Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von raketenmann »

spocintosh hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 4:00 Ganz ehrlich...ich tippe auf ein Audiotreiberproblem. "Klick - Ton weg, Arrange läuft weiter" ist eigentlich immer irgendein Treiberfuckup.
-> Wenn's beim Ausfall auch noch einen Knack gibt oder gar noch Vollausschlag auf irgendwelchen Spuren und/oder Ausgängen: Sofort leise drehen, weil DC auf dem Ausgang.

1. Checken, ob's evtl aktuellere für dein System gibt

2. Spiel mal mit der buffer size usw. rum, sprich mit allem, was es in den Audio prefs einzustellen gibt.

Clean Install ist idR völlig vertane Zeit. Hilft nie. Ein Programm geht nicht kaputt, wenn doch, läuft's erst gar nicht.
Da ist es viel zielführender, einen frischen Benutzer anzulegen und es von dort aus zu verifizieren.
Ich muss ganz ehrlich gesagt sagen, dass mir dies etwas zu einfach scheint. Ich habe die neuste Version der UAD-Treiber installiert. UAD macht absolut solide Audiotreiber und ihre Hardware ist in den Top-Studios dieser Welt zu finden. Ich denke nicht, dass das Problem da liegt.

Zudem ist das Netz voll mit Posts von Menschen, die genau das gleiche Problem auch haben, und die auch weiterhin nicht zu einer Lösung gekommen sind. Einer hat sogar den ganze Rechner ausgewechselt und eine neune clean install gemacht: der Fehler war nicht weg.

Das Einzige, was mir ein bisschen weitergeholfen hat ist der Tipp, dass der Fehler nur auftaucht, wenn mit für die Aufnahme scharf gestellten Spuren gearbeitet wird, also wenn der rote Rec-Button blinkt. Schalte ich die Rec-Buttons aus, scheint der Fehler nicht mehr aufzutauchen.

Was wirklich auch sonderbar ist, dass bei allen, die den selben Fehler haben, der Fehler wirklich ziemlich genau nach 30 Minuten zum ersten Mal auftritt und nach einem Neustart von Logic auch wiederum 30min. alles funtkioniert, danach ist fertig.

Hier die Links zu den weiteren Beiträgen. Alle Tipps zum fixen des Problems die da beschrieben sind habe ich im Übrigen ausprobiert:

https://www.logicprohelp.com/forum/view ... p?t=104042
https://www.gearslutz.com/board/apple-l ... rking.html
https://logic-users-group.com/threads/v ... rror.8657/
https://www.logicprohelp.com/forum/view ... hp?t=10176

Andere Frage: Könnte Ethrecheck Aufschluss bringen? Oder sonstige Logs die der Mac aufzeichnet? Da kenne ich mich leider gar nicht aus...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2780
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von wonshu »

Ich nehme praktisch nie auf und wenn, dann vielleicht 4 Spuren. Deshalb habe ich damit wenig Erfahrung.

Aber: wir arbeiten mit Songs die auch mal aus 600 Spuren (Audio und Instrumente geschätzt im Verhältnis 60-40) bestehen + Movie File das mitläuft.

Ich arbeite noch ausschließlich (!!) auf Festplatten nicht auf SSD (außer natürlich die Systemplatte...). Das ganze auf 6 oder 7 verschiedenen Rechnern (MacPro Cheesegrater, MacPro Tonne, MacPro 2019 und sogar ein Hackintosh).

Wir haben keinerlei dieser Probleme.

Das hilft Dir nicht, aber ich will nur sagen, dass es eben nicht so ist, dass "alle" diese Probleme haben.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von raketenmann »

wonshu hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 11:12 Ich nehme praktisch nie auf und wenn, dann vielleicht 4 Spuren. Deshalb habe ich damit wenig Erfahrung.

Aber: wir arbeiten mit Songs die auch mal aus 600 Spuren (Audio und Instrumente geschätzt im Verhältnis 60-40) bestehen + Movie File das mitläuft.

Ich arbeite noch ausschließlich (!!) auf Festplatten nicht auf SSD (außer natürlich die Systemplatte...). Das ganze auf 6 oder 7 verschiedenen Rechnern (MacPro Cheesegrater, MacPro Tonne, MacPro 2019 und sogar ein Hackintosh).

Wir haben keinerlei dieser Probleme.

Das hilft Dir nicht, aber ich will nur sagen, dass es eben nicht so ist, dass "alle" diese Probleme haben.
Natürlich haben nich alle dieses Problem, das ist mir schon klar, aber es sind doch einige Menschen da draussen, die das kennen.

ACHTUNG: Ich denke der springende Punkt hier ist tatsächlich der Punkt, dass die Spuren für die Aufnahme aktiviert sind. Wenn du sagst, dass du nicht aufnimmst sondern nur mischt, dann hast du wohl auch nie mehrere Spuren für die Aufnahme aktiviert und daher tritt der Fehler bei dir auch nicht auf...

Ich vermute fast, dass Logic irgendwie Festplattenspeicher freischaufelt, reserviert oder irgend sowas, bspw. auch um Punch-in zu erlauben und daher bei mehreren Spuren einfach schon nur beim Playback im Hintergrund irgendwelche Prozesse laufen, die die HD an den Anschlag bringen...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von Clemens Erwe »

raketenmann hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 10:32 Hier die Links zu den weiteren Beiträgen.
Ui. Die sind bis zu 14 Jahre alt ...

Folgende Dinge fallen mir ein:
- Dateisystem der Aufnahmeplatte. APFS scheint nicht optimal zu sein

- Format der Aufnahmedatei: Ich habe mit CAF sehr gute Erfahrungen gemacht

- Aufnahme auf Systemplatte: Da gibt es mehrere mögliche Probleme:
1. Wieviel Software läuft im Hintergrund? (Prüfen z.B. mit Etre-Check)
2. Ist Time-Machine aktiv und macht lokale Snapshots?
3. Bei älteren Rechnern ist der SATA-Bus die "Engstelle" nicht die Geschwindigkeit des Mediums (SSD oder drehend)

Du schreibst selbst, dass es bei der Aufnahme auf die externe Thunderbolt-Platte einwandfrei funktioniert.
Wenn die Systemplatte "sauber" ist - also keine störenden Zugriffe anderer Programme laufen - kann es auch auf der Systemplatte funktionieren. Das ist ja bei einigen Usern hier so.
Evtl. reicht statt Etre-Check auch ein kurzer Blick in die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme, nicht die in Logic).
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von Stephan S »

Also der letzte Bericht über die Tonausfälle klingt für mich nach einem miesen PlugIn (auch gerne im Zusammenspiel mit UAD PlugIns und deren Latenzen.
Zur Eingrenzung wäre es gut mal in einem Testprojekt nur Logic PlugIns zu nutzen und dann nach und nach die weiteren zu ergänzen.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass ich ähnliches mal nach Nutzung von 32bit IRs im Space Designer hatte.
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von raketenmann »

Clemens Erwe hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 12:15
raketenmann hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 10:32 Hier die Links zu den weiteren Beiträgen.
Ui. Die sind bis zu 14 Jahre alt ...

Folgende Dinge fallen mir ein:
- Dateisystem der Aufnahmeplatte. APFS scheint nicht optimal zu sein

- Format der Aufnahmedatei: Ich habe mit CAF sehr gute Erfahrungen gemacht

- Aufnahme auf Systemplatte: Da gibt es mehrere mögliche Probleme:
1. Wieviel Software läuft im Hintergrund? (Prüfen z.B. mit Etre-Check)
2. Ist Time-Machine aktiv und macht lokale Snapshots?
3. Bei älteren Rechnern ist der SATA-Bus die "Engstelle" nicht die Geschwindigkeit des Mediums (SSD oder drehend)

Du schreibst selbst, dass es bei der Aufnahme auf die externe Thunderbolt-Platte einwandfrei funktioniert.
Wenn die Systemplatte "sauber" ist - also keine störenden Zugriffe anderer Programme laufen - kann es auch auf der Systemplatte funktionieren. Das ist ja bei einigen Usern hier so.
Evtl. reicht statt Etre-Check auch ein kurzer Blick in die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme, nicht die in Logic).
Danke für die Inputs:

