Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von rudkowski »

Bild

Aufgenommen innerhalb meines vollen Projektes mit massig Plugins am Start. Krasser Unterschied mit und ohne Low Latenz Modus!
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von alexander »

rudkowski hat geschrieben: 02 Feb 2021 - 21:19
Logic kann vieles, aber definitiv nicht die Physik aushebeln oder das Raum-Zeit-Kontinuum verbiegen, und genau das forderst du da offenbar.
Das sehe ich anders. Die Plugin-Kompensation arbeitet doch eh. Logic weiß also, wie viele Samples die einzelnen Spuren verzögert werden damit das Projekt in sich in sync läuft.

Wenn jetzt dazu eine Aufnahme gemacht wird sollte dem System doch klar sein, wie viele Samples der Hörer die ganze Musik zu spät hört. Wenn jetzt dazu eingespielt wird müsste die neue Aufnahme ja im Grunde genommen nur um diese Anzahl von Samples früher eingesetzt werden.

Oder habe ich da jetzt einen kapitalen Denkfehler?
Kommt drauf an. Wenn du Software Monitoring benutzt hast du einen kapitalen Denkfehler. Wenn nicht müsste es trotzdem gehen. Nachdem du da mit einer Klampfe abgebildet bist nahm ich an ersteres wäre der Fall. Correct me if I'm wrong.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von Lucky »

OK, super dass das jetzt funktioniert!

Du kannst im Menü "View" unter "Customize controlbar and display" in der rechten Spalte "Modes and Funktions" den Low Latency Modus anklicken, dann bekommst Du neben dem Metronom- und Vorzähler Schalter eine weitere Schaltfläche, damit kannst Du den Mode bequem an- und ausschalten,

viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von Lolo »

meines wissens nach macht der low latency modus nichts anderes als plugins mit großer latenz deaktivieren.
das mache ich beim aufnehmen eigentlich immer selber, indem ich erst garkeine plugins mit großer latenz aktiviere. schon garnicht in bussen oder schon gargargarnicht auf outputs.

hatte allerdings auch schon probleme mit zeitversatz, als ich noch UAD plugins auf bussen im playbetrieb eingesetzt habe. mittlerweile drücke ich immer erst stop, bevor ich ein plugin im bus aufmache. seitdem hatte ich das nicht mehr.

lg lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von alexander »

Lolo hat geschrieben: 03 Feb 2021 - 14:21 meines wissens nach macht der low latency modus nichts anderes als plugins mit großer latenz deaktivieren.
das ist korrekt.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Aufnahmeversatz wenn Plugins im Stereo-Out-Channel

Beitrag von Lucky »

alexander hat geschrieben: 03 Feb 2021 - 14:23 [quote=Lolo post_id=638779 time=<a href="tel:1612358518">1612358518</a> user_id=4339]
meines wissens nach macht der low latency modus nichts anderes als plugins mit großer latenz deaktivieren.
das ist korrekt.
[/quote]

Nö, nicht ganz.. :mrgreen:

Das macht er in Input Kanälen wenn da Plugins mit grösserer Latenz drin sind, das ist richtig, die werden dann Orange vor Ärger und verweigern den Dienst.
Wenn man ein Plugin mit Latenz aber in den Output oder einen Mixbus einsetzt bleibt das Plugin trotz LLModus aktiv, das restliche Playback wird während der Aufnahme vom Plugin bearbeitet.
Lediglich für die zur Aufnahme scharfgeschaltete Spur (auch mehrere) ist das Plugin nicht aktiv.
VG, Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Antworten