Plugin ohne Maus öffnen
Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods
Plugin ohne Maus öffnen
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, im Channel-Strip das Instrument-Menü (um ein Plugin auszuwählen) ohne Maus, also am besten über einen Shortcut, zu öffnen?
Hintergrund ist, dass ich in Keyboard-Maesto gerne bestimmte Plugins nur über einen Tastendruck auf dem Controller öffnen können möchte. Das geht grundsätzlich, jedoch nur, wenn ich zum Öffnen des Instrument-Menüs genaue Koordinaten für die Maus angebe. Sobald sich aber die Auflösung ändert, fährt die Maus nicht mehr an die richtige Stelle, genaus ist es auch, wenn schon mehrere Audio-FX im Strip sind und sich der Instrument-Button grafisch weiter nach oben verschiebt.
Ist dieses besagte Fenster einmal geöffnet, geht alles weitere problemlos über die Pfeiltasten, ich scheitere nur an der ersten Aktion.
Eine andere Option, wie ich ein Plugin in einem Strip öffnen kann, ohne die Maus zu verwenden, würde mir auch helfen.
Vielen Dank vorab!
Felix
gibt es eine Möglichkeit, im Channel-Strip das Instrument-Menü (um ein Plugin auszuwählen) ohne Maus, also am besten über einen Shortcut, zu öffnen?
Hintergrund ist, dass ich in Keyboard-Maesto gerne bestimmte Plugins nur über einen Tastendruck auf dem Controller öffnen können möchte. Das geht grundsätzlich, jedoch nur, wenn ich zum Öffnen des Instrument-Menüs genaue Koordinaten für die Maus angebe. Sobald sich aber die Auflösung ändert, fährt die Maus nicht mehr an die richtige Stelle, genaus ist es auch, wenn schon mehrere Audio-FX im Strip sind und sich der Instrument-Button grafisch weiter nach oben verschiebt.
Ist dieses besagte Fenster einmal geöffnet, geht alles weitere problemlos über die Pfeiltasten, ich scheitere nur an der ersten Aktion.
Eine andere Option, wie ich ein Plugin in einem Strip öffnen kann, ohne die Maus zu verwenden, würde mir auch helfen.
Vielen Dank vorab!
Felix
Re: Plugin ohne Maus öffnen
Wie ist es mit der Taste V?
Es muss auf jeden Fall einen konfigurierbaren shortcut geben, da es Midikeyboards gibt mit dedizierter "Show/hide Instrument"-Taste.
Es muss auf jeden Fall einen konfigurierbaren shortcut geben, da es Midikeyboards gibt mit dedizierter "Show/hide Instrument"-Taste.
- wonshu
- Postingminister
- Beiträge: 2776
- Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
- Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
- Kontaktdaten:
Re: Plugin ohne Maus öffnen
Ja, geht alles.
Keycommands:
Open/Close Instrument Plug-in Window
Open/Close Audio Insert Plug-in 1 (bis 15)
Cool!
Habe ich mir auch gleich mal in meine Toolbox aufs iPad (TouchOSC) gelegt.
Keycommands:
Open/Close Instrument Plug-in Window
Open/Close Audio Insert Plug-in 1 (bis 15)
Cool!
Habe ich mir auch gleich mal in meine Toolbox aufs iPad (TouchOSC) gelegt.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
- Peter Ostry
- Mediator
- Beiträge: 11714
- Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
- Logic Version: 0
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Plugin ohne Maus öffnen
Er will aber nicht das Plugin, sondern das Instrumenten-Menü öffnen, um ein Instrument auszuwählen.
Das Mackie Protokoll kann das, aber da wird die Pluginliste an den Controller geschickt und die Auswahl zu Logic. Die Liste per Befehl aufzurufen geht meines Wissens nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Re: Plugin ohne Maus öffnen
Ah sorry, da hab ich zu schnell gelesen...
Re: Plugin ohne Maus öffnen
Genau, vielen Dank. Den Klassiker "v" kenne und nutze ich bereits. Es geht um diese besagte Liste bzw. noch genauer darum, dass ich ein Plugin laden möchte, ohne dabei die Maus benutzen zu müssen.
- wonshu
- Postingminister
- Beiträge: 2776
- Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
- Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
- Kontaktdaten:
Re: Plugin ohne Maus öffnen
Ach sorry!
Falsch verstanden.
Falsch verstanden.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Re: Plugin ohne Maus öffnen
ist die popup liste einmal offen,
laesst sich ein bestimmtes plugin per ascii keyboard aufrufen
also - zB eventide omnipressor im submenu eventide im submenu audiounits:
liste offen
type. "audio" [sollte zu "Audio Units" huepfen
cursor rechts [oeffnet das submenu]
type "event" [springt zu "eventide"]
cursor rechts [oeffnet das submenu]
type "omnip" [selektiert omnipressor]
return
aktiviert und oeffnet omnipressor
dieses vorgehen sollte ansich keyboardmaestro lernen koennen...
...wenn das das ist, was du meinst....
muki
Re: Plugin ohne Maus öffnen
Ganz genau, Muki, das ist es, was ich meine. Das funktioniert so auch wunderbar, habe es bereits getestet und mich sehr gefreut, wie einfach Plugins plötzlich erreichbar sind.
