Externe Audio Files in das Projekt importieren ohne auf sie zu referenzieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Externe Audio Files in das Projekt importieren ohne auf sie zu referenzieren

Beitrag von mrbela »

Hallo Leute!

Ein mit Sicherheit bekanntes Problem, zu dem ich bei einer ersten Suche nicht wirklich eine brauchbare Lösung fand.

Ich habe einige Sound-Libraries auf meiner Platte verschoben. Öffne ich danach mein Template, findet er einige Dateien nicht mehr (auf die, die nur referenziert wird), andere jedoch schon (die, die er quasi im Bauch hat):

Bild
(Die eingekreisten findet er nicht, da nur Referenz. Das mit Pfeil markierte ist quasi im Projekt selbst integriert)

Meine Frage ist:
Wie importiere ich Audio Files so, dass sie immer Teil es Projekts sind (und nicht nur eine Referenz auf der Festplatte).

Lieben Dank Euch wie immer für die Hilfe!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Externe Audio Files in das Projekt importieren ohne auf sie zu referenzieren

Beitrag von eiermann »

Meinst du den Befehl zusammenlegen? Ablage -->Projektverwaltung --> Zusammenlegen
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Externe Audio Files in das Projekt importieren ohne auf sie zu referenzieren

Beitrag von mrbela »

Genau danach habe ich gesucht und kannte es bis dato nicht! :)

Danke!!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Externe Audio Files in das Projekt importieren ohne auf sie zu referenzieren

Beitrag von milchstrasse7 »

.....geht noch leichter:

mach Dir ein Template mit dem Du immer arbeitest und wähle in den Project-Prefs:

"copy audio files into project" an

dann wird automatisch jedes importierte Audiofile in den Projektordner kopiert was gleich 2 Vorteile hat:

1. Du arbeitest NIE mit originalen und kannst die Kopie so verbiegen wie Du willst ohne das Original zu zerschießen
(für mich sehr wichtig weil ich mit sehr großen Geräuscharchiven arbeite)

2. Du hast alles beisammen im Projektordner.

Bild
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Externe Audio Files in das Projekt importieren ohne auf sie zu referenzieren

Beitrag von mrbela »

Suuuuper. :) Danke Dir. Super Tip!!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Externe Audio Files in das Projekt importieren ohne auf sie zu referenzieren

Beitrag von wonshu »

Nur zur Info:

Wenn "Convert audio sample rate when importing" an ist, dann wird man das Problem haben, dass man 2 Filse mit dem identischen Namen aber unterschiedlichem Inhalt rumliegen hat. Der Supergau. Hört man natürlich sofort, nervt aber gewaltig.

Deshalb: sollte man Sampleraten konvertieren müssen, dann sollte man das gezielt als separaten Arbeitsschritt machen und die jeweilige neue Samplerate in den Namen der konvertierten Files reinschreiben.

Laugh at me now, thank me later!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Externe Audio Files in das Projekt importieren ohne auf sie zu referenzieren

Beitrag von milchstrasse7 »

....auch deshalb gleich ins projekt importieren. Dann bleibt das file mit der „falschen“ SR am Original Platz und das fürs Projekt konvertierte ist im Projektordner. Also keine Konflikte.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Externe Audio Files in das Projekt importieren ohne auf sie zu referenzieren

Beitrag von eiermann »

Na wenn ihr schon so kommt, beim Speichern-Dialog gibts doch auch schon die Möglichkeit den Haken bei "Audiodateien in Ordner kopieren" ... Das Fenster in den Projekteinstellungen habe ich noch nie benutzt.
Und wenn wir gerade dabei sind, am besten Projekte als Ordner speichern, nicht als Projekt, das führt zumindest bei mir öfter mal zu Fehlermeldungen, ausserdem mag ich es nicht, wenn alles irgendwie versteckt ist.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Externe Audio Files in das Projekt importieren ohne auf sie zu referenzieren

Beitrag von bitzone »

eiermann hat geschrieben: 08 Jan 2021 - 18:48 Das Fenster in den Projekteinstellungen habe ich noch nie benutzt.
Und wenn wir gerade dabei sind, am besten Projekte als Ordner speichern, nicht als Projekt, ..., ausserdem mag ich es nicht, wenn alles irgendwie versteckt ist.
Dieses Projekt-Gedödel gibt es wegen Garageband und Tablets nehme ich mal an.
Allerdings ist das zur Weitergabe leider praktisch.
Ich bekomme gerade häufiger Garageband.band Dateien rein, da wird mir (in einer Datei) geschickt, wie es eben entstanden ist.
In Logic läuft das dann wirklich smooth. Leider muss man das aber nochmals „normal“ speichern, um vernünftig arbeiten zu können.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Externe Audio Files in das Projekt importieren ohne auf sie zu referenzieren

Beitrag von muki »

das projekt package ist aber afaik ein normales...ahm...: "package"
also im grunde eh ein normaler folder
laesst sich mit ctrl-click "show package contents" oeffnen, und drinnen sind dann die entsptechenden files, wie bei einem folder
muki
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Externe Audio Files in das Projekt importieren ohne auf sie zu referenzieren

Beitrag von bitzone »

muki hat geschrieben: 08 Jan 2021 - 23:17 laesst sich mit ctrl-click "show package contents" oeffnen
Fühlt sich trotzdem nicht gut an. (troll)
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Externe Audio Files in das Projekt importieren ohne auf sie zu referenzieren

Beitrag von eiermann »

muki hat geschrieben: 08 Jan 2021 - 23:17 das projekt package ist aber afaik ein normales...ahm...: "package"
also im grunde eh ein normaler folder
laesst sich mit ctrl-click "show package contents" oeffnen, und drinnen sind dann die entsptechenden files, wie bei einem folder
ja ist genauso wie bei Final Cut.fcpbundle, schon klar. Ich konnte nur schon mehrfach keine Projekte eines Freundes öffnen die er in GarageBand gemacht hatte, gut, dass er jetzt auch auf Logic aufgestiegen ist.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten