Softube 1 Fader / Logic C?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Hoxtones
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 31 Dez 2020 - 13:17
Logic Version: 10
Wohnort: Bottrop

Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Hoxtones »

Moin liebe Logic User,

Kann mir eine sagen ob Softube 1 Fader in Logic kolpett intrigiert ist?
Läuft das gut in Logic X?

Lg Achim

Ps: Wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2021
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Blip »

Moin Achim,

da sich sonst keiner meldet, kippe ich mal ein bisschen Halbwissen rein: Ich hatte mir die Console 1 / Console 1 Fader für Logic nur n bisschen angeguckt und fand die Einbindung nicht so vielversprechend. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das in Logic so, dass du für jeden zu mischenden Track ein Plugin einbinden musst, welches du dann über die Console 1 Fader steuerst. Heißt konkret: Lautstärke- und Pan-Automation kannst du damit genau nicht in Logic steuern – was du im Logic Mixer oder mit irgendeinem anderen DAW-Controller anstellst, findet sich nicht auf deiner Console 1 Fader wieder. Hat mich nicht so begeistert.

Ach, und die Spurauswahl wird auch nicht synchronisiert... dafür hab ich viel zu viele Spuren.

Auf https://www.softube.com/fader unter System Requirements gibt's da auch eine übersichtliche Tabelle.

Frohes Neues!
Zuletzt geändert von Blip am 03 Jan 2021 - 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Wie Blip schon schreibt und auch Softubes System Requirements Liste zeigt, läuft die Controller Einbindung in Logic eher rudimentär.
Auch in anderen DAWs kommuniziert der Controller nur über das Plugin, und bei manchen hat der Controller auch Zugriff auf DAW Channel Strip Regler,
wie Volume, Pan, Aux und es findet eine Synchronisierung der Spurenauswahl statt.

Ich arbeite sehr gerne mit der Console1 in Logic und mag den Sound der Softube Plugins.
Wenn du die Plugins auch magst, würde ich dir den Controller empfehlen. Ansonsten nicht. Der Fader macht mMn nur als Zusatz zum Hauptcontroller Sinn.
Das Plugin MUSS auf jeder Spur, die du steuern willst inseriert sein. Lautstärke und Pan können dann über die Plugin Parameter automatisiert werden.

Effektive Nutzung des Controllers in Logic ist vor allem eine Organisationsfrage.
Die Mühe dir das zu erklären, würde ich mir nur machen, wenn du dir den Controller kaufst.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Vor längerer Zeit war ich bei einem Workshop zu der Console 1 mitgemacht.
Ziel ist es wieder schneller Mixen zu können, weil man wie bei Hardware die Regler anfassen kann, und dann dies mit zwei Händen, anstatt wie bei der Maus nur mit einer. Das Konzept scheint erst mal so klar zu sein. Die Idee ist aber nichts einschlagend neues, denn vor bald 20 Jahren hatten Mackie und Emagic die Logic Console 1 MK2 vorgestellt.
Will man Console 1 Fader oder MK2 nutzen, sollte man sich darüber im klaren sein, dass es sich nur mit Softube und UAD Plugins nutzen lässt, letztere waren zum damaligen Zeitpunkt dann in einem simpleren Aussehen.
Es kann durchaus Sinn machen, zu sagen, ich beschränke mich auf Softube Plugins, schließlich klingen die durch die Bank weg gut. Es gibt natürlich einiges, was von anderen Herstellern besser ist, doch damit läuft man auch der Gefahr hinterher, viel Geld für das gerade beste auszugeben, was in wenigen Monaten schon wieder nicht mehr das beste ist. Da kann sich so eine Console 1 Fader oder MK2 schnell bezahlt machen.
Willst Du allerdings nur Logic steuern, gibt es da zahlreiche andere Controler als Hardware. Du kannst auf dem iPad die App für Logic nutzen, es gibt von Avid auch eine kostenlose Steuerung fürs iPad, die auch mit Logic funktioniert.
Es gibt auch Bildschirme mit Touchfunktion, wo man z.B. das Mischpult rauflegen kann, und bedient. Es gibt da auch andere Hersteller ausser Slate Digital, welche zu teuer sind.
Ich würde mir die Frage stellen, was will ich damit bedienen.

Edit: Es fehlte eine Textteil, aufgrund einer Ablenkung, zum allgemeinen Verständnis habe ich es korrigiert.
Zuletzt geändert von Geheimagent am 04 Jan 2021 - 8:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von spocintosh »

Also doch mehr intrigiert als integriert...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Die Logic/ Mackie Control hat mich persönlich nie angesprochen.
Der direkte Zugriff liegt auf Funktionen, die ich persönlich eher nicht brauche.