Das einzige Problem dabei ist die Liste zu öffnen. Das geht aktuell nur durch die Aufzeichnung einer Mausposition. Sobald sich aber die Aufösung des Displays ändert, verschiebt sich diese Koordinate natürlich. Das ist bspw. der Fall, wenn ich am Laptop ohne externe Monitore arbeite. Verschieben tut sich dieser "Klickpunkt" auch, sobald ich mehrere Effekte geladen habe, denn dann rutscht das Feld "Instrument" weiter nach oben, sodass sie aufgezeichnete Mausposition an der falschen Stelle klickt.
Einzige Lösung wäre für mich aktuell, dass ich diese besagte Liste eben auch über einen fest definierten Wert erreichen kann, also bspw. einen Shortcut.
Danke noch mal fürs Mitdenken und ich freue mich weiter über Anregungen und Theorien!
Felix
Das einzige Problem dabei ist die Liste zu öffnen. Das geht aktuell nur durch die Aufzeichnung einer Mausposition. Sobald sich aber die Aufösung des Displays ändert, verschiebt sich diese Koordinate natürlich. Das ist bspw. der Fall, wenn ich am Laptop ohne externe Monitore arbeite. Verschieben tut sich dieser "Klickpunkt" auch, sobald ich mehrere Effekte geladen habe, denn dann rutscht das Feld "Instrument" weiter nach oben, sodass sie aufgezeichnete Mausposition an der falschen Stelle klickt.
Einzige Lösung wäre für mich aktuell, dass ich diese besagte Liste eben auch über einen fest definierten Wert erreichen kann, also bspw. einen Shortcut.
Danke noch mal fürs Mitdenken und ich freue mich weiter über Anregungen und Theorien!
Felix
Re: Plugin ohne Maus öffnen
Dann musst du dir 2 Mausaufzeichnungen für die verschiedenen Bildschirm Auflösungen zurechtlegen.
Effekte setzt du überleicherweise erst ein nachdem du ein Instrument geladen hast.
Alles was Shortcut mässig möglich ist findet man in den Logic Shortcuts.
Effekte setzt du überleicherweise erst ein nachdem du ein Instrument geladen hast.
Alles was Shortcut mässig möglich ist findet man in den Logic Shortcuts.
-
- Stamm User
- Beiträge: 4375
- Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
- Logic Version: 14
Re: Plugin ohne Maus öffnen
Das liese sich ja nur per Mausbewegung definieren. Die Schwierigkeit besteht aber darin, dass bei der Mischpultansicht sowohl vertikal als auch horizontal die Ziele unterschiedlich sein können.Zigus hat geschrieben: ↑27 Jan 2021 - 22:24 Ganz genau, Muki, das ist es, was ich meine. Das funktioniert so auch wunderbar, habe es bereits getestet und mich sehr gefreut, wie einfach Plugins plötzlich erreichbar sind.
Das einzige Problem dabei ist die Liste zu öffnen. Das geht aktuell nur durch die Aufzeichnung einer Mausposition. Sobald sich aber die Aufösung des Displays ändert, verschiebt sich diese Koordinate natürlich. Das ist bspw. der Fall, wenn ich am Laptop ohne externe Monitore arbeite. Verschieben tut sich dieser "Klickpunkt" auch, sobald ich mehrere Effekte geladen habe, denn dann rutscht das Feld "Instrument" weiter nach oben, sodass sie aufgezeichnete Mausposition an der falschen Stelle klickt.
Einzige Lösung wäre für mich aktuell, dass ich diese besagte Liste eben auch über einen fest definierten Wert erreichen kann, also bspw. einen Shortcut.
Man könnte es einschränken, indem man die Ansicht im Channelstrip auf der linken Seite im Hauptfenster (mit i zu öffnen) nutzt. Dann ist das Ziel nur noch vertikal variabel.
Legt man sich jetzt auch noch fest, dass ein bestimmter EQ grundsätzlich im ersten Slot geöffnet wird und ein bestimmter Compressor im zweiten Slot etc, dann lässt sich das umsetzen.
Doch kompfortabel sind die Mausbewegungen mit Keyboard Maestro nicht, ich habe es schon häufiger gehabt, dass diese nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren, obwohl das Fenster an der gleichen Stelle liegt.
Ein weiterer Punkt, willst Du eine Hand voll Plugins so aufrufen, die Du ständig nutzt wäre das so sinnvoll.
Ich habe meine Favoriten in oberster Stelle in einem Ordner angelegt, und kann sie darüber schnell erreichen.
Re: Plugin ohne Maus öffnen
Ja, danke, Gemeimagent. Ich vermute, dass du die größtmögliche Annäherung an eine Lösung für meinen Wunsch beschrieben hast. Es scheint in der Tat so, dass es nicht vollständig ohne Maus gehen wird. Favoriten sind darüberhinaus eine gute Idee, ich hatte jedoch die Hoffnung, meine am häufigsten verwendeten Plugins einfach über Taster an einem Controller aufrufen zu können.
Danke euch fürs Mitdenken!
Danke euch fürs Mitdenken!