Softube 1 Fader / Logic C?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Irgendwie haben wir ein gutes Timing mit diesem Thread, denn Behringer hat nach dem ersten User Feedback bezüglich einer mögliche Neuauflage
der BCR2000 > BCR64 auf die Kommentare reagiert und einen zweiten Entwurf präsentiert, der den beliebten BCR Sequencer namens Zaquencer beinhaltet.
Der Gerätepreis soll bei 149$ liegen.

Die BCR hat auf der Behringer Facebook Seite die meiste Resonanz und schlägt alle anderen Beiträge um das Doppelt.
Synth Clones hin oder her, die Leute stehen wohl mehr auf Behringer Orginale. Wird das zu einem Umdenken bei Ulli führen? :lol:

Bild

Bild
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 09 Jan 2021 - 3:38 Ja, momentan funktioniert der Editor laut Info nur mit zwei Browsern: Chrom und Chromium
Das ist nicht so gut, aber verkraftbar. Die Browser sind kostenlos und der EC4 lässt sich Dank des Displays gut am Gerät einstellen.
Du weist schon, wer die beiden Browser herstellt. Die kommen mir nicht auf den Rechner.
Häschen hat geschrieben: 09 Jan 2021 - 3:38 Im Grunde ist das EC4 Display das Megafeature des Faderfox Controllers. Selbst bei einem 16er Encoder Feld vergisst man die Hälfte der Zuweisungen,
wenn man sie nicht täglich nutzt. Mit Beschriftung kann man bei EINER Encoder Gruppe noch für Orientierung sorgen.
Bei 16 Gruppen müsste man mit 16 Schablonen arbeiten, um sicherzugehen. In der Hinsicht ist das EC4 Display deutlich praktischer ....
Du meinst eine per LED (od. ähnlichem) angezeigte "Schablone", macht sicherlich Sinn.
Häschen hat geschrieben: 09 Jan 2021 - 3:38 ...und LED-Kränze vollkommen unbrauchbar. So ergibt sich im Vergleich bei Controllern generell ein weitaus höherer Nutzen durch ein EC4 ähnliche Display,
als durch LED-Kränze. Wenn man einen Controller eher Live in dunklerer Umgebung nutzt, könnten LED-Kränze eine nützlichere Orientierung sein.
Ich verstehe Deinen Ansatz, das solltest Du für Dich dann auch so weiter verfolgen, ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass es da Leute gibt, die es von sich aus anders handhaben, und damit besser arbeiten können. Ich tendiere eher dahin, dass ich bei Plugin Einstellungen das Plugin offen haben möchte, und überhaupt nicht auf die Anzeige gucken würde. Ich würde aber nicht ausschließen, dass sich das ändern könnte.
Häschen hat geschrieben: 09 Jan 2021 - 3:38 Ich hab es eben gerade probiert. Beim Pro-Q3 kann man über Midi Controller zum nächsten Frequenzband steppen. Hast du‘s schon mal probiert?
Ach stimmt geht doch. Dann brauchst Du ja nur ein Band, einmal komplett belegen, und kannst durchsteppen, od. die Bänder anwählen Beim FFPQ3 wirste ja eher auf den Bildschirm gucken, als auf die Knöpfchen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 09 Jan 2021 - 5:37 Die BCR hat auf der Behringer Facebook Seite die meiste Resonanz und schlägt alle anderen Beiträge um das Doppelt.
Synth Clones hin oder her, die Leute stehen wohl mehr auf Behringer Orginale. Wird das zu einem Umdenken bei Ulli führen? :lol:
Die Facebookseiten sind vielleicht auch nicht representativ. Ich besuche die Seiten dort nicht mal. Man kann vielleicht irgendwas raus erkennen, doch denke ich das Behringer das mit seinen Verkaufszahlen vergleicht, und daraus Schlüsse zieht. Vielleicht haaben sie noch andere Quellen.
Ich glaube bei dem Erfolg von Behringer, braucht Uli wohl kaum umdenken.
Mir erschließen sich in Deinen Texten die ganzen :lol: oft nicht. Es kommt mir vor, als würdest Du die schon us Gewohnheit einsetzen. :roll:
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Geheimagent hat geschrieben: 09 Jan 2021 - 7:10
Du weist schon, wer die beiden Browser herstellt. Die kommen mir nicht auf den Rechner.

