Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von Dietrich »

Ich hatte geahnt, es würde Schwierigkeiten geben, meine Befürchtungen wurden allerdings übertroffen.

Ich habe auf einen iMac mit Big Sur mein Time-Machine-Backup mit Logic Pro X von meinem El-Capitan-Rechner übertragen.

Seitdem ist Logic nicht mehr zu verwenden, nach dem Start beginnt grundsätzlich das Scannen der Audio Units, das jedoch bald "stecken bleibt". Egal, welche Option ich dann wähle (Abbrechen, Plugin-Manager etc.), nichts geht mehr! Ich habe das Procedere zig-fach ausprobiert - nichts zu machen!

Ich hatte bereits befürchtet, dass ich Logic auf diesem neuen Rechner nicht "im vollen Umfang" würde nutzen können, aber immerhin eingeschränkt, gewissermaßen als "Reserve". Aber, wie gesagt, ich bekomme das Programm überhaupt nicht zum Laufen.

Was kann ich eventuell tun, dass ich Logic Pro überhaupt verwenden kann?

Danke für alle Antworten.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von eiermann »

welche Logic Version?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von spocintosh »

Logic 10.3.3 für El Capitan läuft NATÜRLICH nicht auf Big Sur...wie sollte es auch....

Vielleicht lässt du nach dem Update auch erst mal alle Programme per AppStore auf den Stand 2021 bringen und dann stellst du fest, was wirklich nicht läuft.
Logic gehört sicher nicht dazu, ebenso sicher aber diverse Plugins von Fremdanbietern, falls du welche hast.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von bitzone »

Dietrich hat geschrieben: 08 Jan 2021 - 21:00 Was kann ich eventuell tun, dass ich Logic Pro überhaupt verwenden kann?
Die für dich aktuelle Logic Version im App-Store laden und dann die alten Projekte öffnen.
Und spocintoshs Hinweis bezüglich Drittanbieter-Plugins beachten.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von muki »

Dietrich hat geschrieben: 08 Jan 2021 - 21:00 Ich habe auf einen iMac mit Big Sur mein Time-Machine-Backup mit Logic Pro X von meinem El-Capitan-Rechner übertragen.

Seitdem ist Logic nicht mehr zu verwenden,
wie bereits geasagt: logisch
du brauchst fuer BigSur die neueste version -> appstore

2)
ditto fuer 3rd party plugins

3)
tipp fuer renitente AU:

a)
mach dir einen component_unused folder
b)
schiebe erstmals alle plugins dort hinein
c)
schau, ob Logic dann gut oeffnet
d)
quit logic
e)
schiebe ca 10 plugins vom "unused" folder in den regulaeren
f)
lade logic
g)
lass scannen
h)
wenn fertig und alles ok: quit logic

wiederhole e-h bis alle plugins fein funktionieren
muki
Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von Dietrich »

Ja, man muss sicher davon ausgehen, dass einige der 3rd-party-plugins für das Problem verantwortlich sind.

Ich hatte übrigens bereits im App Store auf die aktuellste Version von Logic upgedatet, aber auch diese ließ sich aus den genannten Gründen nicht starten.

Ich denke "muki´s" Strategie klingt erfolgversprechend, und ich werde sie einmal angehen. Ich hatte bereits vermutet, dass ich die "fremden" Plugins eliminieren müsste - vor diesem Hintergrund gefällt mir die Idee mit dem separaten Ordner gut, da auf diese Weise nicht gleich das ganze Material verloren geht.
Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von Dietrich »

Hat leider nicht geklappt.

Zunächst habe ich wie empfohlen erst mal alle Plugins ausgelagert. Leider wollte Logic anschließend immer noch 9 Plugins scannen - mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben. Es hat sich allerdings um Plugins gehandelt, die mit "Automap" konfiguriert waren. Ich habe diese dann aufgespürt und dauerhaft entfernt.

Weiterhin will Logic immer noch 9 Plugins scannen, Ergebnis siehe oben.

Ich habe alle Logic-Programme von der Festplatte gelöscht und die aktuelle Version noch einmal über den Appstore installiert. Alles wie gehabt: Der angekündigte Scan bleibt stecken und es gibt offenbar keine Möglichkeit, Logic zum Hochfahren zu bewegen, das "Bällchen" dreht sich munter bis zu Sankt Nimmerleinstag, bzw. bis ich dem grausamen Spiel wieder ein Ende bereite.

Vielleicht noch ein Hinweis: Während des Scan-Vorgangs von Logic erscheint im Dock eine Box ("Auvaltool"), die ich jeweils weg klicken kann. Dabei erscheint dann kurz die Bezeichnung des Plugins (mit dem Zusatz "Automap"). Dieses Wegklick-Spiel kann ich maximal neun mal ausführen - egal, wann ich es beende, es ändert nichts am Ergebnis. Noch einmal: Diese Plugins habe ich dauerhaft entfernt!

