MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von klangsulfat »

Hallo, nachdem ich mir die Finger wundgegoogelt habe, frag ich mal hier ...

Kann man Logic (10.6.1) irgendwie dazu bringen, auch dann MIDI-Clock zu senden, wenn Logic gestoppt ist? Der Sync funktioniert grundsätzlich, also das externe Instrument folgt dem Tempo von Logic. Blöderweise nur dann, wenn der Logic-Sequenzer läuft.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
fuzzfilth

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von fuzzfilth »

Nein, geht nicht.
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von klangsulfat »

Danke. Ich hatte es befürchtet.

Dann ist Logic ja in bester Gesellschaft mit Ableton und vielen anderen DAWs. Irgendwie scheinen Hardware-Hersteller die Intention hinter MIDI Clock besser zu verstehen.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
fuzzfilth

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von fuzzfilth »

Oder deutlich stärker darauf angewiesen zu sein...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von wonshu »

Rein praktisch:

Wenn der Sequencer steht, welche MIDI-Clock mit welcher Songposition sollte er dann Deiner Meinung nach aussenden?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von Peter Ostry »

Clock bei Stillstand zu senden widerspricht der Idee des Sequencers. Logic sagte "Stop" und dann muss eine Ruh sein. Sklaven, die von Start/Stop/Songposition abhängen, müssen jedenfalls stehenbleiben. Effektgeräte oder -Software, die nur das Tempo brauchen, laufen normalerweise mit dem zuletzt erkannten Tempo weiter. Bei Tempowechsel musst du kurz die Play-Taste drücken, um Ausländern das neue Tempo anzusagen.

Für permananten Clock brauchst du einen MIDI Clock Generator in Hard- oder Software. Wenn für die Aufnahme wieder Logic der Master sein soll, sollte der Generator auch dem Logic Clock folgen können.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von klangsulfat »

Da liegt ihr aus meiner Sicht daneben. Ich rede ja nicht von MTC, sondern von MIDI Clock.

Das Prinzip hinter MIDI Clock basiert auf vier MIDI Events: Timing Clock, Start, Continue, Stop. Timing Clock (F8h) hat mit Starten, Stoppen und Song Position erst einmal null zu tun. Es ist eine digitale Tempo-Clock, die im Tempo des Masters einfach so vor sich hin tickert. Nur eben keine analoge Impulsfolge, sondern ein fortlaufendes Senden des MIDI-Events F8h in einem bestimmten Tempo. Mehr nicht.

Die MIDI-Spec 1.0 (von Anno Tobak) empfiehlt sogar, Timing Clock bei gestopptem Sequenzer zu senden. Aus Gründen. Denn viele Geräte (Delays in Effektgeräten, LFOs in Synths, Arpeggiatoren in Masterkeyboards etc.) benötigen, wenn sie temposynchron arbeiten sollen, keine Start/Stop-Befehle, sondern nur diese Tempo-Information. Genau dazu ist die Timing Clock gedacht. Außerdem erhalten "langsamere" (will sagen: ältere) Geräte die Chance, sich auf Tempoänderungen "einzutakten" und so auf einen eingehenden Start-Befehl schneller reagieren zu können.

Zum Starten, Stoppen etc. von externen Sequencern gibt es die drei oben genannten Events Start/Stop/Continue. Wie eingangs schon gesagt: Diese Transportbefehle haben mit der Timing Clock nichts zu tun. Fällt die Timing Clock weg (etwa, weil ich Logic stoppe), springen die beteiligten externen Geräte auf ihr "Standardtempo" zurück. Das ist doof und praxisfremd. Beim Editieren und auch in einer Live-Umgebung.

Zurück zu Logic: Wenn ich externe Effektgeräte, LFOs und Arpeggiatoren auch im Stop-Modus im Projekttempo nutzen möchte, etwa beim Editieren, geht das mit Logic schlicht und ergreifend nicht. Und das ist schade. Kann natürlich sein, dass irgendwelche technischen Gründe dagegen sprechen. Denn immerhin ist es verdächtig, dass keine der mir bekannten DAWs Timing Clock bei gestopptem Sequenzer liefern. Das Argument, dass eine permanente vorhandene Timing Clock auf die MIDI-Bandbreite geht, lass ich nicht gelten, da man es ja als Option anbieten kann. Man kann sonst ja auch jeden Pipifax in Logic konfigurieren. :lol: Außerdem ist auf MIDI ohnehin sehr viel weniger los, wenn der Master-Sequenzer gestoppt ist.

Bei Hardware (Elektron, Deluge, Korg, Roland etc.) ist das in der Regel nicht so. Hier wird Timing Clock geliefert, auch wenn der Sequencer gestoppt ist.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von Geheimagent »

Die letzte Tempoinfo müsste ja beibehalten werden, das müsste ja nicht bedeuten, dass die MIDI Clock gesendet wird.
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von klangsulfat »

Geheimagent hat geschrieben: 09 Jan 2021 - 15:57 Die letzte Tempoinfo müsste ja beibehalten werden, das müsste ja nicht bedeuten, dass die MIDI Clock gesendet wird.
Das ist von Empfänger zu Empfänger unterschiedlich. Einige wenige Geräte sind so clever und behalten das letzte Tempo bei, die meisten Geräte fallen bei Wegfall der Timing Clock auf das am Gerät eingestellte Tempo zurück.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
fuzzfilth

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von fuzzfilth »

klangsulfat hat geschrieben: 09 Jan 2021 - 15:41 Da liegt ihr aus meiner Sicht daneben.
Die MIDI-Spec 1.0 (von Anno Tobak) empfiehlt sogar, Timing Clock bei gestopptem Sequenzer zu senden.
Das ist grundsätzlich völlig richtig. Und schließlich wäre Blutvergießen beinahe unvermeidbar wenn bei Digital Audio immer bei Stille die Audioclock wegbräche. Trotzdem gilt es, den Tatsachen ins Auge zu blicken. Logic sendet im Stand keine MIDI-Clock.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von Peter Ostry »

@klangsulfat
Mit dem Bidule Plugin könnte es möglich sein, hostbasierte MIDI Clock aus Logic permanent zu senden. Ich habe es noch nicht versucht, wenn dich das interessiert probiere ich es aus.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von klangsulfat »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Jan 2021 - 1:02 @klangsulfat
Mit dem Bidule Plugin könnte es möglich sein, hostbasierte MIDI Clock aus Logic permanent zu senden. Ich habe es noch nicht versucht, wenn dich das interessiert probiere ich es aus.
Danke, Peter. Das ist eine ziemlich clevere Idee, die Timing Clock von einem Plug-in generieren zu lassen (clap). Ich bin gerade am Nachdenken, ob man so etwas vielleicht auch mit dem Logic Scripter hinbekommt.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
fuzzfilth

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von fuzzfilth »

Ich hatte diese Option absichtlich nicht erwähnt, weil Logic speziell in Stop einem Plugin nicht zuverlässig mitteilt was gerade das aktuelle Tempo ist. Ich hatte schon mal versucht, ein Metronom-Plugin zu programmieren das auch in Stop läuft und bin genau daran gescheitert.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von Peter Ostry »

In Bidule kann man eine Clock laufen lassen, somit gibts wenigstens einen Generator. Bevor man dann aufnimmt, bypassed man das Plugin und lässt Logic senden. Ob ich das besser/bequemer hinkriege weiß ich noch nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von klangsulfat »

fuzzfilth hat geschrieben: 10 Jan 2021 - 13:02 Ich hatte diese Option absichtlich nicht erwähnt, weil Logic speziell in Stop einem Plugin nicht zuverlässig mitteilt was gerade das aktuelle Tempo ist. Ich hatte schon mal versucht, ein Metronom-Plugin zu programmieren das auch in Stop läuft und bin genau daran gescheitert.
Ich habe noch vorher nie was in Scripter gemacht, aber bei diesen paar Zeilen wird das Projekttempo auch bei gestopptem Sequenzer korrekt in der Scripter-Konsole ausgegeben:

var NeedsTimingInfo = true;
function ProcessMIDI() {
var info = GetTimingInfo();
Trace(info.tempo);
}

Tricky wird es wahrscheinlich erst, aus der Information eine zuverlässige Timing Clock zu erzeugen. Ich mutmaße mal, dass man die dazu erforderlichen "Zeitstempel" nur dann bekommt, wenn Logic läuft :lol:

EDIT: Ich hab im Web ein Sequenzer-Script gefunden, das auch im Stop-Modus eine Notenfolge im Projekttempo ausgibt. Mal schauen, ob ich das verstehen und für meine Zwecke adaptieren kann.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Antworten