Softube 1 Fader / Logic C?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Ja, aber die haben alle nicht den Controller. :lol:

Alles was du gelistet hast, geht ja mit oder ohne Console1.
Sprich, wenn man den Controller hat, kann man das immer noch nutzen, wenn man das Bedürfnis verspürt.
Ich hab bis jetzt noch nie eine SSL Summierung, 72 gemodelte Kanäle oder Saturation Übersprechungen gebraucht.
Aber zugegeben, das ist tatsächlich detaillierter gemodelt.

Macht man damit soviel Meter? Gibt's dazu A/B Beispiele?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Bei mir war der entscheidende Punkt, ich hatte zu dem Zeitpunkt schon Plugins anderer Hersteller, und ich nutze kein Softube Plugins, ausser dem AmpRoom.
Und die Unterschiede kann man wirklich hören, dazu brauchte man nur die Demos runterladen, und es auszuprobieren. Bei NLS wird in dem Tutorial auf der verlinkten Seite das mit der Summierung vorgeführt.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Peter Ostry »

Häschen hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 10:16Ich hab bis jetzt noch nie <...> 72 gemodelte Kanäle <...> gebraucht.
Aber zugegeben, das ist tatsächlich detaillierter gemodelt.
Detaillierter gemodelt muss nicht sein. Vielleicht werden auch nur Werte kanalabhängig mit einer Formel verbogen. Ich habe Kanäle der bx_console_N im DDMF Plugin Doctor verglichen. Gleiche EQ Einstellungen mit abwechselnd +/- 6 dB zeigten beim Durchschalten der Kanäle außer geringfügigen Frequenzabweichungen auch Pegeldifferenzen bis ca. 1,5 dB. Das dürfte schon die Grenze der Abweichung sein, die man bei analoger Hardware akzeptieren muss. Es gibt auch Mischleute, die bei duplizierten Einstellungen in der Software geringfügig an den Reglern drehen, um exakten Gleichlauf zu vermeiden. Auf einen anderen Kanal schalten geht schneller, somit gestehe ich der "modeling" Methode eine gewisse Berechtigung zu, egal ob sie detailliert oder zufällig Hardwarefehler imitiert.
Häschen hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 10:16Macht man damit soviel Meter? Gibt's dazu A/B Beispiele?
A/B Beispiele braucht man nicht mehr, wenn man sich die Kurven anschaut. Die Sache kann hörbar werden, wenn man ein Signal auf einen numerisch gleich eingestellten Channelstrip leitet oder Einstellungen für gleichartige Instrumente dupliziert. Bei individueller Einstellung an kontinuierlichen Reglern sind solche Abweichungen egal, weil man sowieso dreht bis der Klang passt. Ich glaube nicht, dass man mit gemodelten Hardwarefehlern in dieselbe Situation kommt wie der Mann an der Konsole, der für die Piccoloflöte ausschließlich Kanal 34 verwendet, weil der am wenigsten quietscht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Super erklärt Peter.
Manchmal hört man bei einem Instrument bei 1-10 Kanälen keinen Unterschied, und auf Kanal 12 springt man vor Begeisterung an die Decke, und glaubt an Magie der Konsole. Dabei ist es dann leider nüchtern betrachtet, so wie Peter es beschreibt. Übrigens ist die SSL 4000E da noch extremer, als die Neve, die Peter hat. Der Plugin Doctor gehört mit dem Metaplugin meiner Meinung nach zu den inovativsten Tools, die ich nicht missen möchte.
Benutzeravatar
Baktus
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 09 Mai 2003 - 11:00
Logic Version: 9
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Baktus »

Hab da auch lange rumgetüftelt und meine Controllerbedürfnisse so gelöst:
https://www.youtube.com/watch?v=4LcF4pAWsBI
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Clemens Erwe »

Da hast Du wohl ziemlich komplexe Controllerzuweisungen programmiert, oder?
Respekt.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Baktus
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 09 Mai 2003 - 11:00
Logic Version: 9
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Baktus »

Nicht soo wild, ist ne Kombi aus Keyboard-Maestro und Controllerzuweisungen in Logic
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von muki »

Baktus hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 16:30 Hab da auch lange rumgetüftelt und meine Controllerbedürfnisse so gelöst:
das sind 2 midi fighter, richtig?
muki
Benutzeravatar
Baktus
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 09 Mai 2003 - 11:00
Logic Version: 9
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Baktus »

Genau
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Geheimagent hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 10:27 Bei mir war der entscheidende Punkt, ich hatte zu dem Zeitpunkt schon Plugins anderer Hersteller, und ich nutze kein Softube Plugins, ausser dem AmpRoom.
Und die Unterschiede kann man wirklich hören, dazu brauchte man nur die Demos runterladen, und es auszuprobieren. Bei NLS wird in dem Tutorial auf der verlinkten Seite das mit der Summierung vorgeführt.
Ich hab mir die NLS Tutorials mal angeschaut und es wird der tiefmitten Bums durch die Plugin Summierung versprochen.
Gehört hab ich das auch, nur fehlt uns ein bisschen die Info, ob das bei den Originalen auch so ist.
Bei dem derzeitigen Preis von 30$ sehe ich aber kein Problem auf das Plugin verzichten zu müssen, wenn ich der Meinung sein würde, mir fehlt der tiefmitten Bums.
Peter Ostry hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 12:31 (..)Ich glaube nicht, dass man mit gemodelten Hardwarefehlern in dieselbe Situation kommt wie der Mann an der Konsole, der für die Piccoloflöte ausschließlich Kanal 34 verwendet, weil der am wenigsten quietscht.
Liebe Gundel, danke, ich glaub, nicht nur ich sollte mir den Plugin Doctor mal näher anschauen.
Vielleicht gibt's ja auch bald den Konsolen Doktor. :lol:
Zuletzt geändert von Häschen am 05 Jan 2021 - 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Er führt das doch im Vergleich auch zu seiner Konsole vor.
Baktus hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 16:30 Hab da auch lange rumgetüftelt und meine Controllerbedürfnisse so gelöst:
https://www.youtube.com/watch?v=4LcF4pAWsBI
Das ist schön gelöst, hatte mich aber gefrgt, wo Keyboard Maestro zum Einsatz kommt, denn soweit ich gesehen habe, sind die Sachen ja von der Tastatur aus über die normalen Keycommands regelbar, und das ndere eher Controllerzuweisungen.
Benutzeravatar
Baktus
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 09 Mai 2003 - 11:00
Logic Version: 9
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Baktus »