- APFS auf Thunderbolt SSD: Da kann ich gerne mal noch Extended Journaled ausprobieren, vielleicht ist das besser!
-CAF benutze ich bereits
- Software im Hintergrund: da sollte eigentlich fast nichts laufen, ist auch fast nichts auf dem mac drauf, ausser die ganzen Musik-Tools, ich kann aber gerne mal Etre-Check laufen lassen
- Time Machine ist tatsächlich aktiv. Wenn ich aber ein externes Volume als Backup habe und dieses immer angeschlossen ist, sollte TimeMachine nur Backups machen und keine Snapshots, richtig?
- SATA-Bus: der iMac 2011 hat einen 5Gbit/s Anschluss, sollte ausreichend sein.
- "Du schreibst selbst, dass es bei der Aufnahme auf die externe Thunderbolt-Platte einwandfrei funktioniert." - das habe ich in diesem Post revidiert, vielleicht nicht klar und deutlich: NEIN, recorden auf die Thunderbolt-SSD löst das Problem NICHT! Wie gesagt: ich kann mal noch ein anderes Format ausprobieren, aber ich glaube da irgendwie nicht richtig dran... Die externe SSD ist auch nicht im TimeMachine Backup enthalten.
Stephan S hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 13:05 Also der letzte Bericht über die Tonausfälle klingt für mich nach einem miesen PlugIn (auch gerne im Zusammenspiel mit UAD PlugIns und deren Latenzen.
Zur Eingrenzung wäre es gut mal in einem Testprojekt nur Logic PlugIns zu nutzen und dann nach und nach die weiteren zu ergänzen.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass ich ähnliches mal nach Nutzung von 32bit IRs im Space Designer hatte.
In der Session waren nur ca. 5 Plugins drin, ein Teil davon UAD, ja. Ich kann auch hier mir das nicht richtig vorstellen. Ich kann viel grössere Sessions mischen, mit bis zu 100 Plugins von allen möglichen Herstelleren, irgendwan kommt die CPU an den Anschlag, dann erhalte ich aber eine andere Fehlermeldung, nicht, dass die Festplatte voll ist.

Bei den grösseren Projekten sind aber wie gesagt beim mischen auch keine Tracks auf record geschaltet. Ich vermute wirklich, dass da der Haken liegt.

Ich werde morgen (wenn ich wieder im Studio bin) mal ausprobieren, das "Schnelles Punch In erlauben" auszuschalten. Ich habe das Gefühl, dass ich da schonmal irgendwie Erfolge hatte. Die letzte Änderung an meinem System war tatsächlich die Integration eines Behringer X-touch one controllers. Ein solcher Controller aktiviert in Logic ein paar Funktionen, die vorher nicht aktiviert waren. Eine davon ist (soweit ich das in Erinnerung habe) eben die Punch-In-Funktion, da der Controller eben einen Taster dafür hat. Das ist jetzt auf die Schnelle das einzige, das mir noch in den Sinn kommt....

EDIT:
Eine weitere Möglichkeit, die ich in meiner Recherche entdeckt habe, könnte mit der Core Storage Formatierung zusammenhängen. Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus und weiss jetzt auch nicht, ob ich da in der Console rumfuchteln sollte, aber hier ist ein Thread zu diesem Thema:

https://www.logicprohelp.com/forum/view ... p?t=111631
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von raketenmann »

Hey
Ich hab gerade mal einen ziemlich aufschlussreichen Test gemacht:

Ich bin Zuahuse an meinem MacBook, habe ein leeres Projekt erstellt, nur eine Spur mono, Aufnahme aktiviert, Playback gestartet. Disk I/O peakt im Sekundentakt auf 100%.

Dann habe ich "Schnelles Punch-In erlauben" ausgeschaltet. Starte ich das Playback, zeigt die HD keine Beanspruchung.

Ich weiss jetzt noch nicht, ob dies die Lösung ist, aber dies zeigt sicherlich schonmal, dass die Option "Schnelles Punch-In erlauben" die HD belastet. Ich werde das ganze Morgen mal bei den Aufnahmen an meinem iMac testen!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von Clemens Erwe »

raketenmann hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 13:19 Time Machine ist tatsächlich aktiv. Wenn ich aber ein externes Volume als Backup habe und dieses immer angeschlossen ist, sollte TimeMachine nur Backups machen und keine Snapshots, richtig?
Da musst Du in den Systemeinstellungen>Time-Machine nachschauen. Soweit ich's verstanden habe, werden lokale Kopien gemacht, wenn "Automatische Datensicherung" angehakt ist.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von spocintosh »

raketenmann hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 15:07 dies zeigt sicherlich schonmal, dass die Option "Schnelles Punch-In erlauben" die HD belastet. I
Ok...gut, das jetzt zu erfahren, hab ich anscheinend übersehen oder war bisher nicht erwähnt...aber das ist natürlich eigentlich Grundwissen und hätte die ganze Runde hier deutlich abkürzen können.

Natürlich belastet das die HD. Quick Punch In bedeutet, dass alle scharfgeschalteten Spuren bei jedem Play auch automatisch aufnehmen - denn sonst müsste Logic eine Zeitmaschine eingebaut haben, damit das funktioniert. Schaltest du 24 Spuren scharf und drückst Play, werden die alle als temp-files irgendwo aufgezeichnet.
Hinzu kommt: Gibst du keine maximale Aufnahmedauer ein, wird stets der gesamte zur Verfügung stehende, freie Plattenplatz - geteilt durch die Anzahl der scharfgeschalteten Spuren - diesen temp-files zugewiesen...und irgendwann ist die Platte voll.
Sie werden erst wieder gelöscht (und der Plattenplatz freigegeben), wenn du die Scharfschaltung beendest oder das Projekt schließt.
Das ist aber schon seit 20 Jahren so, also wahrlich keine unerwartet neue Erkenntnis.

Das bedeutet:
- Wenn du Quick Punch In nicht brauchst, weil du linear, also z.B. ein Konzert, eine Bandprobe o.ä. aufnehmen willst, schalt es aus.
- Wenn du mischst oder editierst, schalte die Spuren safe.
Problem gelöst.

Und bis auf den ausgesprochen seltenen Fall, dass man einen Drummer im Studio hat, der genau genug spielt, um punch ins überhaupt andenken zu können, sind 99.5% der restlichen Fälle, bei denen man punch in braucht, wohl Einzelinstrumentalisten oder Sänger (innen). Also EINE scharfgeschaltete Spur - und damit kannst du dann auch problemlos 10 Stunden lang aufnehmen, ohne dass was passiert - vorausgesetzt natürlich, du hast nicht nur noch 500MB Platz auf der Platte.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von raketenmann »

spocintosh hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 17:47
raketenmann hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 15:07 dies zeigt sicherlich schonmal, dass die Option "Schnelles Punch-In erlauben" die HD belastet. I
Ok...gut, das jetzt zu erfahren, hab ich anscheinend übersehen oder war bisher nicht erwähnt...aber das ist natürlich eigentlich Grundwissen und hätte die ganze Runde hier deutlich abkürzen können.

OK. Na das klingt jetzt ein bisschen altklug... Ich habe diverse Threads im Netz gefunden, die den selben Fehler wie meinen beschreiben, jedoch niemand die Option, dasss Quick Punch In ein Problem sein könnte erwähnt. Auch in den offiziellen Apple Support Dokumenten ist nicht erwähnt, dass Quick Punch In zu Performance Problemen führen kann, ebenso ist ja auch in diesem Thread niemand auf die Idee gekommen....

Ich sehe tatsächlich, dass meine HD (egal ob intern oder extern) tatsächlich während dem Playback im Sekundentakt an der 100%-Grenze rumtingelt, und das auch bei nur einer aktivierten Spur - Schnelles Punch-In ist bei mir immer standardmässig aktiviert, auch wenn ich ein neues Projekt starte. Also scheinen doch alle Menschen, die mal eben mehr als 10 Spuren aufnehmen und die mal eben abhören wollen das Problem in und auswendig kennen? Denn die Option muss ja zuerst deaktiviert werden... ?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von MarkDVC »

raketenmann hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 18:35 Auch in den offiziellen Apple Support Dokumenten ist nicht erwähnt, dass Quick Punch In zu Performance Problemen führen kann, ebenso ist ja auch in diesem Thread niemand auf die Idee gekommen....
Vielleicht weil das einschalten von Quick Punch In solche schwerwiegende Probleme beim aufnehmen nicht verursachen soll? Bei mir ebenfalls nicht, noch nie.
Ich will nicht damit behaupten, das kann es niemals sein, stelle aber sehr wohl in Frage das diese Funktion eine solche Gravierende, wenn nicht katastrophale Auswirkung grundsätzlich verursachen soll.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
fuzzfilth

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von fuzzfilth »

Ich denke auch nicht dass es an Quickpunch liegt. Ja, es verdoppelt die Last auf der HD weil jede Spur parallel in Playback und in Aufnahme ist, allerdings nur wenn auf der Spur auch wirklich schon was zum Abspielen drauf ist. Und mein guter alter 2010 MacPro hat damit auch mit 56 Spuren (also 112 Spuren Playback+Record) keine Probleme:

Bild
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von raketenmann »

fuzzfilth hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 19:09 Ich denke auch nicht dass es an Quickpunch liegt. Ja, es verdoppelt die Last auf der HD weil jede Spur parallel in Playback und in Aufnahme ist, allerdings nur wenn auf der Spur auch wirklich schon was zum Abspielen drauf ist. Und mein guter alter 2010 MacPro hat damit auch mit 56 Spuren (also 112 Spuren Playback+Record) keine Probleme:

Bild
Danke dafür - dann komme ich mir jetzt wenigstens nicht ganz soo doof vor....
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von spocintosh »

Ob du das altklug findest, kann mir glücklicherweise egal sein.
Es ist allerdings ziemlich frech von dir, so zu reagieren, nachdem ich dir dein Problem auseinandergesetzt habe.

