Mehrkanal-WAVs beim Import aufteilen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Mehrkanal-WAVs beim Import aufteilen

Beitrag von Blip »

Ich meine, das ging mal – siehe hier: https://discussions.apple.com/thread/7604156
Allerdings weiß ich nicht, ob das nur in speziellen Fällen ging. Bei mir isses jedenfalls so, dass Logic WAVs mit 4 Kanälen munter als Quad erkennt und auch nicht aufteilt, wenn ich damit ne neue Spur erstellen lasse, sondern clever eine Surround-Spur damit anlegt.
Wurde da was geändert?
Kann ich Logic irgendwie zwingen, stumpf Mono-Spuren daraus zu machen?

Nebenbei: Ich nutze aktuell einen Workaround und meine auch, dass der Fall, dass ich das bräuchte, eigentlich nicht auftreten sollte. Deshalb bin ich damit nämlich auch dankenswerterweise schon seit vielen Logic-Updates nicht mehr in Kontakt gekommen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanal-WAVs beim Import aufteilen

Beitrag von spocintosh »

Nee, hatten wir neulich sogar drüber gesprochen. Geht seit X nur noch, indem man vor dem Importieren die Punkte vor dem .L.wav, .R.wav usw. im Dateinamen weglöscht, so dass Logic keine Chance hat, split files zu erkennen.
Hat L9 im Gegensatz zu L7 auch schon gemacht, wenn man über Import Audiofile gegangen ist, egal ob aus dem Arrange oder dem Audio Window - aber da gab es noch einen letzten workaround, indem man die Dateien direkt vom Finder ins Arrange gezogen hat...so konnte man Logic überlisten. Ist seit X aber vorbei. Logic produziert dir immer automatisch diese Drecks-interleaved-caf, mit denen man natürlich genau null arbeiten kann.
Das tut es sogar, wenn man einen bounce in split laufen lässt und die "add to project"-checkbox anschaltet. Dann macht Logic einen split-bounce, der dann aber beim Hinzufügen ins Audio Window sofort nach dem bounce in interleaved caf gewandelt wird. Das werden dann bei einem 90Minüter so handliche 2.5GB-Dateien, was auch erst mal ein Weilchen dauert, die zu schreiben.

Bild

Diese Sorte Schwachsinnsfunktion ist die, bei der ich das Bedürfnis entwickele, irgendjemanden zu schlagen.
Wieder eine dieser generalverdunkelt hirnlosen "Verbesserungen", durch die man lediglich 6mal mehr Arbeit hat (bei 5.1 Import nämlich).
Warum die bei Apple nicht EINMAL von den Sachen, die gut funktionieren, einfach mal die Finger lassen können, werd ich auch nicht mehr verstehen.

Dasselbe mit der Consolidate-Funktion, die jetzt keine unbenutzten Files mehr in einen Unused-Ordner mehr separieren kann...
Oder Select Unused im Audio Window, das neuerdings zwar unbenutzte Regions und Files noch richtig markiert, aber die Delete File(s)-Funktion dann auch die Files wegwirft, die nur eine einzige unbenutzte Region aufweisen (obwohl sie richtigerweise nicht mal markiert sind)...das ist natürlich eine echte Todesfalle.
Hat mich beim ersten Mal einen Tag Arbeit gekostet.
Besonders ärgerlich ist dabei, dass zusammen mit der Consolidate-Kastration nunmehr nach Beendigung des Projektes gar keine Bereinigung um ungenutzten Müll mehr möglich ist, während man vorher zwei Möglichkeiten hatte, die nun gleich beide kaputt sind.

Schwachsinn hoch 5. Aber wie zeitnah seit der Apple-Übernahme noch bugs abgearbeitet werden, wissen wir ja nun alle zur Genüge, siehe Touch/Latch...
Aber Hauptsache Step-Sequencer...gibt ja auch noch nicht genug davon...und den exs umbenennen und komplett unverständlich umbauen.
Ganz wichtig.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanal-WAVs beim Import aufteilen

Beitrag von wonshu »

spocintosh hat geschrieben: 15 Jan 2021 - 9:16 Bild
Yep. Zu allem was Du oben schrobst.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanal-WAVs beim Import aufteilen

Beitrag von milchstrasse7 »

Von mir auch komplett Zustimmung

(mosh)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Mehrkanal-WAVs beim Import aufteilen

Beitrag von Blip »

spocintosh hat geschrieben: 15 Jan 2021 - 9:16 Nee, hatten wir neulich sogar drüber gesprochen. Geht seit X nur noch, indem man vor dem Importieren die Punkte vor dem .L.wav, .R.wav usw. im Dateinamen weglöscht, so dass Logic keine Chance hat, split files zu erkennen.
Jo, genau. Aber hier hab ich ja leider schon eine Interleaved-Datei bekommen und konnte nicht mal eben im Dateinamen herumpfuschen.
Aber na gut, dann halt nicht. Hätte ja bequem sein können. :|
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanal-WAVs beim Import aufteilen

Beitrag von milchstrasse7 »

Einen work around gäbs aber wenns Dir das wert ist:

Audiofinder

Ich brauch den alleine schon wegen der Datenbankfunktion weil das Logic eigene Audiofenster eine Katastrophe ist.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Mehrkanal-WAVs beim Import aufteilen

Beitrag von Blip »

Den AudioFinder hab ich auch! Allerdings schon eine Weile nicht mehr im Einsatz (wurde hier durch Soundly ersetzt).
Leider isses bei mir so, dass ich nicht 1-4 Dateien splitten muss, sondern mehr so 70-100 – und die liegen dann auch noch als Regionen in einem Projekt, d.h. ich müsste da auch noch die Handles wieder "nachbauen". Mein Workaround aktuell ist, dass ich die Dateien im Projekt dupliziere, mit dem SoundDevices WaveAgent (gratis) splitte und dann die Mediendateien im Projekt überschreibe. Logic liest dann beim nächsten Projektstart die Dateien neu ein und bemerkt dann korrekterweise, dass es jetzt plötzlich alles Mono-Regionen sind.
Richtig komfortabel ist das aber nicht – üblicherweise mach ich das dann entweder in ner anderen DAW (also entweder komplett, oder ich splitte da und gebe ne OMF aus) oder ich hau's dem Cutter um die Ohren. :lol:
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanal-WAVs beim Import aufteilen

Beitrag von wonshu »

Blip hat geschrieben: 15 Jan 2021 - 17:05 Mein Workaround aktuell ist, dass ich die Dateien im Projekt dupliziere, mit dem SoundDevices WaveAgent (gratis) splitte und dann die Mediendateien im Projekt überschreibe. Logic liest dann beim nächsten Projektstart die Dateien neu ein und bemerkt dann korrekterweise, dass es jetzt plötzlich alles Mono-Regionen sind.
Richtig komfortabel ist das aber nicht – üblicherweise mach ich das dann entweder in ner anderen DAW (also entweder komplett, oder ich splitte da und gebe ne OMF aus) oder ich hau's dem Cutter um die Ohren. :lol:
Geiler Workaround, gratuliere!

Aber natürlich echt eine Schande, dass wir solche Zirkusstückchen vollführen müssen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Mehrkanal-WAVs beim Import aufteilen

Beitrag von Blip »

wonshu hat geschrieben: 15 Jan 2021 - 17:21 Geiler Workaround, gratuliere!
Na ja, geht so, muss ich zugeben. Das geht ja nur solange gut, wie ich da konkrete Monospuren haben möchte, weil ich ja nicht eine Datei samt ihren Regionsmarkern duplizieren kann – nur neu zuweisen. :/ Aber besser als nix...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mehrkanal-WAVs beim Import aufteilen

Beitrag von Geheimagent »

Ist das nicht zwischenzeitlich auch in Pro Tools, dass einzelne Kanäle zu einer Audiodatei zusammengeführt werden?

Hat man zwei Mono-Dateien, die die Endung Left/Right oder L/R haben (also Dateiname_L.wave) dann kann man das System überlisten, indem man diese Endung ändert, ich meine es reichte schon Dateiname_Links.wave und schon wird es beim importieren nicht mehr gekoppelt. Wenn dem nicht so ist könnte man z.B. Lange und Rache nehmen, oder was auch immer beliebt.

Wenn ich mehrere Dateien aufteilen will, dann nutze ich Myriad (bei zynaptiq gucken) einezelne Daateien wie hier angegeben mit AudioFinder.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanal-WAVs beim Import aufteilen

Beitrag von spocintosh »

Das ist eine von zwei Anwendungen, bei der ich Nuendo öffne.
Da kann man nämlich einfach Regions markieren und per Funktion "Convert tracks - multi-channel to mono" sinnvoll das tun lassen, was auch dransteht.

Note to self: Versuchen, ein key command dafür zu erstellen, um nicht jedesmal zu suchen, hinter welchem dritten Aufklapp-Pfeil die das in welchem Menü versteckt haben...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mehrkanal-WAVs beim Import aufteilen

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 15 Jan 2021 - 20:22 Note to self: Versuchen, ein key command dafür zu erstellen, um nicht jedesmal zu suchen, hinter welchem dritten Aufklapp-Pfeil die das in welchem Menü versteckt haben...
(clap) geht mir genauso, jedesmal wenn ich Nuendo für irgendwas aufmachen muss - von Cubase ganz zu schweigen 8O

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten