Flex Bug / Glitches / Smart Tempo

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
phonitor
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2021 - 13:10

Flex Bug / Glitches / Smart Tempo

Beitrag von phonitor »

Hallo,
ich bin ganz neu hier, auf der dringenden Suche nach Hilfe.
Nutze Logic seit über 20 Jahren, seit 7 Jahren auf einem iMac (21,5 Zoll, Ende 2012, 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5, 16gb RAM), ganz aktuell upgedatet auf OS 10.15.7, kam allerdings von Sierra (weiß nicht mehr, welche Version, wahrscheinlich die letzte). Logic habe ich upgedatet von 10.3.2 auf 10.6.1, was ich hätte nie machen sollen, aber nicht anders ging, denn nach dem Catalina-Update wollte die 10.3.2-Version nicht mehr richtig "mitspielen". Soundkarte ist eine UA Apollo8. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit professioneller Live- und Audio-Produktion und war bisher mit Logic und dem Mac (auch vorher XP-PC) vollends glücklich. Bis jetzt... :(

Mein Problem: Ich habe ein aktuelles Projekt, was ich eigentlich gerne abschließen wollte. Jetzt aber total buggt. :( Es handelt sich um mehrere Multi-Track-Acoustic-Live-Recordings einer Band (Drums, Cello, Bass, Gitarre, Keys und natürlich Vocals), diese sind in den Logic-Projekten "ohne spezifisches Tempo", hab die Spuren also nicht an irgendein Projekt-Tempo gesynct o.ä. Und jetzt - im neuen Logic - gibt es immer wieder krasse "Glitches" in den Spuren, in denen ich (meist Cello oder Vocals) mit Flex-Pitch Korrekturen vorgenommen habe. Es fällt mir sogar ein genereller Qualitätsverlust bei den Spuren auf, den man vor allem in den "oberen, luftigen" Höhen wahrnimmt. Aber am schlimmsten ist es bei "f", "s" und "t"-Lauten, Transienten, oder auch heftig in "hauptsignal-losen" Übersprechungen des Raumes o.ä. auf den Micros zu hören, also, dann wenn gar kein Hauptsignal (Stimme, oder Instrument) zu hören ist, sondern "nur" Raumgeräusche o.ä. Wenn ich "Flex" in der Spur deaktiviere ist alles sauber und fein, sobald ich es aktiviere defekt... :( Ich brauche aber die Flex-Bearbeitungen, zumal ich sie in aufwendiger Kleinarbeit schon produziert hatte... Was ist da los? Ich habe die Vermutung, dass es irgendwas mit dem Smart-Tempo zu tun hat. Kann man das irgendwie deaktivieren? Ich habe schon alles, was zu finden ist ausprobiert. Zumindest, was mit in Programm- und Projekt- oder File-Einstellungen geboten wurde. Es führt zu nichts außer noch mehr Fehlern. (z.B. noch heftigere Tempo- und Timing- oder Positions-Probleme.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Smart-Tempo mit allen Facetten zu umgehen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Ideen? Jede Anregung ist hilfreich. Wenn es hilft, schicke ich gerne auch Audio-Dateien rüber oder lade diese hoch... Brauche wirklich dringend Ideen. DANKE!!! Für jeden Hinweis!! Bleibt gesund. LG. Christian
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Flex Bug / Glitches / Smart Tempo

Beitrag von MarkDVC »

Hallo Christian, willkommen auf logic user.de

Flex ist von der Bedienung her schon anspruchsvoll...
Wenn Du die Möglichkeit hast, dein Projekt komplett hochzuladen bzw. zur Verfügung zu stellen, kann ich gerne versuchen ob "unter der Haube" mir irgendwas auffällt.

gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
phonitor
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2021 - 13:10

Re: Flex Bug / Glitches / Smart Tempo

Beitrag von phonitor »

MarkDVC hat geschrieben: 18 Jan 2021 - 14:35 Hallo Christian, willkommen auf logic user.de

Flex ist von der Bedienung her schon anspruchsvoll...
Wenn Du die Möglichkeit hast, dein Projekt komplett hochzuladen bzw. zur Verfügung zu stellen, kann ich gerne versuchen ob "unter der Haube" mir irgendwas auffällt.

gruß

Mark
Hey Mark, ich danke Dir.
Ich schau mal, dass ich ein signifikantes Projekt erstellt bekommen, was ich als Beispiel zur Verfügung stellen kann, um das Problem zu verdeutlichen. Bisher bin ich mit Flex sehr gut gefahren, hatte nie Probleme. Im Gegenteil. Ich habe mir mit TimeMachine auch das 10.3.2 Logic "zurückgeholt". In dieser Version ist mit den Spuren auch alles weiterhin fein. Problem ist nur (warum auch immer), dass das Handling in dieser Version total buggy geworden ist (stürzt ab, hängt sich auf, man kommt nicht in den Editor rein etc...). Bringt also auch keine Punkte. Na, wie gesagt, ich schau mal, dass ich schnellstmöglich ein Projekt hochlade, was da weiterhilft. Cool wäre eben zu wissen, ob und wie man das Smart-Tempo komplett umgehen oder ignorieren kann. Ich finde dazu nix, und alles was ich probiert habe, hilft nicht weiter. Es gibt ja leider keine Option, nur zu "flexen" und nicht zu "folgen", oder? Ich bräuchte ja "nur" die Pitch-Bearbeitung, das Tempo ist ja komplett frei, da die Songs ohne fixes Tempo aufgenommen und editiert werden... DANK DIR! Bleib gesund. LG. C.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Flex Bug / Glitches / Smart Tempo

Beitrag von MarkDVC »

phonitor hat geschrieben: 18 Jan 2021 - 14:48 Problem ist nur (warum auch immer), dass das Handling in dieser Version total buggy geworden ist (stürzt ab, hängt sich auf, man kommt nicht in den Editor rein etc...). Bringt also auch keine Punkte.
Hmm, das liest sich so an als ob Du nicht nur mit Flex Problemen hast. Passieren diese Sachen auch mit anderen Projekten? Gerade sowas wie "man kommt in den Editor nicht rein" kling beunruhigend.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
phonitor
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2021 - 13:10

Re: Flex Bug / Glitches / Smart Tempo

Beitrag von phonitor »

MarkDVC hat geschrieben: 18 Jan 2021 - 15:02
phonitor hat geschrieben: 18 Jan 2021 - 14:48 Problem ist nur (warum auch immer), dass das Handling in dieser Version total buggy geworden ist (stürzt ab, hängt sich auf, man kommt nicht in den Editor rein etc...). Bringt also auch keine Punkte.
Hmm, das liest sich so an als ob Du nicht nur mit Flex Problemen hast. Passieren diese Sachen auch mit anderen Projekten? Gerade sowas wie "man kommt in den Editor nicht rein" kling beunruhigend.
Das bezog sich auf das "alte" Logic (10.3.2), dass ich mit TimeMachine zurück in den Programme-Ordner kopierte, um zu checken, wie es sich dort mit den Glitch-Flex-Problematiken verhält. Im "neuen" (10.6.1) ist diesbzgl. alles fein, wenn die Fehler/Artefakte in den Spuren/Tracks/Regionen, in denen Flex-Bearbeitungen aktiv sind, nicht wäre...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Flex Bug / Glitches / Smart Tempo

Beitrag von MarkDVC »

Ah OK, verstehe.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten