Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von rudkowski »

Hallo liebe Logic-User,

das Problem erinnert mich an alte Zeiten, vor 20 Jahren hatte ich mal so ein Problem. Eigentlich dachte ich diese Zeiten seien inzwischen vorbei...

Setup:
USD Apollo Twin Quad, 27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, OS X Catalina 10.15.7, Logic Pro X 10.5.1

In den Einstellungen steht die Plugin-Kompensation auf "Alle".

Neulich beschlich mich beim Gitarre-Einspielen das Gefühl mein Timing hätte sich katastrophal verabschiedet, alles klang schleppend zu spät. Also bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe zum Testen den Click ausgespielt und über mein Mikrofon wieder aufgenommen. Das läuft so lange perfekt, wie im Stereo-Out keine Plugins verwendet werden.

Sobald ich aber im Stereo-Out den L1-Limiter (Version 12.0.0) drin habe (und ich dazu spiele und aufnehme) wird mein Signal zu spät in Logic eingefügt.

Normalerweise sollte Logic doch bei eingeschalteter Plugin-Kompensation wissen wo es die aufgenommene Spur einsetzen muss.

Um das zu demonstrieren habe ich ein kurzes Bildschirmvideo aufgenommen.
https://youtu.be/H5oIHDXIj1M

Warum habe ich dieses Problem und was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße
Martin

Ich werde gleich mal nachschauen ob es Updates für die Waves Plugins gibt. Aber davon abgesehen passiert das gleiche Problem wenn ich den Logic eigenen Add-Limiter nehme.
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
fuzzfilth

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von fuzzfilth »

Also. Man packt keine Plugins in den Stereo Out wenn man aufnimmt. Welche mit Lookahead wie den Ad-Limiter schon gar nicht. Übrigens, Bypass reicht nicht, die müssen ganz raus.
Zuletzt geändert von fuzzfilth am 02 Feb 2021 - 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von rudkowski »

Ja, dass Bypass nicht reicht ist mir auch schon aufgefallen.

Aber warum ist das so?

In einem vollen Projekt mit mehreren Subgruppen für Drums, Backing-Vocals, Gitarren und Keys sind doch auch zahlreiche Plugins (auch mit Lookahead) im Einsatz.

Wieso dürfen dann keine Plugins auf der Stereo-Summe liegen?
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von rudkowski »

Oh nein, verdammt...

Hab das gerade bei einer größeren Produktion ausprobiert (ca. 50 Spuren), da wird morgen eine Sängerin noch Backing-Vocals ergänzen.

Ich habe alle Plugins aus der Stereo-Summe rausgenommen (in den einzelnen Kanälen sind natürlich so einige Plugins am Start, sowohl von Waves wie auch von UAD) und dann den Click aufgenommen. Er ist krass zu spät auf der neuen Spur. So kann ich nicht arbeiten! :-(

Als Workaround habe ich mir überlegt aus dem Projekt einen Stereo-Backingtrack rauszubouncen und die Sängerin dann in einem neuen jungfräulichen Projekt aufzunehmen. Ihre Gesangspart werde ich dann rausbouncen und dann in mein richtiges Projekt importieren. Aber so toll finde ich das jetzt nicht...

Momentan bin ich gerade dabei, meine ganze Musiksoftware auf den neuesten Stand zu bringen (UAD, Waves, Logic, überall gibt es neuere Versionen). Vielleicht bringt das ja etwas...
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von wonshu »

rudkowski hat geschrieben: 02 Feb 2021 - 17:32 Als Workaround habe ich mir überlegt aus dem Projekt einen Stereo-Backingtrack rauszubouncen und die Sängerin dann in einem neuen jungfräulichen Projekt aufzunehmen. Ihre Gesangspart werde ich dann rausbouncen und dann in mein richtiges Projekt importieren. Aber so toll finde ich das jetzt nicht...
Wir nehmen ausschließlich so auf.

Wir bouncen raus:
Click
Mix
Playback
und dann sogar noch einzelne Stems, falls man in der Aufnahme doch irgendwas wegmachen muss: bsw:
STM#01 Piano
STM#02 Synths
STM#03 Brass
STm#04 Woodwinds
etc
etc


Damit gehen wir ins Aufnahmestudio.