1. Ergonomie - Das Ding ist ziemlich klobig. Ich würd 'ne L/MC nicht in mein Setup integrieren, selbst wenn man sie mir schenken würde.
Dafür hab ich zu wenig Platz. Dann möchte ich meinen Handballen nicht vom Tisch haben um die Transport Funktionen zu bedienen, dann lieber mit Tastatur und Keycommands. Noch besser ich hab 'n Beatstep so eingerichtet, dass er für mich als Transport funktioniert. Schön dicke robuste Drumpads mit den ich
Play, Stop, Vor, Zurück, Mute, Loop an/aus, Locator setzen bzw. klopfen kann. Das Ding liegt neben meiner Maus und ich kann es blind bedienen.

2. Wozu braucht man 'ne Time Anzeige auf dem Controller?
Der DAW Transport zeigt sie mir doch schon auf dem Bildschirm an.

3. Motorfader - Sind Geschmacksache. Ich hab auf die Geräusche Romatik hab ich voll kein Bock.
Ich verstehe, dass bei 'ner Fader Gruppe die Möglichkeit besteht 8 Dinge gleichzeitig zu steuern, weil man nur die Finger rauflegen und schieben bzw. ziehen muss.
Mit Drehreglern geht das nicht. Aber in Logic kann ich gruppieren und dann alles mit einem Drehknopf regeln, wenn nötig.
Ich persönlich muss gar nicht so viel an der Lautstärke fummeln, weil a) hab ich generell 'ne feste Abhörlautstärke und b) regel ich die Lautstärke des Spurensignals meist über's Plugin mit dem ich gerade arbeite. Die Logic Kanal Fader fass ich praktisch nie an, erst wenn's ans Mischen geht.

4. Drehknöpfe - Die L/MC hat zu wenig. Für mich sind das die besten Regler. Platzsparend, direkter Zugriff und still. Endless Encoder sind ein Geschenk Gottes.

5. Taster - Das was die L/MC anbietet hab ich, größtenteils als Tastaturkürzel zur Verfügung.

6. Preis - Die L/MC ist teuer. 1200€ Einstiegspreis.


Die Softube Console 1 gibt's momentan für 400€ + Fader 550€ = rund 1000€ und man hat mehr Drehregler.
Insgesamt ist finde ich sie optisch ansprechender, die Controller sind nicht größer als 'ne Tastatur und robust verarbeitet.
Wenn der Rechner 200 Spuren mit Softube Console 1 Plugin pro Kanal wuppt, kann die Console1 200 Spuren kontrollieren.
Die Sound Qualität der Channelstrips ist sehr gut. Auf jeden Fall dick ausreichend.
Für mich ist das Ding perfekt.

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich zuerst die einzelnen Spuren sauber EQ bzw. leicht vorkomprimiere.
Die Console1 kommt bei mir überwiegend auf Instrumenten Gruppen zum Einsatz, wenn der Grundsound schon stimmt.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Mit Deiner Aussage ziehst Du Dir bestimmt den Zorn Spoces auf Dich. Er hat hier ja eine mit sehr viel Liebe zusammengestellte Reperaturanleitung eingestellt, für die so mancher Logic User dankbar ist.

Was ich oben erwähnte, sind einfach nur verschiedene Ansätze, wovon nicht jeder von jedem gleich bevorzugt wird.

Was mir dann doch ein bisschen schleierhaft ist, dass Du vor der Nutzung dann doch zur Maus greifen wirst (zumindest interpretiere ich das aus Deiner Aussage so), bevor Du die Console 1 nutzt. Es wäre da doch sinnvoller bei einer Arbeitsweise zu bleiben.

Wie Du bei der Conole 1 die Kanäle weiter stellst kannst Du auch die Kanäle bei der Logic/Mackie Control weiter stellen, das unterstützt sogar die Track Stacks, schließt oder öffnest Du ihn, hast Du auf den Controlern, diese zur Verfügung, oder die obere Ebene. Der Ansatz ist anders, aber ich finde es schon klasse mal schnell auf so viele Fader zu greifen zu können, wie man an funktionierenden Extendern hat.
Zeitgemäßer ist natürlich ein TouchScreen.
Dein Ansatz ist so für Dich natürlich genau das richtige, ich glaube jedoch nicht, dass es der einzige Weg ist. Die Euphorie kann ich auch für das Gerät verstehen, für mich hatte sich das aber in Grenzen gehalten, beruhend auf den Workshop, den ich oben erwähnt hatte, und der schon von Softube die Vorteile darstellte.
Es gibt wie ich mal irgendwann gesehen habe sogar für bestimmte Plugins Steuergeräte, so z.B. für den FabFilter Pro Q3. Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die genau soetwas in ihrem Workflow haben wollen.
An einer anderen Stelle hatte Mucki mal so Drehteile für das iPad verlinkt, fand ich auch lustig.
Möglichkeiten gibt es ganz viele, und zwar mehr als vor 30 Jahren.
Da muss jeder dann halt für sich entscheiden.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Ich kenn niemanden, der irgendeinen Controller mit Logic nutzt und vollkommen ohne Maus auskommt.

