Vertragen sich Logic und FileVault?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Vertragen sich Logic und FileVault?

Beitrag von Blub »

Hallo! Ein frohes Neues!

Ich würde gerne von euren Erfahrungen mit FileVault hören. Ich lese in amerikanischen Foren, dass Logic Pro und dieses Verschlüsselungsprogramm NICHT zusammen arbeiten sollte!

Einige berichten von Performance Problemen! Gerade aufgrund der großen Datenmengen, die jedes Mal generiert werden. Und ein anderer Teil der User sagt, es würde super funktionieren und sie würden kaum einen Unterschied feststellen.

Zudem habe ich mehrere Virtuelle Instrumente auf externen SSD Festplatten. Beim Kauf dieser Festplatte damals, musste ich auch die Programmiersprache manuell in irgendeiner „Matrix“ mit einem Befehl umändern. War ein Mega Aufwand und mache ich nie wieder!

Nur ist das noch ein zusätzlicher Verunsicherungspunkt. Verschlüsselt FileVaut diese Festplatte erfolgreich mit? Klappt danach noch alles?? Alles nerviges Kuddelmuddel und potentielle Problemquellen, die mich bisher davon abhalten, alles zu verschlüsseln.

Ich hoffe ein zusätzliches Firmware Passwort reicht erstmal als Schutz.. aber vielleicht sagt ihr mir ja, mit FileVault liefe alles problemlos! Vielen Dank!
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Vertragen sich Logic und FileVault?

Beitrag von bitzone »

Blub hat geschrieben: 01 Jan 2021 - 17:09 aber vielleicht sagt ihr mir ja, mit FileVault liefe alles problemlos! Vielen Dank!
Das tue ich. Läuft unmerklich und solide.
Ich bin als Fahrradfahrer wegen Nutzung eines Laptops mit externer Produktionsplatte (inklusive Kundendaten) auf eine Verschlüsselung angewiesen.

Das Einzige, was du aus meiner Sicht beachten solltest ist, dass du die Platte nicht nachträglich Verschlüsseln solltest, sondern im frisch formatierten Zustand.
Das kann sonst je nach Datenmenge Tage dauern.
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Re: Vertragen sich Logic und FileVault?

Beitrag von Blub »

Oh shit ok! Mein iMac ist nämlich fast voll!! Schon mal ein abschreckender Grund, es bei einem stationären Studio Mac nicht zu tun. Danke
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vertragen sich Logic und FileVault?

Beitrag von spassbeisaite »

Beim Einrichten meines Studiorechners habe ich FileVault deaktiviert. Da ich trotz einiger Recherche zu wenig über die Kompatibilität mit Logic & Co in Erfahrung bringen konnte, dachte ich mir: "Im Zweifel Nein"! Und der Rechner wird ja auch nie transportiert...
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Antworten