MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von wonshu »

Das ist jetzt echt geil nerdig geworden dieses Thema!

Ich liebe es!

Viel Erfolg und berichte gerne von Deinem Fortschritt, das kann bestimmt jemand in der Zukunft nutzen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben: 09 Jan 2021 - 2:07 Effektgeräte oder -Software, die nur das Tempo brauchen, laufen normalerweise mit dem zuletzt erkannten Tempo weiter.
Tja, jetzt hab ich den Salat. Ähnlich wie klangsulfat.
Das Line 6 "HX Effects" hält das Tempo nur so lange Clock anliegt. Ich bin auf 30 BPM, dann stoppe ich die Clock und das Teil fährt hoch auf 120, weil das irgendwo vorher drin war, wahrscheinlich im Preset. Wenn ich spiele und nur Teile davon aufnehme, kann ich die Clock nicht von Logic nehmen, sonst ändert sich das Tempo bei Stop/Start. Wenn ich nur spiele und mit Max bzw. einem Footcontroller kontrolliere, muss ich aufpassen, dass die Clock nicht kurzfristig wegbleibt. Das kann passieren, wenn ich z.B. beim Gordius Controller die Clock ausschalte, weil ich Tap Tempo machen will. Was alle anderen Sachen (Lexicon, TC, Eventide und Softsynths) überhaupt nicht interessiert, lässt das HX Effekts hochjaulen. Jetzt muss ich beim Spielen herumhampeln und/oder umprogrammieren.

Ich bleibe dabei, so etwas macht keinen Sinn, sondern stört. Wenn ein Programmierer andere Ideen hat, sollte er eine entsprechende Option einbauen. Line 6 denkt wohl, dass ihre Geräte zwangsläufig Master sind. Aber das kommt nicht in Frage, ich habe einen Sklaven gekauft.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von spocintosh »

Das alte Problem, war schon in den 80ern so - Master können sie alle, Slave wird teuer, daher gern weggelassen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von Peter Ostry »

Er kann ja Slave. Aber nur solange er an der Leine liegt. Er wurde so programmiert, dass er ohne Clock nicht mit dem Tempo weiterläuft, sondern auf das im Preset gespeicherte Tempo zurückfällt. Ich weiß nicht, ob das bei allen Helix Geräten so ist, dumm ist die Idee allemal.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von Geheimagent »

Versuch mal auf Input Monitor umzustellen. Vielleicht funktioniert das, vielleicht ist es vollkommener Blödsinn.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von Peter Ostry »

Wen soll ich auf Input Monitor umstellen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 30 Jan 2021 - 11:39 Wen soll ich auf Input Monitor umstellen?
Nicht Du, der Ersteller des Beitrages, es kann sein, dass dies sein Problem lösen könnte.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von muki »

koennte vielleicht eine externe midi clock helfen?

etwas teuer, aber...

E-RM midiclock
https://www.e-rm.de/midiclock/
https://www.thomann.de/at/e_rm_midiclock.htm

die gibts gerade auch auf ebay

multiclock
https://www.e-rm.de/multiclock/
muki
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von wonshu »

Bisschen Handarbeit, aber dafür macht es Spaß und ist einiges günstiger:

https://github.com/ramstorm/midicloro

Vielleicht fliegt das Ding ja. Ich bin jedenfalls großer Raspberry Pi Fan, habe ihn aber leider noch nie in meinen Arbeitsfluss integrieren können. Einfach leider kein Bedarf... *heul*
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von Peter Ostry »

muki hat geschrieben: 02 Feb 2021 - 1:18 koennte vielleicht eine externe midi clock helfen?
Irgend ein Master hilft. Hardware oder Software. Logic schickt als Hätte-ich-gern-Ticktick seine Clock zum Ober-Ticktick, der empfängt als Slave und sendet als Master an alle Unter-Tickticks, egal ob Logic läuft oder nicht. Funktioniert solange es um getriggerte Sounds geht. Delays, retriggered LFOs etc. Dass das beim Wiedereintritt von Logic punktgenau ist, bezweifle ich. Ist aber fürs freie Spielen egal, weil die Zeiten relativ sind.

Vielleicht vergessen wir manchmal, dass es sich bei MIDI Clock nicht um zahlenmäßig fixierte Synchronisation handelt, sondern um regelmäßige Anstupser, die den Ball in Bewegung halten. Manche Bälle sind klüger, die merken sich das Tempo der letzten Stupser. Andere Bälle sind dümmer oder oberschlau, die machen was anderes.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von Petrosil »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Feb 2021 - 12:30 Irgend ein Master hilft. Hardware oder Software. Logic schickt als Hätte-ich-gern-Ticktick seine Clock zum Ober-Ticktick, der empfängt als Slave und sendet als Master an alle Unter-Tickticks, egal ob Logic läuft oder nicht.
Als "Ober-Ticktick" würde sich übrigens MainStage eignen. MainStage kann als Slave MIDI Clock empfangen (z.B. über IAC Bus von Logic) und sein Tempo danach einstellen. Und es kann gleichzeitig als Clock Master an MIDI Outputs Clock senden. Diese Clock wird permanent gesendet, auch wenn Logic steht.
Funktioniert solange es um getriggerte Sounds geht. Delays, retriggered LFOs etc. Dass das beim Wiedereintritt von Logic punktgenau ist, bezweifle ich. Ist aber fürs freie Spielen egal, weil die Zeiten relativ sind.
Das kann man pro Patch in MainStage einstellen. MIDI Clock senden ist eine Eigenschaft eines External MIDI Channel Strip. Man kann da einstellen ob bei Selektion dieses Patches nur MIDI Clock, oder Start+Clock etc. gesendet werden soll. Patches lassen sich per Program Change aufrufen. Beispiel: Wenn man einen PG Change von Logic an MainStage sendet, wird das Patch aufgerufen, und damit Start+Clock an den im Patch eingestellten MIDI Ausgang gesendet.

Simpelste Konfiguration in MainStage, wenn es nicht auf gesyncten Retrigger ankommt, wäre ein External MIDI Channel Strip auf Concert Ebene. Im Workspace braucht man nur ein Keyboard Objekt (als Eingang für den Channel Strip) und eventuell ein Text Screen Control was das aktuelle Tempo anzeigt. Die MIDI Out Eigenschaften des Channel Strips auf Start+MIDI Clock senden einstellen, Tempo im Concert Inspektor auf "Tempo von MIDI-Input übernehmen" setzen, und schon fängt das Concert direkt nach dem laden an permanente Clock zu senden. Sobald Logic das erste mal spielt wird das Tempo von Logic übernommen.

Man kann in der Hinsicht allerlei machen mit Logic und MainStage, fast alles in MainStage lässt sich per externem Controller steuern, so dass man MainStage gut aus Logic fernsteuern kann von einem MIDI Track aus.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von Peter Ostry »

Das ist gut zu wissen, dankeschön.

Ich weiß nicht ob es ein gangbarer Weg für mich ist. Derzeit habe ich 1) entweder Logic und Max laufen, wobei Max die Clock von Logic übernimmt und nach Belieben weitersendet oder 2) nur Hardware, dann ist ein Gordius Footcontroller der Ober-Ticktick, er kann optional von woanders versklavt werden. Mainstage hat da nicht wirklich einen Platz. Aber vielleicht ändert sich das mal.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von klangsulfat »

Zwischenzeitlich habe ich Kontakt zu einem Programmierer aufgenommen, der Logic Scripting ziemlich gut drauf hat. Er hat mir ein paar wertvolle Tipps gegeben, die ich umsetzen werde, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe.

Die Funktionalität, dass der Script nur aktiv wird, wenn die Wiedergabe gestoppt ist, scheint kein großes Thema zu sein. Eine Funktion zum Senden von F8h-Events ist nicht vorgesehen, die muss ich erst definieren. Das werde ich auch hinbekommen. Das dann im richtigen Timing abzufeuern, dürfte für mich zur eigentlichen Herausforderung werden. Mal schauen.

Mir stehen stabile externe Clock-Quellen zur Verfügung, z. B. mein Deluge. Aber auf sowas hab ich 1.) keinen Bock und 2.) wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und das alles nur, weil sich Logic nicht an die (technisch nachvollziehbaren) Empfehlungen der MIDI-Spezifikation hält.

Egal, ich versuch das mit dem Script auf jeden Fall. Mehr als scheitern kann ich nicht. Im Moment scheint mir das aber die eleganteste Lösung zu sein.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von klangsulfat »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Feb 2021 - 12:30Vielleicht vergessen wir manchmal, dass es sich bei MIDI Clock nicht um zahlenmäßig fixierte Synchronisation handelt, sondern um regelmäßige Anstupser, die den Ball in Bewegung halten. Manche Bälle sind klüger, die merken sich das Tempo der letzten Stupser. Andere Bälle sind dümmer oder oberschlau, die machen was anderes.
Schöne Metapher 👍

Dumm sind jedoch nicht die Bälle, sondern Logic. Logic hat dafür zu sorgen, dass die Bälle im Spiel bleiben. Auch dann, wenn sich Logic gerade ausruht :mrgreen:
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Beitrag von SeleN »

Würde mich einmal interessieren ob dieses Thema je abgeschlossen wurde. Was mit Mainstage als "slaved" clock möglich ist, geht übrignes via IAC auch mit bitwig... ich habe lange nach einer Plugin Lösung gesucht, den scripter ist def. too much for me... Und ? Ich habe Hardware dafür bemüht (btw. E-RM funktioniert NICHT !) Einige (aber längst nicht alle) externe Sequencer bieten das Feature "timing clock tx when stoppped": novation launchpad pro MKIII (und auch der mini), Circuits Rhytm/Tracks, SL MKIII, Cirklon, tr-s Roland (ich glaub 808 heisst das Ding)...
Was ich festgestellt habe, dass folgende Geräte aus meinem Park das Tempo "halten" wenn die DAW gestoppt wird: Novation Summit und der Virus Access Ti2. Hingegen gehen der Korg Prologue und der Sequnetial Pro3 nicht in diese "Fly Wheel" mode und umso "untighter" ist der Start und die Zeit bis das Tempo regulär aufgenommen ist. Lösung ? Ja für mich schon: Clock mit Usamo in Kombination mit MidiGAL. Schon eindrücklich wie nun die Geräte heiss und bereit auf die erste Note sind. Auf wiedersehen mit der "mind. 1 Bar Einlaufzeit"... endlich

Falls irgendjemand das "plugin" entwickelt hat, wäre ich aus reiner Neugier sehr daran interessiert.
LP10.8.1/Ventura/MacStudioUltraM1/ApolloTwinX/X6'8/MidronomeMidiGalHS7MPHS8S/Minitaur/DarkMatriarch/Pro3/Summit/Prologue16/TritonClassic/SQ1'64/LX-Sphere/Div. EurorackModule/KKMKII49/Tons of Plugs
Antworten