Apogee Duet wird nicht erkannt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Detlef
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26 Mär 2012 - 20:33
Logic Version: 10

Apogee Duet wird nicht erkannt

Beitrag von Detlef »

Bin gerade umgestiegen auf iMac2020/Catalina und fahre Logic 10.6. Mein Apogee Maestro (Duet 2 USB) dient als Ausgang (beschallt also über ext. Boxen), wird vom Mac aber nicht erkannt ("no apogee system found"), was ja nicht sein kann - das Duet wird ja als (Ausgabe-)Tonquelle angegeben. Bei der (Eingabe-)Tonquelle ist der Duet ebenfalls angeklickt. Habe bei Apogee die neueste Software runtergeladen und installiert (mit dem doppelten Neustart), mögliche weitere Fehler - wie dort samt Lösung beschrieben aber nirgendwo angezeigt bekommen; auch mein Supportanruf wurde nur mit einer mail mit Kopie der Homepage beantwortet (was mir natürlich nix hilft, denn die Sachen hatte ich ja zuvor alle befolgt/versucht. Ich kann also den Duet nicht in den Eingang bei Logic legen; früher - beim alten Computer - gab's sogar bei Logic irgendein Feld, in dem ich in aufrufen konnte. Hat einer ein ähnliches Problem bzw. Erfahrungen? Ja, ich habe die Threads gelesen - bei mir liegt es nicht an den Security-Einstellungen. Dort ist Logic der Zugriff aufs Mikro gestattet.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apogee Duet wird nicht erkannt

Beitrag von SG2 »

Das Duet 2 wird nur bis Mavericks unterstützt.
Quelle: Apogee Website
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apogee Duet wird nicht erkannt

Beitrag von muki »

SG2 hat geschrieben: 21 Jan 2021 - 18:22 Das Duet 2 wird nur bis Mavericks unterstützt.
Quelle: Apogee Website
und da sehe ich zur zeit (18uhr29) dieses:

Bild

https://apogeedigital.com/home-feature- ... ility-info

will meinen:
wenn ich nicht komplett erblindet bin,
duerfte der vermerk "macOS Catalina: Currently Compatible"
vertraeglichkeit mit catalina bedeuten, oder?
muki
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apogee Duet wird nicht erkannt

Beitrag von SG2 »

Ich habe drauf vertraut, dass sie ihre Treiber-Seite pflegen... Aber ist halt genau so en Saftladen wie alle anderen auch (uiuiui)
Detlef
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26 Mär 2012 - 20:33
Logic Version: 10

Re: Apogee Duet wird nicht erkannt

Beitrag von Detlef »

Der Treiber, den ich runtergeladen habe, soll bis hinauf zu Big Sur gehen - bei letzterem warte ich mal besser noch ein Jahr, will ja weiterarbeiten...
Ein Saftladen ist es insofern, als ich eine genau Beschreibung des Fehlers (mit Bildern) hingeschickt habe und der Betonung, dass ich nach ihren Vorschlägen verfahren bin (und es trotzdem nicht klappt). Und bekomme dann als gemailt Antwort dieselben Hinweise, die sie von der eigenen homepage kopiert haben.
Was mich wundert ist, dass sonst kaum einer das Problem hat. (Bis vor kurzem ich auch nicht, da bin ich noch auf dem alten Mac und seinem seligen High Sierra unterwegs gewesen - konnte aber auch nur ältere Logic-Versionen benutzen.)
Das Problem ist: Wenn ich alles Apogeemäßige deinstalliere und eine erneute Installation wieder nicht klappt, kann ich nicht mal in Logic arbeiten. Das Apogee brauche ich nur zum Einsingen. Und die iMac-Boxen sind niedlich, aber zum Mixen nicht brauchbar.
D.Jonas
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 01 Nov 2002 - 15:20
Logic Version: 0
Wohnort: Europa

Re: Apogee Duet wird nicht erkannt

Beitrag von D.Jonas »

Hallo
Ich habe noch das mit FireWire wohl keinen neuen Rechner, und das funktioniert. Vielleicht unter Logic Einstellungen Audio auf intern stellen und danach zurück auf Duett das mache ich auch schon mal wenn der Rechner aus dem sleepmodus erwacht. Für das FireWire gibts schon Jahre keinen Support mehr mit catalina und letztes logig
MUSIK MACHT SPAß!
MBP 16 M2 Pro, 32GB, 1TB, LP 10.8.1, OS Sonoma 14.3
Focusrite USB 6 I 6 O,

https://soundcloud.com/user-716224749
Detlef
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26 Mär 2012 - 20:33
Logic Version: 10

Re: Apogee Duet wird nicht erkannt

Beitrag von Detlef »

Das Problem ist gelöst. Eigentlich hat Apogee dies auch erklärt, aber "unstimmige Bilder" dabei eingeblendet, so dass ich nicht wusste, dass an meinen Einstellungen etwas verändert werden muss. Man muss in den Systemeinstellunge > Sicherheit > Allgemein.
Das Bild von Apogee ist irreführend, man sieht nix besonderes - erst muss man das Schloss lösen (siehe Bild). Danach erscheint erst ein Hinweis, dass Apogee die Erlaubnis ... aber aber ... braucht, und es erscheint auch ein Erlaubnisbutton, auf den man klicken muss.
Ich lass das hier mal stehen für andere, die nicht wie ich tagelang verzweifelt den Apogee Contact suchen und Nichtssagenden oder gar kein Antwort bekommen.
Aber die Sache ist hiermit abgeschlossen!
PS. Das Bild hänge ich an, wenn ich verstanden hab, wie man das macht...
Antworten