Du meinst eine per LED (od. ähnlichem) angezeigte "Schablone", macht sicherlich Sinn.

...und LED-Kränze vollkommen unbrauchbar. So ergibt sich im Vergleich bei Controllern generell ein weitaus höherer Nutzen durch ein EC4 ähnliche Display,
als durch LED-Kränze. Wenn man einen Controller eher Live in dunklerer Umgebung nutzt, könnten LED-Kränze eine nützlichere Orientierung sein.
Ich verstehe Deinen Ansatz, das solltest Du für Dich dann auch so weiter verfolgen, ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass es da Leute gibt, die es von sich aus anders handhaben, und damit besser arbeiten können. Ich tendiere eher dahin, dass ich bei Plugin Einstellungen das Plugin offen haben möchte, und überhaupt nicht auf die Anzeige gucken würde. Ich würde aber nicht ausschließen, dass sich das ändern könnte.

Ach stimmt geht doch. Dann brauchst Du ja nur ein Band, einmal komplett belegen, und kannst durchsteppen, od. die Bänder anwählen Beim FFPQ3 wirste ja eher auf den Bildschirm gucken, als auf die Knöpfchen.
Nun, den Browser muss man nur für die Zuweisungen nutzen. Ansonsten bleibt einem ja die freie Wahl.
Und überleg mal genau, wenn du beim Einstellen eher auf den Bildschirm gucken willst, wozu nützen dann LED-Kränze?
Die Console1 hat zwar welche, aber ich die nutze ich nicht zur Orientierung, weil man eine schön große Oberfläche auf dem Bildschirm hat.
Objektiv betrachtet haben LED-Kränze nur einen sehr, sehr begrenzten Nutzen.

Wer den Pro-Q mit einem Controller bedienen will, steht vor dem Problem, dass man EQ Bänder nur mit der Maus erzeugen kann.
Man muss also ein Controller optimiertes Pro-Q Preset anlegen. Ich persönlich würde den Pro-Q nicht unbedingt mit Controller nutzen wollen.
Die GUI des Plugins ist Maus optimiert und dadurch macht es auch Spaß mit der Maus an dem Plugin zu drehen.
Der Pro-Q kommt bei mir überwiegend auf Instrumenten und Audio Kanälen zum Einsatz um das Signal zu "säubern" bevor es auf die bAUXe in die Console1 geht.