Die meisten nutzen ihre Controller überhaupt nicht, weil sie mit der Maus schneller sind.
Oder stellst du Plugin Parameter mit der L/ MC ein?
Doch eher nicht oder? Ich mein beim Plugin insertieren hsst du doch schon die Maus in der Hand und wenn das Fester aufpoppt, drehst du schnell mit der Maus, bevor du ins Untermenü der L/MC steppst, stimmt‘s? :lol:
Zuletzt geändert von Häschen am 03 Jan 2021 - 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von spocintosh »

Ungefähr so sieht's leider aus...zumindest auch bei mir.
Ich benutze die Control nur, wenn ich 'ne Automation fahre, weil das mit der Maus nämlich wirklich nicht geht.
Und ansonsten für ein paar wenige Plugins, bei denen der numerische Wert beim Drehen nicht angezeigt wird - die Control tut das dann nämlich.

Mir taugt das Ding eher als Anzeige, weil man die Faderwerte viel besser ablesen und mit dem Fader auch genauer justieren kann als im Mixerfenster. Die kleinen zappelnden Balken, die jetzt in Logic X leider durch den roten Bonbon ersetzt wurden, sind auch immer so halb seitlich im Blick.

Die große Zeitanzeige ist Gold wert.
Da guck ich immer drauf, weil ich nämlich die platzfressende Transportanzeige auf den Bildschirmen grundsätzlich aus habe. Das wird ja mit jeder Logic-Version schlimmer, inzwischen ist das hier mit den Cinema Displays ein Fünftel des Bildschirms, die haben sie doch nicht mehr alle...
Und Gastmusiker freuen sich auch, weil sie einfach noch zusätzlich sehen, wo gleich drop in/out kommen.

Ich hab aber einen Kumpel, der mittlerweile 4 oder 5 davon stehen hat und der durchgehend damit arbeitet, alle möglichen Funktionen nutzt und es voll klasse findet.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 03 Jan 2021 - 16:09 Ich kenn niemanden der irgend ein Controller mit Logic nutzt und vollkommen ohne Maus auskommt.

Die meisten nutzen ihre Controller überhaupt nicht, weil sie mit der Maus schneller sind.
Oder stellst du Plugin Parameter mit der L/ MC ein?
Doch eher nicht oder? Ich mein beim Plugin insertieren hsst du doch schon die Maus in der Hand und wenn das Fester aufpoppt, drehst du schnell mit der Maus, bevor du ins Untermenü der L/MC steppst, stimmt‘s? :lol:
Genau da liegt doch eigentlich die Stärke der Console 1, von daher ging es nicht um den Vergleich mit der Logic/Mckie Control

Es gibt durchaus Situationen, mit einem Hardware Controller schneller bist, hängt natürlich ab, wie/wo (od.) der bei Dir steht. Je weiter die Geräte weg stehen, um so seltener werden sie genutzt.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Peter Ostry »

Console 1 und Mackie Control sind nicht direkt vergleichbar. Console ist, wie der Name impliziert, als Konsole gedacht, als eigenständiges Klangbearbeitungssystem. Logic/Mackie Control hingegen wurde für die Steuerung der DAW entwickelt. Beide Methoden wurden bereits bis zu extremen Konstruktionen entwickelt. Die derzeit gebräuchlichen, leistbaren und von jedem bedienbaren Controller sind keine Neuentwicklungen im Sinne der Machbarkeit, sondern elektromechanische und softwaretechnische Reduktionen der bekannten Möglichkeiten.

Wer gedanklich mit der DAW zusammenarbeitet, hat mit MC+XT+C4 eine komplette Steuerung der DAW inklusive Pluginparametern, ist aber von der Musik selbst spürbar entfernt, weil er die Einheit fernsteuert, welche die Musik bearbeitet. Wer gedanklich eher der Klangbearbeitung und flotter Änderung der Einstellungen verbunden ist, holt sich diese mit dem von der DAW praktisch abgekoppelten System der Console näher heran. Wenn die proprietären Plugins gut sind, ist die Festlegung auf einen Hersteller für den Benutzer kein Problem.

Vereinfacht gesagt steht der Benutzer vor der Wahl, entweder die DAW für sich hüpfen zu lassen oder der DAW Arbeit wegzunehmen und sie sozusagen privat auf seinem Gerät zu erledigen. Im ersten Fall greift er zu einer Steuereinheit im Stil der Mackie Control, im zweiten Fall zu einer Bearbeitungseinheit im Stil der Console 1. Oder beides, wenn er mag. Für beide Familien gibt es Produkte verschiedener Hersteller.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Die C4 kriegt man nur noch gebraucht, was leider impliziert, dass das Ding kein Verkaufsschlager war.
Der Controller ist aber geil wegen der vielen Drehregler und den LCD Displays.
Mackie hatte auch mal eine Software namens Commander rausgehauen,
mit der man den C4 programmieren konnte.

Die BCR2000 wird auch nicht mehr hergestellt. Hatte zwar keine LCD Displays war aber 10x günstiger als die C4.
Ansonsten wird nichts mehr unter 1000€ mit 32 endless Encodern angeboten. Schade, schade, schade ...

Selbst bei 16 ist die Luft schon dünn. Arturia Controller zumindest beim Beatstep neigen die oben links zu Midiwerte Sprüngen. Ist keine Qualität.
Die Console1 hat 26. Softube bietet schon ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Aber wer Bock auf Mackie hat der findet hier ein tolles Angebot.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 02-74-4264
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Wie oben erwähnt die Logic/Mackie Control Geschichten sind 20 Jahre alt, stammen aus der Ära um Logic 5. Ein Freund von mir führte mir mit der Einführung der Automation zu der Zeit vor wie fix er mit der Maus Faderfahrten machen konnte, die so wirkten als hätte man sie eben mit solch einer Logic/Mackie Control gemacht.
Damit möchte ich jetzt nicht behaupten, dass dieser Weg der bessere sei, oder es als anzustrebendes Vorbild. Es hängt viel von den eigenen Vorzügen ab. Spoc hat ja auch aufgeführt, dass er sie hauptsächlich für die Automation nutzt, und ein Freund sie ständig im Einsatz hat.
Die von Hässchen aufgeführten Gründe mit dem Platz sind natürlich auch verständlich. Es geht sicherlich vielen so, nur kann man es nicht verallgemeinern, also von sich auf alle anderen zu schließen.
Es gab im Laufe der Geschichte immer wieder Geräte, die eingestellt wurden, man denke da nur an die ganzen Compressor Klassiker, oder divese Mikrofone. Auch in jüngerer Zeit gab es häufiger Produkte, die trotz ihrer großen Nachfrge vom Markt genommen wurden. Das würde ich nicht als Argument sehen.
Innovativ ist die Technik wie Peter auch anmerkt sicher bei den hier genannten Controlern nicht. Es führte dennoch zu Begeisterungstürmen bei der Einführung, bzw. Erneurung.
Ich fand den Ansatz der Console 1 MK II zunächst mal spannend (zu dem Zeitpunkt lag der Preiserheblich höher), doch die Beschränkung auf Softube und UAD Plugins, hatte mich davon abgehalten. Zu dem Zeitpunkt habe ich nur ein oder zwei Amp Room Plugins besessen, und ich hatte SSL Plugins schon von der Plugin Alliance. Das alleine führte zu einer Entscheidung gegen die Console 1.
Wie oben schon erwähnt mit Softube und UAD Plugins, die sich damit steuern lassen, sieht das anders aus. Je weniger mit anderen Plugins arbeitet um so besser wäre die Position für eine Console 1. Ab wann sich jemand dafür entscheidet, liegt im eigenen Ermessen.
Edit noch ein paar Links:
https://www.soundonsound.com/reviews/ma ... -universal
https://www.soundonsound.com/reviews/softube-console-1
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

An dem Protokoll vor 20 Jahren hat sich nicht viel geändert.
Emagic hatte da schon gut einen vorgelegt. Wenn andere Hersteller das Protokoll implementieren geht es meist um die Mixer Funktionen.
Ich kenne keinen Hersteller der auch die Plugin Steuerung des Protokolls featured.

Novation hat mit Automap einen eigenen Weg eingeschlagen, soweit ich weiß und hatte auch nie einen Controller, der nicht auch mit Tastatur oder Fadern kommt.

