Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bruudinho »

milchstrasse7 hat geschrieben: 25 Jan 2021 - 17:37 ..dann weiß ichs auch nicht mehr.... 🤔
Es funktioniert nur bei aktiviertem Softwaremonitoring.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von Saxer »

Hast Du probiert (sorry, falls schon probiert und ich habs nur überlesen):
Neuer Song und NUR den einen Kanal mit Stimmgerät?
Tuner als einziges Plugin im Kanal?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bruudinho »

Saxer hat geschrieben: 25 Jan 2021 - 18:21 Hast Du probiert (sorry, falls schon probiert und ich habs nur überlesen):
Neuer Song und NUR den einen Kanal mit Stimmgerät?
Tuner als einziges Plugin im Kanal?
Bild

Geht auch nicht ...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von milchstrasse7 »

Es funktioniert nur bei aktiviertem Softwaremonitoring....
Aber da schon oder ?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
fuzzfilth

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von fuzzfilth »

Bruudinho hat geschrieben: 25 Jan 2021 - 17:52 Es funktioniert nur bei aktiviertem Softwaremonitoring.
Stimmt. War aber klar, oder ?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bruudinho »

fuzzfilth hat geschrieben: 25 Jan 2021 - 20:00
Bruudinho hat geschrieben: 25 Jan 2021 - 17:52 Es funktioniert nur bei aktiviertem Softwaremonitoring.
Stimmt. War aber klar, oder ?
Nee, nicht ganz. Ich benutze Software-Monitoring quasi nie. Verstehe auch nicht, warum bei anliegendem Signal, also aktivem Input-Monitoring, der Tuner nicht genutzt werden kann. Wäre ja echt hilfreich.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von Saxer »

Es gibt auch sehr gute Tuner HandyApps ...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
fuzzfilth

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von fuzzfilth »

Bruudinho hat geschrieben: 25 Jan 2021 - 22:10 Verstehe auch nicht, warum bei anliegendem Signal, also aktivem Input-Monitoring, der Tuner nicht genutzt werden kann.
Na weil eben Software Monitoring ausgeschaltet ist. Wenn du also, der du das persönlich ausgeknipst hast, damit dem Rechenknecht explizit mitteilst "Nein, ich möchte das hereinkommende Signal bitteschön nur aufgenommen haben aber sonst nicht irgendwie weiterverwenden, danke.", dann findet eben auch keine weitere Verarbeitung desselben statt. Einschließlich eines Tuner-Plugins.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bruudinho »

fuzzfilth hat geschrieben: 25 Jan 2021 - 23:15
Bruudinho hat geschrieben: 25 Jan 2021 - 22:10 Verstehe auch nicht, warum bei anliegendem Signal, also aktivem Input-Monitoring, der Tuner nicht genutzt werden kann.
Na weil eben Software Monitoring ausgeschaltet ist. Wenn du also, der du das persönlich ausgeknipst hast, damit dem Rechenknecht explizit mitteilst "Nein, ich möchte das hereinkommende Signal bitteschön nur aufgenommen haben aber sonst nicht irgendwie weiterverwenden, danke.", dann findet eben auch keine weitere Verarbeitung desselben statt. Einschließlich eines Tuner-Plugins.
Schon klar. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es rein technisch/programmiertechnisch nur bedingt verstehe. Weil ich es als hilfreiches Feature empfinden würde. Wenn per aktiviertem Input-Monitoring das Signal im Channel ankommt, müsste es doch möglich sein, es durch einen Tuner schicken zu können. Da der Tuner in Form eines Plugins in den Signalweg gepackt wird, kann es natürlich nur mit eingeschaltetem Software Monitoring funktionieren.

Klar habe ich ein Stimmgerät in Form einer Tretmine in Verwendung. Aber je nach dem wie ich aufnehme ist es nervig, alles Umstöpseln zu müssen, nur um stimmen zu können.
fuzzfilth

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von fuzzfilth »

Bruudinho hat geschrieben: 26 Jan 2021 - 9:48 Wenn per aktiviertem Input-Monitoring das Signal im Channel ankommt,
Tut es nicht. Das Signal wird 1:1 aufgezeichnet, ohne einen Hauch DSP dazwischen. Alles was du davon wahrnimmst ist das Zappeln des Input Meters, das ist aber wirklich nichts anderes als der aktuelle Wert des Samples am Eingang, bedarf also keiner Rechenleistung. Im Channel kommt nichts an und in Logic belegt (und bekommt) ein Channel ohne aktives Audio 0% Resourcen.