In den Twisters sind 4 verschiedene Setups gespeichert, die per MIDI umgeschaltet werden. Die Tastatur triggert Keyboard Maestro das die MIDI-Befehle sendet
Benutzeravatar
Baktus
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 09 Mai 2003 - 11:00
Logic Version: 9
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Baktus »

... also die Befehle zum Umschalten der Setups. Die Controller die Twister sendet werden in der Twister-Software programmiert
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Baktus hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 16:30 Hab da auch lange rumgetüftelt und meine Controllerbedürfnisse so gelöst:
https://www.youtube.com/watch?v=4LcF4pAWsBI
So sieht das bei einem Kontroll Freak aus. :lol:
Danke und Respekt. Ich schätze es über alle Maßen, wenn man sich einem Problem so bedingungslos widmet.
Wie du die Tastatur beklebt hast (Herz-Regenbogen).

Wie läuft das mit der Midifighter Einbindung? Schaltest du mit Aufruf der Plugins über das Keyboard auch die virtuellen Bänke des Midifighters?
Laut Manual hat jeder Twister vier Bänke. Wenn du Lust hast kannst du gerne deine Tastatur fotografieren und 'n bisschen erklären was da abgeht.
Meiner einer hat auf so etwas immer Bock. :lol:

Die Tischhupen Disko ist Ambiente technisch nicht jedermanns Sache, weil nicht jeder ständig Party Musik macht.
Ich muss zugeben ich bin da sehr empfindlich.

Ungünstig ist das Tascam in der Ecke. Generell würde ich empfehlen alles was Mixtechnisch läuft in den Sweetspot der Speaker zu stellen und lieber
eine Performance Ecke einzurichten. Ich muss zugeben auch da bin ich super empfindlich.
So ergibt sich aber leider ein Ergonomie Problem vor dem Rechnerbildschirm weil das Tascam 'n bisschen klobig ist.

Die Kosten-Nutzen-Rechnung sollte immer beachtet werden.
Beispiel: 2 Twister kosten derzeit 255€*2 = 510€. Eine Softube Console1 aber nur 398€ (inkl. SSL Channelstrip).
Es mag Geschmacksache sein, aber ich würde empfehlen die Console1 zumindest in Erwägung zu ziehen, denn die Logic Plugins klingen nicht unbedingt besser.
Sollte man die DAW wechseln ist man mit der Console1 auch flexibler, da man nichts anlernen muss. Die Twister gehen dafür aber mit jedem Plugin.

Hat man sich für die Console entschieden. Macht das Tascam US-2400, dass man nur noch gebraucht für ca. 600€ kriegt, auch nur noch bedingt Sinn,
denn für den Console1 Fader zahlt man 549€. Gut, das Tascam bietet zusätzlich Transport und 16 Fader mehr,
aber mit Softube hat man das ergonomischere, transportablere, DAW übergreifendere und insgesamt integriertere System.

Um den Omnisphere zu steuern, könnte man sich auch einen Synth aus dieser Liste aussuchen und hätte 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Omni Controller und zusätzlich einen Hardware Synth.

Just my 2
Benutzeravatar
Baktus
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 09 Mai 2003 - 11:00
Logic Version: 9
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Baktus »

Wie läuft das mit der Midifighter Einbindung? Schaltest du mit Aufruf der Plugins über das Keyboard auch die virtuellen Bänke des Midifighters?
Wie beschrieben Tastatur -> KeyboardMeastro MIDI -> Twister-Bank.
Ich habe alle Sounds in Patches organisiert, die beinhalten dann auch die Smart Control-Zuweisungen für den jeweiligen Softsynth sowie evtl. Plugin-Parameter. In den Patches sind immer EQ und Compressor enthalten, sowie Standard-Sends, was sich alles direkt über Twister regeln lässt, auch Level und Pan. Die Tastaturbefehle öffnen und schließen neben der Twister-Umschaltung gleichzeitig die Plugin-Fenster.
Wenn du Lust hast kannst du gerne deine Tastatur fotografieren und 'n bisschen erklären was da abgeht.
Es ist ne normale Tastatur von Motospeed, in der sich die einzelnen Tasten individuell beleuchten lassen. Ich hab sie nicht beklebt sondern mit Taten ausgestattet wie sie in Registrierkassen verwendet werden, da kann man unter die Kappen eigene Papierquadrate einfügen. Meine bevorzugten Befehle ändern sich immer wieder, so kann ich das schnell ändern...
Ungünstig ist das Tascam in der Ecke.
Ich verwende es nur für ab und an für Faderfahrten (mit Kopfhörer), meistens male ich lieber die Automation im iPad mit Pencil über Sidecar.
Das wichtigste bleibt für mich das Spielen, also die Klaviatur und der schnelle Zugriff auf Parameter deshalb gehört für mich das in die Mitte
Antworten