In Bezug auf die BCR ist die Facebook Seite tatsächlich repräsentativ. Das kannst du leicht überprüfen in dem du BCR64 googelst.
Obwohl du googelst ja nicht, weil du benutzt ja auch nicht Chrome, aus ganz bestimmten verschwöhrungstheoretischen Gründen nicht.
Alle wollen dich ausspionieren, auch die grünen Männchen. :lol:
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 09 Jan 2021 - 14:00 Nun, den Browser muss man nur für die Zuweisungen nutzen. Ansonsten bleibt einem ja die freie Wahl.
Und überleg mal genau, wenn du beim Einstellen eher auf den Bildschirm gucken willst, wozu nützen dann LED-Kränze?
Die Console1 hat zwar welche, aber ich die nutze ich nicht zur Orientierung, weil man eine schön große Oberfläche auf dem Bildschirm hat.
Objektiv betrachtet haben LED-Kränze nur einen sehr, sehr begrenzten Nutzen.
Wie ich jaa oben geschrieben hatte, würde ich mich an dem Bildschirm orientieren, und brauchte dadurch keine der Anzeigen. Nur können wir doch nicht unsere Einstelung dazu verallgemeinern.
Häschen hat geschrieben: 09 Jan 2021 - 14:00 Wer den Pro-Q mit einem Controller bedienen will, steht vor dem Problem, dass man EQ Bänder nur mit der Maus erzeugen kann.
Man muss also ein Controller optimiertes Pro-Q Preset anlegen. Ich persönlich würde den Pro-Q nicht unbedingt mit Controller nutzen wollen.
Die GUI des Plugins ist Maus optimiert und dadurch macht es auch Spaß mit der Maus an dem Plugin zu drehen.
Der Pro-Q kommt bei mir überwiegend auf Instrumenten und Audio Kanälen zum Einsatz um das Signal zu "säubern" bevor es auf die bAUXe in die Console1 geht.
Seit langer Zeit arbeite ich mit einem externen Trackpad, so dass damit sich der FabFilter Pro Q3 einfach super zu bedienen, ist und es ist ein moderner EQ, der für die Art von Arbeiten genaugemacht ist. An Rädchen mit der Maus zu drehen finde ich persönlich wenig attaktiv, da ist ein Controller besser.
Du könntest natürlich eine Hand auf dem Trackpad/Maus und die andere an einem Regler haben.
Häschen hat geschrieben: 09 Jan 2021 - 14:00 In Bezug auf die BCR ist die Facebook Seite tatsächlich repräsentativ. Das kannst du leicht überprüfen in dem du BCR64 googelst.
Obwohl du googelst ja nicht, weil du benutzt ja auch auch nicht Chrome, aus ganz bestimmten verschwöhrungstheoretischen Gründen nicht.
Alle wollen dich ausspionieren, auch die grünen Männchen. :lol:
Das hat nichts mit den Gründen zu tun, das gehört hier auch nicht hier her. Repräsentativ sind die Daten, für Behringer, die denen neben den FB und Google Daten vorliegen, eben was Du nicht einsehen kannst. Was Du bei Google ergooglen kannst ist kein Geheimnis. Ich wollte nicht damit sagen, das Facebook belanglos sei, sondern es ist nur eine Quelle. Also Teil des ganzen.
Für uns beide ist dieser Behringer Controller jetzt ganz interessant, und wenn wir den für den Preis kriegen können freuen wir uns, wenn nicht, freuen wir uns über einen anderen.
Du hast ja noch genügend Alternativen vorgestellt, dass meine jetzigen Controller sich auf neue Bekanntschften freuen dürfen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Durch Erfahrungswerte kann man schon verallgemeinern.
Ich berate eine Reihe von Musikern und dadurch lassen sich Schlüsse ziehen, was eher gut funktioniert und was nicht.

Das was Baktus aufgesetzt hat, ist eher die Ausnahme.
Die meisten greifen eher zu Maus oder Trackpad.

Ich hab auch ‘n Trackpad aber ich finde die Kontrolle über die Maus präziser.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 09 Jan 2021 - 18:45 Durch Erfahrungswerte kann man schon verallgemeinern.
Ich berate eine Reihe von Musikern und dadurch lassen sich Schlüsse ziehen, was eher gut funktioniert und was nicht.

Das was Baktus aufgesetzt hat, ist eher die Ausnahme.
Die meisten greifen eher zu Maus oder Trackpad.

Ich hab auch ‘n Trackpad aber ich finde die Kontrolle über die Maus präziser.
Liebes Häschen,

Erfahrungen sind subjektiv. Wie viel Menschen, der gesamten Weltbevölkerung bist Du beggnet? Das ist verschwindend gering. Und überleg mal dem größten Land der Welt steht Facebook nicht zur Verfügung. Nicht jeder der restlichen Weltbevölkerung nutzt Facebook. In Deutschland sind es nur 25Mio Nutzer (siehe Wikipedia).
Wenn Du nämlich Deine Aussage, dass die BCR auf FB recht hoch gegenüber Deine Aussage Trackpad/Maus setzt, dann sollte doch die Ungenauigkeit von Repräsentativät am Markt schon klar sein.
Damit möchte ich nicht Deine Erfahrungen schmälern, die sind ein reicher Schatz für Dich und Deine Mitmenschen.