Niemals würden wir in ein voller Projekt aufnehmen, die Gefahr und der Schaden, dass ein Hickup da ist und wir die Performance nicht einfangen können ist zu groß

Will sagen: das ist kein Workaround, sondern Standard!

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von rudkowski »

Aha okay...

na dann bin ich ja wenigstens auf die richtige Lösung gekommen.

Trotzdem mag ich dieses Verhalten nicht. Ich meine, da kommt Musik raus aus Logic und die Software sollte doch in der Lage sein, eine dazu neu eingespielte Stimme in sync dazu aufnehmen zu können!
Das gibt mir jetzt nicht so das große Vertrauen, dass wenigstens beim Abspielen alle Spuren untereinander in sync bleiben bei der Verwendung von vielen Plugins.

P.S.:
Hab jetzt meine ganze Software auf den neuesten Stand gebracht aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von Lucky »

Hi,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, ist schon ein wenig her..

Die Drums wurden in einen Aux zusammengefasst, auf der Snare lag ein UAD Plugin.
Irgendwie hat das die Latenzkompensation ausgetrickst und jede weitere aufgenommene Spur wurde zu spät abgespielt.

Einen AD Limiter auf dem Output gleicht Logic bei Aufnahmen im Low Latency Modus normalerweise sauber aus, verschachtelte Subgruppen oder Summenstapel wo auf beteiligten Spuren Plugins mit Latenzen drin sind können Probleme machen.

Vielleicht schafft es Apple ja irgendwann mal das in Ordnung zu bringen.. Wäre auch schön wenn die Automation und Wellenformdarstellung bei Spuren mit latenzerzeugenden Plugins endlich mal genau das anzeigt was da zu hören ist. Automation nach angezeigter Wellenform setzen geht ja leider immer noch nicht,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von rudkowski »

Ein UAD Lexikon 480 Plugin in einem Aux-Bus sowie ein UAD Compressor in der Drums-Subgruppe sind bei meinem Projekt auch aktiv.

Egal, ich habe mir jetzt die ganze Arbeit gemacht die Instrumentengruppen zusammengefasst rauszubouncen und für die Sängerin ein frisches Projekt anzulegen komplett ohne Plugins.

Den eigenen Monitormix für die Stimme (mit etwas Hall und Kompression) bekommt sie dann über das UAD Apollo Interface mit den (nahezu) latenzfreie "Unison"-Plugins.

Normalerweise spiele ich zuhause nur meine Gitarrenparts ein zu Stems oder Backingtracks von anderen, da hat sich dieses Problem bisher einfach nicht ergeben.

Jetzt mal ein eigenes größeres Band-Colaborations-Projekt am Start zu haben ist da schon eine andere Hausnummer. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben! :-)
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von alexander »

Lieber Rudkowski,

beim Aufnehmen keine latenzbehafteten Plugins verwenden.

Als Faustregel Latenzkompensation an, aber keine Plugins auf Busse wenn nicht unbedingt nötig, und schon gar nicht und unter keinen Umständen auf die Summe (jedenfalls nichts mit Latenzen).

Logic kann vieles, aber definitiv nicht die Physik aushebeln oder das Raum-Zeit-Kontinuum verbiegen, und genau das forderst du da offenbar.

Over & Out,
A.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von rudkowski »

Logic kann vieles, aber definitiv nicht die Physik aushebeln oder das Raum-Zeit-Kontinuum verbiegen, und genau das forderst du da offenbar.
Das sehe ich anders. Die Plugin-Kompensation arbeitet doch eh. Logic weiß also, wie viele Samples die einzelnen Spuren verzögert werden damit das Projekt in sich in sync läuft.

Wenn jetzt dazu eine Aufnahme gemacht wird sollte dem System doch klar sein, wie viele Samples der Hörer die ganze Musik zu spät hört. Wenn jetzt dazu eingespielt wird müsste die neue Aufnahme ja im Grunde genommen nur um diese Anzahl von Samples früher eingesetzt werden.