Es ist auch schwer einen Controller für all die verschiedenen Plugins zu entwickeln. Der C4 ist vom Konzept her eigentlich ideal aber die Parameter werden nicht automatisch schlüssig gemapped.

Ich hab mich mit dem Thema viel beschäftigt, weil ich die Basis Bedienung eines Channelstrips gerne als Hardware Controller wollte. Softube hat das für meinen Geschmack perfekt gelöst.

Ich hab mir das ganz genau angehört, Vor- und Nachteile abgewägt und mich dann voll und ganz auf den Softube Kompromiss eingelassen.
Denn man kann mit dem Controller auch nur ein Console1 Plugin pro Kanal nutzen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass man mit dem EQ auch nur einen limitierten Eingriff hat. Vom flexiblen Fabfilter Pro-EQ ist man ganz weit weg.. Das war für mich die größte Hürde. Und von all den EQs die Softube für den Controller anbietet ist es für mich der Weiss der wirklich funktioniert.
Alle anderen gehen von der Flexibilität her mehr Richtung Katastrophe. :lol:

Vom Klang her gibt’s bei Softube nicht viel zu meckern. Die entwickeln solide.
Es gibt für meinen Geschmack durchaus bessere Optionen, aber die sind nicht soviel besser, dass sie für mich den Vorteil des Controllers aufwiegen. Und ich behaupte aus der Hüfte heraus, dass Softube die Klassiker besser emuliert. Ganz genau kann ich das natürlich nicht sagen, weil das was Softube als Hardware Emulationen anbietet hatte ich nie im Original unter den Fingern. Aber einfach rein vom Gefühl her und was ich so an Rezensionen gelesen habe.

Prinzipiell ist mir das auch ziemlich egal, weil ich tatsächlich nur auf den Klang des Werkzeuges höre und ob es das bringt, was ich will. Und dahingehend finde ich die Oberfläche des Consol1 Plugins befreiend. Ich muss mich nicht mehr mit den ganzen Bildchen und verschiedenen Anordnungen herumschlagen.
Ich hör die Algorithmen auf immer der gleichen Oberfläche mit der selben Anordnung. Das ist für mich modern.

Die Consol1 macht bei mir nur das Mix Finish. Wenn ich am Instrument mit der Maus fummel ist es für mich kein Akt das Signal mit anderen EQ und Dynamik Plugins aufzupeppen, so dass der Grundsound stimmt.

Ich hab aber gut Zeit damit verbracht herauszufinden was für mich funktioniert. Auch mit der Console1.
Welcher Channel Strip Drive?
Welcher EQ?
Welcher Comp?

Ich hab fast alle Console1 Channel Strips und die Auswahl reicht mir. Jetzt mit der Erfahrung hätte ich mir 2-3 sparen können. Egal, gehört wohl dazu.

Ich hab überlegt ob ich mich wieder auf die UAD Geschichten einlasse, weil sie für die Console1 anbieten.
Die Precision Sachen fand ich nämlich ganz geil, aber da fehlt der Bang for the Bug.

Ich finde es schade, dass Logic für seine eigenen Plugins keine Channelstrip „Hülle“ anbietet, die in einem Fenster laufen. Das fände ich deutlich ergonomischer, als mit 3-4 Fenstern rumzuhantieren. Aber wenn man seinen Logic Channel Strip gefunden hat, kann man mit der Multifenster Verkettung ‘n passablen Workflow aufsetzen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Auf dem Workshop zur Console 1 MKII waren zwei Dinge die von den Teilnehmern vertieft angesprochen wurden
1. die Integration anderer Plugins
2. die Spurübersprechung bei Tape

Bei den SSL Geschichten gibt es keine SSL Sumierung die findet auf der Logic Ebene statt. Waves bietet das an:
https://www.waves.com/plugins/nls-non-l ... d-with-nls
Du hast nur einen Kanal gemodellt, und nicht wie bei Brainworx alle 72
https://www.plugin-alliance.com/en/prod ... 000_g.html

Bei Tape hast Du keine Möglichkeit der Übersprechungen, und weitere Möglichkeiten nicht, die UHE Satin bietet:
https://u-he.com/products/satin/

Was nicht heißen soll, dass Du damit nicht gute Ergebnisse erzielen kannst.

Ich meine das ging, dass man zwei Instanzen in einen Kanal unterbringen konnte, hatte aber auch mit der Umschaltung einen Nachteil. Dieser Workshop ist allerdings schon ein paar Jahre her, und ich habe mich nicht zu einem Kauf der Console 1 MKII überzeugen können, bzw. nach dem Workshop wusste ich, dass ich das nicht brauche.
Antworten