Du hast jetzt zwei Optionen:

1. Software Monitoring anschalten und den Kanal muten, dann zappelt den Tuner auch wieder und du kannst trotzdem ohne Dopplung direkt am Interface abhören. Musst halt nach dem Aufnehmen den Mute rausnehmen und zum Aufnehmen wieder rein.
2. Software Monitoring aus lassen, einen Aux anlegen mit der Gitarre als Eingang, einen Tuner da anlegen und den Aux muten. Der Tuner zappelt dann immer vor sich hin, ob Aufnahme oder nicht.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bruudinho »

fuzzfilth hat geschrieben: 26 Jan 2021 - 10:00
Bruudinho hat geschrieben: 26 Jan 2021 - 9:48 Wenn per aktiviertem Input-Monitoring das Signal im Channel ankommt,
Tut es nicht. Das Signal wird 1:1 aufgezeichnet, ohne einen Hauch DSP dazwischen. Alles was du davon wahrnimmst ist das Zappeln des Input Meters, das ist aber wirklich nichts anderes als der aktuelle Wert des Samples am Eingang, bedarf also keiner Rechenleistung. Im Channel kommt nichts an und in Logic belegt (und bekommt) ein Channel ohne aktives Audio 0% Resourcen.

Du hast jetzt zwei Optionen:

1. Software Monitoring anschalten und den Kanal muten, dann zappelt den Tuner auch wieder und du kannst trotzdem ohne Dopplung direkt am Interface abhören.
2. Software Monitoring aus lassen, einen Aux anlegen mit dem Kanal der Gitarre, einen Tuner da anlegen und den Aux muten. Der Tuner zappelt dann immer vor sich hin, ob Aufnahme oder nicht.
1. Das Software-Monitoring kostet sicher auch CPU.
2. Versteh ich nicht. Dachte mit deaktiviertem Software-Monitoring funktioniert es nicht, egal ob Channel oder Aux ...

Sollte es in einem Aux auch ohne gehen, wäre ja alles gut.

Danke!
Zuletzt geändert von Bruudinho am 26 Jan 2021 - 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
fuzzfilth

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von fuzzfilth »

Bruudinho hat geschrieben: 26 Jan 2021 - 10:08 1. Das Software-Monitoring kostet sicher auch CPU.
Äh, ja, tut es. Und ? Wer nicht direkt am Interface abhört ist darauf angewiesen, also....schaltet er es ein. Auch wenn es CPU braucht. Wenn ich nachts mal raus muss dann schalte ich auch das Licht an, auch wenn es Strom braucht.
Versteh ich nicht. Dachte mit deaktiviertem Software-Monitoring funktioniert es nicht, egal ob Channel oder Aux ...
Macht nichts. Probier's einfach aus.
Danke
Gerne
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von spassbeisaite »

2. Software Monitoring aus lassen, einen Aux anlegen mit der Gitarre als Eingang, einen Tuner da anlegen und den Aux muten. Der Tuner zappelt dann immer vor sich hin, ob Aufnahme oder nicht.
Vielen Dank für den Tipp! (clap)
Ich hatte das gleiche Problem. Mir war aber bewusst, dass es am deaktivierten Software-Monitoring liegt.
Da ich prinzipiell am Interface abhöre und Software-Monitoring immer aus ist, dachte ich tatsächlich, dass ich den Tuner halt generell nicht benutzen kann. Hab daher immer mit externen Tunern gearbeitet. Super Lösung! Verstehe zwar nicht, warum es so funktioniert, aber man muss ja nicht alles verstehen! (troll)
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von Peter Ostry »

Mein Logic Tuner funktioniert auch ohne Software Monitoring.
Ich muss nur den richtigen Channelstrip bzw. Track auswählen, dann weiß er welchen Eingang er nehmen soll.
Im Fenstertitel zeigt er die Nummer des Einganges, von dem er das Signal holt.

MBP 2012, OSX 10.14.6, Logic 10.5.1

Mir ist nicht klar, wie das Betriebssystem mitspielt. So wie es aussieht, ist das eine Logic-interne Geschichte. Oder Catalina verbietet Logic, Signale direkt vom Eingang zu nehmen. Wie kann es dann überhaupt spielen ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Logic Stimmgerät funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bruudinho »

Peter Ostry hat geschrieben: 26 Jan 2021 - 13:13 Mein Logic Tuner funktioniert auch ohne Software Monitoring.
Ich muss nur den richtigen Channelstrip bzw. Track auswählen, dann weiß er welchen Eingang er nehmen soll.
Im Fenstertitel zeigt er die Nummer des Einganges, von dem er das Signal holt.
Interessant.

Natürlich wähle ich den entsprechenden Channelstrip an. Das hat auch früher, so wie du es beschreibst, zumindest in meiner Erinnerung, funktioniert.
Umso größer war das Erstaunen eines Tages ...
Antworten