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von muki »

ha! ja, leider das kenne ich:
bei mir ein alter SL rechner mit logic 7, automap und versautes migration

automap ist da der boesling, vermute ich mal stark

ich habe das bei meinem alten SL nicht&nicht hinbekommen
auch ein neuinstallieren von dann logic9 hat nix gebracht
das duerfte system-tief drinnen stecken
da stuerzt mir logic schon bei den apple-internen plugins ab

vielleicht weiss hier jemand, wie man automap perfekt eliminieren kann
sonst bleibt uU nur komplette system-neu-installation

also, vielleicht weiss hier jemand was
aber, sofern es dich troestet:
das automap elend kenne ich mit aergerlichsten folgen und leider keiner loesung...
muki
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von wonshu »

Schaut mal, ob vielleicht hier:

~/Library/Audio/Plug-Ins/Components

das Automap Zeugs liegt?

Keine Ahnung... habe Automap nie benutzt, aber vielleicht schreiben die "ihre" Version der Plugins ja in den Plug-In Ordner im User Ordner rein...

Wild guess...

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von Pentatonik »

G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von alexander »

2 ansätze fallen mir da ein:

1. lösch mal dein au cache komplett, das kann manchmal renitent sein

2. im lokalen (user-) library ordner gibts auch noch einen components ordner. evtl. mal schauen ob da noch irgendwelche plugins drin liegen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von Dietrich »

Was wären wir ohne die hilfsbereiten Mitglieder der Foren?

Vorab: Die Angelegenheit hat inzwischen ein einigermaßen zufrieden stellendes Ergebnis erfahren, mit dem ich kaum noch zu rechnen gewagt hatte.

Der Reihe nach:
Ich hatte Logic einfach einmal bei seiner Scan-Operation in Ruhe gelassen, um zu sehen, ob nicht doch vielleicht noch etwas geschieht. Nach ca. zwei Stunden (!) war Logic mit den 9 Automap-Plugins durch und war nun tatsächlich für meine Eingaben bereit.

Als erstes habe ich nun versucht, im Plugin-Manager die Automap-Störenfriede zu beseitigen. Dies war leider in keiner Weise möglich, da diese offenbar vor jeglichem Zugriff "gesperrt" waren.
Nach wiederholtem Neustart des Rechners fing beim erneuten Öffnungsversuch von Logic das gleiche lange Warten wieder an. Danach war Logic dann aber voll funktionsfähig.

Ich begann bereits über eine weitere Neuinstallation von Logic und eventuell des gesamten Systems nachzudenken (was mit Sicherheit nichts gebracht hätte!), als der segensreiche Beitrag von "Pentatonik" hier im Forum aufgetaucht ist. Dank seines hilfreichen Links zum Hersteller konnte ich dann meinen Rechner tatsächlich von sämtlichen Automap-Hinterlassenschaften befreien! Mein Dank und meine Erleichterung sind grenzenlos. Das hätte ich ohne diesen Link im Leben nicht hin bekommen.

Im Prinzip scheint nun also alles soweit in Ordnung. Zwar habe ich das Gefühl, dass Logic sich beim Hochfahren noch an irgendetwas reibt (32 bit lives ???), da es trotz Wegfall des Scan-Prozesses m.E. spürbar mehr Zeit als üblich benötigt, aber damit kann ich hervorragend leben.

Problem gelöst, Nerven und Zeit gespart. Tausend Dank an alle Beteiligten!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von muki »

gratuliere!

(clap)

Dietrich hat geschrieben: 10 Jan 2021 - 15:53 ...noch an irgendetwas reibt (32 bit lives ???), ...
31 lives ist nicht kompatibel - musst du rausschmeissen

https://www.soundradix.com/products/32-lives/
Note: macOS Catalina 10.15 or newer is not supported.
muki
Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von Dietrich »

Nachtrag

Habe 32 lives rausgeschmissen, Logic fährt nun innerhalb von 10 (!) Sekunden hoch!

Aber

Was mache ich jetzt ohne meinen unvergleichlichen Lieblingshall Lexicon? Ich habe bislang keinen Faltungshall gefunden, der damit konkurrieren könnte ...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic nach Big Sur nicht mehr zu starten

Beitrag von wonshu »

Dietrich hat geschrieben: 11 Jan 2021 - 19:21 Was mache ich jetzt ohne meinen unvergleichlichen Lieblingshall Lexicon? Ich habe bislang keinen Faltungshall gefunden, der damit konkurrieren könnte ...
Ist doch 64 bit?

https://lexiconpro.com/en/products/pcm- ... -in-bundle
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten