunde kaputt geht, dann ist das zwar lästig, aber ziemlich egal.

Ist eh eine gute Regel!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von spocintosh »

raketenmann hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 22:37 Hey spocintosh
Easy...und Gruezi - alles gut.

Also deine 100% Auslastung bei einer Spur sind keinesfalls ok.
Ich hab letztens selber mal einen so Versuch gemacht, bei dem ich 48 Spuren in 48kHz von einem externen Datenträger im Loop abgespielt habe...

https://www.youtube.com/watch?v=1i_gxAAZENY

Allerdings handelte es sich da um einen USB2-Stick von 2004 und nicht um eine pfeilschnelle, moderne Thunderbolt-SSD. Selbst das 2002er PowerBook konnte das...und über USB 1 immer noch 7 Spuren sicher im Loop spielen, mit ein paar Prozent Luft nach oben.

Irgendwo ist da bei dir also trotzdem noch mega der Wurm drin. Und vielleicht ist das dann auch der Grund, warum Quick Punch zusätzlich unerwartet Probleme macht.
Mach doch mal ein Fehlerausschlussverfahren. Immer eine Sache zur Zeit verändern und schauen, wie die Reaktion darauf aussieht.
Beispiel:
-Andere Platte nehmen
-die Thunderbolt SSD durchlöschen (achja, und mal schauen, ob die womöglich ab Werk in FAT formatiert ist...das würde auch Einiges erklären)
-falls die Platte an einem Hub oder Splitter angeschlossen ist, mal direkt anstöpseln
- etc. - und alles, was dir nocheinfällt. Sobald sich irgendwas ändert, hast du deinen ersten Hinweis und kannst ihn notfalls hier berichten. Ich sach ja, wir finden das raus.

Weiters:
-AJA System Test Lite oder Blackmagic Disk Speed Test laufen lassen und mal sehen, was da wirklich kommt
-Hintergrundprozesse ansehen...ist irgendwas installiert, was Ports überwacht oder belegt ? MacKeeper oder irgendein Antiviruskram ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von raketenmann »

spocintosh hat geschrieben: 14 Feb 2021 - 18:33
raketenmann hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 22:37 Hey spocintosh
Easy...und Gruezi - alles gut.

Also deine 100% Auslastung bei einer Spur sind keinesfalls ok.
Ich hab letztens selber mal einen so Versuch gemacht, bei dem ich 48 Spuren in 48kHz von einem externen Datenträger im Loop abgespielt habe...

https://www.youtube.com/watch?v=1i_gxAAZENY

Allerdings handelte es sich da um einen USB2-Stick von 2004 und nicht um eine pfeilschnelle, moderne Thunderbolt-SSD. Selbst das 2002er PowerBook konnte das...und über USB 1 immer noch 7 Spuren sicher im Loop spielen, mit ein paar Prozent Luft nach oben.

Irgendwo ist da bei dir also trotzdem noch mega der Wurm drin. Und vielleicht ist das dann auch der Grund, warum Quick Punch zusätzlich unerwartet Probleme macht.
Mach doch mal ein Fehlerausschlussverfahren. Immer eine Sache zur Zeit verändern und schauen, wie die Reaktion darauf aussieht.
Beispiel:
-Andere Platte nehmen
-die Thunderbolt SSD durchlöschen (achja, und mal schauen, ob die womöglich ab Werk in FAT formatiert ist...das würde auch Einiges erklären)
-falls die Platte an einem Hub oder Splitter angeschlossen ist, mal direkt anstöpseln
- etc. - und alles, was dir nocheinfällt. Sobald sich irgendwas ändert, hast du deinen ersten Hinweis und kannst ihn notfalls hier berichten. Ich sach ja, wir finden das raus.

Weiters:
-AJA System Test Lite oder Blackmagic Disk Speed Test laufen lassen und mal sehen, was da wirklich kommt
-Hintergrundprozesse ansehen...ist irgendwas installiert, was Ports überwacht oder belegt ? MacKeeper oder irgendein Antiviruskram ?
Danke fürs nochmalige Nachhaken. Also das GIF, welches ich gemacht habe, das war von meinem MacBook Pro 15" 2011, 2,5Ghz i7, und zwar auf der internen Platte (SSD). Allerdings habe ich gestern auch versuchsweise das gleiche Projekt auf eine externe USB2 Platte geladen, welche 1,5TB freien Speicher hat und in Mac OS Journaled formatiert ist. Das Ergebnis sah genau gleich aus!