Oder habe ich da jetzt einen kapitalen Denkfehler?
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von Häschen »

wonshu hat geschrieben: 02 Feb 2021 - 17:39
rudkowski hat geschrieben: 02 Feb 2021 - 17:32 Als Workaround habe ich mir überlegt aus dem Projekt einen Stereo-Backingtrack rauszubouncen und die Sängerin dann in einem neuen jungfräulichen Projekt aufzunehmen. Ihre Gesangspart werde ich dann rausbouncen und dann in mein richtiges Projekt importieren. Aber so toll finde ich das jetzt nicht...
Wir nehmen ausschließlich so auf.

Wir bouncen raus:
Click
Mix
Playback
und dann sogar noch einzelne Stems, falls man in der Aufnahme doch irgendwas wegmachen muss: bsw:
STM#01 Piano
STM#02 Synths
STM#03 Brass
STm#04 Woodwinds
etc
etc


Damit gehen wir ins Aufnahmestudio.

Niemals würden wir in ein voller Projekt aufnehmen, die Gefahr und der Schaden, dass ein Hickup da ist und wir die Performance nicht einfangen können ist zu groß

Will sagen: das ist kein Workaround, sondern Standard!

Best,
Hans
+ 2000
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von Lucky »

Moment mal, Du nimmst nicht im Low Latency Modus auf?
Der muss an sein, sonst funktioniert das nicht was Du vorhast.

Im Menü "Recording" muss der Low Latency Mode angewählt sein, dann sollte das funktionieren mit der Latenz-Korrektur.

VG, Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von Saxer »

Menschen kompensieren auch Latenz.

Wenn Du durch verzögernde Plugins aufnimmst, wirst Du wahrscheinlich Dein Spielen der gegebenen Latenz anpassen. Vergleichbar mit einem Gitarrenamp, der 5m weit weg steht. Nimmst Du das Plugin dann raus, durch das Du eingespielt hast, rutsch alles nach vorne, da, wo Du es bei der Aufnahme eigentlich hättest hören sollen. Überraschung, alles zu hektisch!

In einem Projekt, wo jetzt schon alles drin ist und mit verschiedenen Latenzen eingespielt wurde, würde ich erst mal alle Plugins rausschmeißen, die Spuren nach Ohr im Timing justieren und dann die Plugins neu anlegen. Dann klappt auch die Latenzkompensation.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von Lucky »

Hi Saxer,

stimmt was Du sagst, aber in dem Fall glaube ich dass da eine Einstellung nicht stimmt.
Wenn im Output Channel oder einem Mixbus ein latenzerzeugendes Plugin sitzt muss im "Low Latency Modus" aufgenommen werden, dann gleicht Logic das aus.

Wenn der Modus nicht angewählt ist hört man die Latenz auch beim Einspielen, das fällt aber nur auf wenn man Logics Software-Monitoring nutzt, wenn man die UAD-Console fürs Monitoring nutzt merkt man das nicht.

Im Allgemeinen mal ganz ehrlich: Warum sollte man beim Aufnehmen keine Plugins im Stereo Out nutzen? Ich mache oft noch Aufnahmen in Projekten die fast fertig gemischt sind, und ich rede hier von 50-70 Spuren mit teilweise massig Softsynths, das muss funktionieren und tut es auch, sonst hätte ich zumindest schon lange die DAW gewechselt.
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von rudkowski »

Cool, der Low-Latency-Modus ist also die Lösung!

Seit ich das UAD Apollo habe benutze ich den nicht mehr, weil ich in der Tat mein Monitoring über die UAD Konsole mache. Damit sind die lästigen Latenzen beim Einspielen absolut kein Thema mehr.

Dass das aber einen Effekt auf die Platzierung der Aufnahme haben könnte war mir nicht klar.

Morgen werde ich den gleichen Click-Aufnahme-Test wiederholen, dann aber im Low-Latency-Modus. Bin gespannt ob der aufgenommene Click dann richtig sitzt...

Vielen herzlichen Dank übrigens für eure prima Hilfestellungen, ist wirklich ein tolles Forum hier!
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Antworten