Ich weiß nicht, ob ich mich ungenau ausgedrückt habe, ich finde nicht.
Aber ich versuch's gern nochmal in anderen Worten.
Das Problem ist nicht Quickpunch an sich. Natürlich funktioniert das, dazu isses ja da.
Das Problem ist das normale Editieren mit scharfgeschalteten Spuren, also Play ohne "absichtliche" Aufnahme.
Im Hintergrund nimmt das Ding bei jedem einzelnen Play eben dennoch die ganze Latte an scharfgeschalteten Spuren auf - für den Fall, dass die Betätigung der Aufnahmetaste anzeigt, dass und welche Stücke davon behalten werden sollen.

Kann man übrigens auch testen. Drück mal Play, lass 5 Sekunden laufen, dann Rec, drei Sekunden aufnehmen und wieder raus aus der Aufnahme.
Den aufgenommenen Schnipsel kannst du nach links genau bis zu der Stelle aufziehen, an der du Play gedrückt hast. Weil - wie schon dreimal ausgeführt - ab Play aufgenommen wird. Also insgesamt eben die gesamten 8 Sekunden Laufzeit.
Der Rec-Befehl startet also nicht etwa eine Aufnahme, sondern erzeugt nur eine Region aus dem, was im Hintergrund permanent aufgenommen wird.

Und wie gesagt, das ist so seit Einführung von Quick Punch In, da kann ich ja nichts für. Und auch nicht dafür, dass du es nicht weißt bzw. ich dann der Überbringer der schlechten Nachricht bin, dass deine Arbeitsmethode, mit xx für Quick Punch scharfgeschalteten Spuren unbedingt ne halbe Stunde lang editieren zu müssen, eben nicht sinnvoll und langzeittauglich ist.
Und schon gar nicht safe, wenn es um kritische Liveaufnahmen geht, die unbedingt durchlaufen sollen.

Wie oft drückst du in der halben Stunde Play ? Sagen wir mal grob, alle 10 Sekunden ? Bei 16 scharfgeschalteten Spuren erzeugst du in der Zeit also mal geschmeidige 2880 temp-files auf der Platte.
Jedem davon ist ursprünglich 1/16 der Gesamtgröße deines freien Festplattenspeichers zugewiesen gewesen. Bei Stop werden sie dann auf die reine Headergröße beschnitten (falls nicht doch Rec gedrückt wurde und es dadurch einen Namen bekommt) und es werden 16 neue angelegt, wieder mit jeweils 1/16 des freien Platzes.

Aber irgendwann ist die Platte dann eben voll oder ratz-fatz hunderttausendfach mit temp-files fragmentiert, die erst bei Quit wieder freigegeben werden. Die freien Stellen zwischen den temp-files werden immer kleiner und eine mechanische Platte verknotet sich schlicht den Lesekopf, wenn sie mehr als ein paar Sekunden zusammenhängendes Material aufnehmen soll (Logic not able to process all data in time...kennen wir alle).
Offensichtlich machst du das so exzessiv, dass es sogar per SSD relevant ist. Naja, auch wenn sie insgesamt zwar viel schneller ist, kann sie letztlich doch ebenfalls nur seriell auslesen.
Ob es daran liegt, oder vielleicht daran, dass Logic im Hintergrund Tausende von unsichtbaren temp-Dateien verwaltet, während du "nur 16 Spuren" siehst und erwartest, dass die ja wohl bitteschön sauber laufen sollen...keine Ahnung.

So oder so - is einfach 'ne schlechte Idee.
Schalt halt das QP aus, wenn du's nicht brauchst oder die Spuren safe, wenn du editierst.

Oder stampf weiter mit den Füßen auf, dass du das aber doof findest. Und dass du es doof findest, wenn dir das jemand erklärt.
Mir egal - dieser Teilaspekt deines Problems ist jedenfalls sonnenklar und somit gelöst. Wenn du noch andere hast, finden wir die auch noch raus.
Wenn du willst.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
fuzzfilth

Re: Logic kommt immer wieder an seine Grenzen - eine Fehlersuche!

Beitrag von fuzzfilth »

So, jetzt nochmal drüber gelesen und ja, Spuren in Quickpunch scharf zu haben und dann -nicht- aufzunehmen ist tatsächlich nicht die schlaueste Herangehensweise weil dann, wie von spoc beschrieben, jede Platte (egal wie groß, schnell, intern oder extern) mit temp-Files vollgeballert wird die erst beim Schließen des Programmes (oder des Projektes?) wieder freigegeben werden.

Also - nicht machen.
Antworten