Mit der externen Thunderbolt Platte hatte ich bereits schonmal Black Magic Speed Test laufen, das sah alles OK, aus, auch wenn ich dir jetzt keine exakten Daten mehr nennen kann... Formatiert ist diese in APFS.

Ich weiss es irgendwie nicht.... offensichtlich habe ich das Problem auf meinen beiden Maschinen (MacBook und iMac), sowie mit verschiedenen Platten (SSD extern in APFS, USB2 Disk extern, internE SSD). Da scheint irgendwie was komisch zu sein. Vielleicht habe ich auch einfach eine abgefuckte Funktion. Wie gesagt, meine beiden 2011er-Maschinen funktionieren nur mit High Sierra und LPX.4.8 - vielleicht ist da einfach auch ein Bug drinnen, den ich nicht ändern kann...

Oder aber - vielleicht übersehe ich wieder etwas anderes - kann es noch an den verschiedenen Monitoring-Optionen liegen? Input Monitoring? Auto-Eingang-Montoring?

EDIT: Huntergrundprozesse habe ich am Studiorechner im Prinzip keine - zumindest nicht solche, von denen ich wüsste: kein Antivirus, kein Clean-My-Mac. Wenn ich an einem Projekt arbeite, dann läuft da Logic und die UAD-Software. Viel mehr ist auf der Maschine auch nicht installiert, PlugIns. WiFi ist immer ausgeschaltet und im Studio auch nicht verfügbar...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von muki »

raketenmann hat geschrieben: 14 Feb 2021 - 19:11 EDIT: Huntergrundprozesse habe ich am Studiorechner im Prinzip keine - zumindest nicht solche, von denen ich wüsste:
oeffne activity monitor
waehle CPU tab
listing gelistet an %CPU
lass es ein bisserl laufen

das zeigt saemtliche prozesse an

p.s. und edit:
du kannst da im activity monitor auch den disk tab anwaehlen
und mal anschauen, ob man sieht wer/wo/wie/war/wann da zirkus machen koennte
muki
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von raketenmann »

Guten Morgen zusammen

Ich habe heute aus Spass mal noch Logic auf meinem 12" MacBook mit macOS Big Sur installiert. Also dementsprechend Logic 10.6.1

Es sieht alles ganz genau gleich aus: 1 Spur, diese abhören während rec-enabled: Platte peakt im Sekundentakt bei 100%. Also Aussetzer oder Fehler habe ich keine - vielleicht war ich da noch etwas unklar, aber der HD-Meter zeigt definitiv eine grenzwertige Auslastung an. Woran das liegen mag - keine Ahnung. Wenn mehrere von euch dieses Problem nicht kennen, dann weiss ich schlicht und einfach nicht mehr weiter. Ich habe dieses Verhalten auf 3 Systemen, wobei eines sich dabei deutlich von den anderen beiden unterscheidet (mehrere macOS-Versionen neuer, Logic neuer)

Insofern muss ich ganz ehrlich auch sagen, dass es mir nicht wert ist, weiter nach dem Problem zu suchen. Ich habe jetzt wirklich mehrere Volumes mit verschiedenen Formatierungen ausprobiert und wie bereits gesagt mehrere Systeme. Auch Hintergrundaktivitäten scheinen nicht das Thema zu sein, da ist so gut wie nichts vorhanden. Ich denke ich werde für mich einfach entscheiden, Quikc Punch zu deaktiveren und gut ist.

Danke euch allen für eure Inputs!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von MarkDVC »

raketenmann hat geschrieben: 15 Feb 2021 - 11:03 1 Spur, diese abhören während rec-enabled: Platte peakt im Sekundentakt bei 100%. Also Aussetzer oder Fehler habe ich keine - vielleicht war ich da noch etwas unklar, aber der HD-Meter zeigt definitiv eine grenzwertige Auslastung an.
Reden wir hier über irgendeine Darstellung einer Anzeige, oder gibt es tatsächlich Probleme bei der Aufnahme? Das sind 2 ganz unterschiedliche Schuhe...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von raketenmann »

MarkDVC hat geschrieben: 15 Feb 2021 - 11:12
raketenmann hat geschrieben: 15 Feb 2021 - 11:03 1 Spur, diese abhören während rec-enabled: Platte peakt im Sekundentakt bei 100%. Also Aussetzer oder Fehler habe ich keine - vielleicht war ich da noch etwas unklar, aber der HD-Meter zeigt definitiv eine grenzwertige Auslastung an.
Reden wir hier über irgendeine Darstellung einer Anzeige, oder gibt es tatsächlich Probleme bei der Aufnahme? Das sind 2 ganz unterschiedliche Schuhe...

Gruß

Mark
Also jetzt gerade im Moment sprechen wir über die Darstellung einer Anzeige.

Der Hintergrund ist jedoch, dass ich tatsächlich Probleme bekommen habe und ich daher überhaupt auf die Idee gekommen bin, mal genauer auf diese Anzeige zu achten. UND tatsächlich gibt es andere Menschen, die mit 1) älterem Equipment und 2) dem 50fachen an Spuren an 3) der gleichen Darstellung WENIGER Ausschlag sehen.

Aber du hasr natürlich recht - vielleicht ist dieses Meter-Dings einfach Müll...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von wonshu »

Diese Anzeige beachte ich nie ernsthaft.

Ab und zu schau ich mal rein, wenn ich ein Projekt mit 150 Spuren anhabe, 70 Kontakt Instrumente (teils auch ziemlich groß, allerdings von anderen Platten als die Audiospuren), 30 Synthies und 60 davon surround Files (60*6 = 300 mono Spuren!!) , die natürlich zugegebenermaßen nicht alle zur gleichen Zeit spielen, aber über die 3 Minuten passiert da doch schon einiges. All das passiert ausschließlich (!!) auf Festplatten. Keine einzige SSD außer der Systemplatte, dort liegen aber natürlich genau 0 (Null) Daten.

Dann schaue ich mir manchmal die Auslastung an und freue mich diebisch, dass die Maschine (also meine....) bei ca 25% CPU Auslastung rumdümpelt, die Drive Auslastung aber überhaupt keine sinnvolle Aussage macht.

Irgendwas ist bei Dir da ein bisschen faul...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von Bruudinho »

wonshu hat geschrieben: 15 Feb 2021 - 12:05 Diese Anzeige beachte ich nie ernsthaft.

Ab und zu schau ich mal rein, wenn ich ein Projekt mit 150 Spuren anhabe, 70 Kontakt Instrumente (teils auch ziemlich groß, allerdings von anderen Platten als die Audiospuren), 30 Synthies und 60 davon surround Files (60*6 = 300 mono Spuren!!) , die natürlich zugegebenermaßen nicht alle zur gleichen Zeit spielen, aber über die 3 Minuten passiert da doch schon einiges. All das passiert ausschließlich (!!) auf Festplatten. Keine einzige SSD außer der Systemplatte, dort liegen aber natürlich genau 0 (Null) Daten.

Dann schaue ich mir manchmal die Auslastung an und freue mich diebisch, dass die Maschine (also meine....) bei ca 25% CPU Auslastung rumdümpelt, die Drive Auslastung aber überhaupt keine sinnvolle Aussage macht.

Irgendwas ist bei Dir da ein bisschen faul...
Interessant. Ich bin ja auf den Mac Pro 2012 12-Core 3,46 umgestiegen mit massig RAM und habe noch eine HDD-Raid eingebaut und das System auf einer SSD laufen und trotzdem habe ich ähnliche Phänomene wie der Raketenmann egal welche Buffer-Settings.

Nehme ich nur eine Audio-Spur auf, so passiert es sehr häufig, dass es gleich am Anfang er Aufnahme einen HDD-Peak mit der entsprechenden Logic-Meldung. Ab dem zweiten Durchgang gibt es dann keine Probleme mehr. Auch bei der reinen Wiedergabe von deutlich weniger Spuren als bei dir gibt es immer mal Peaks ...
Versteh wer will ...
Antworten