Normale Mäuse benutze ich schon seit 20 Jahren nicht mehr, das ist mir zu steinzeitaltermässig. Ich hatte relativ früh einen Trackball da mich diese Mäuse total genervt haben. Das kann ich aber nicht verallgemeinern. Mir sind auch schon viele Musiker über den Weg gelaufen, die viele Sachen aus dem Gamingbereich nutzen. Gamingmaus und Tastatur haaben weitere Optionen. Sogar Leute die Spielsteuerungen nutzen. Zeichentablets.
Es gibt auch gerade im Studiobereich Menschen, die möchte ihre "Geräte" anfassen.
Sicherlich gibt die Mehrheit sich damit ab, mit einer Maus zu agieren, und viele nicht mal wissen, was Tastaturkürzel sind, weil sie kein Geld für mehr ausgeben wollen, oder weil sie sich einfach dran gewöhnt haben. Ob dem tatächlich so ist, und ob es nicht vielleicht sogar regionsbedingte Unterschiede gibt, das können wir beidenicht mit Bestimmtheit sagen.

Der Markt für Kontroller muss ja noch groß genug sein, denn kaufen kann man ja schon noch einige.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Ok.

BCR32 soll sie nun heißen und Behringer veröffentlicht weitere Eckdaten, um das User Echo zu checken.
Im laufe des Jahres soll die neue BCR rauskommen.
Wow, we're blown away by the amazing feedback - 3,500 likes in a single day:-)

Do you know that the original BCR2000 is actually 15 years old?
The original designers Bert and Thomas are still with us and thrilled that their baby gets a second life.

Please find the BCR32 feature list and let us hear your comments:
USB/MIDI Controller/Sequencer with 32 Multi-Purpose Encoders and Polyphonic 32-Step / 4-Track Zaquencer
• Universal USB/MIDI controller for triggering audio clips, MIDI events or any MIDI equipment
• Highly-acclaimed Zaquencer from ZAQ Audio for unmatched sequencer performance
• Compatible with popular DAWs or other music production software
• 32 multi-purpose encoders for custom assignment of parameters
• 4 virtual groups and 8 dual-mode encoders with push function
• 20 programmable buttons, assignable as note on/off, control and program change, MMC and system exclusive data
• All panel elements are freely assignable, manually or via user-friendly learn mode
• 32-step, 4-track Zaquencer featuring mono/polyphonic drum and note tracks
• Storage of all global parameters and up to 192 patterns, each consisting of 4 tracks
• 2 independent MIDI controls per track (program change, aftertouch, pitch bend, CCs)
• 4 CV/Gate and Sync connectors for controlling synthesizers, drum machines and other equipment
• 2 assignable footswitch connectors for handsfree control
• Multi-function OLED display for easy control of all parameters
• High visibility multi-color LED feedback to show status of all controls
• 1 MIDI input and 2 MIDI output connectors to serve as additional USB to MIDI interface
• MIDI input with merge function for cascading several control units
• USB powered compact design for ultimate portability
• Compatible with Apple iPad* via USB Camera Adapter (not included)
• Class-compliant MIDI/USB protocol for "plug and play" operation
• 3-year extended warranty upon registration

https://www.facebook.com/Behringer/post ... 6420493914
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Peter Ostry »

Schade. Die ursprüngliche Idee wird kaputt gemacht.
Kein Schwein braucht den Sequencer. Also ich Schwein nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Jan 2021 - 16:55 Kein Schwein braucht den Sequencer. Also ich Schwein nicht.
Ich brauch auch keinen, ich habe Logic, Ableton, Cubase ....
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Jan 2021 - 16:55 Schade. Die ursprüngliche Idee wird kaputt gemacht.
Kein Schwein braucht den Sequencer. Also ich Schwein nicht.
Häschen finden das auch schade. Als Option ist so 'n SEQ cool, ich mag Optionen, aber die Organisation der Gruppen/ Banks und Setups/ Presets bleibt gleich,
wenn es so released wird. Unterm Strich finde ich den EC4 gewinnbringender, alleine schon durch das informativere Display.

Encoder Controls Total
BCR32 = 24 + (8 x 4 GRP) = 56 x 32 Presets = 1792
EC4 = 16 x 16 GRP = 256 x 16 Setups = 4096

Aber in den Kommentaren wird der neue BCR Entwurf bejubelt. Der direkte Zugriff auf 32 Encoder für 150$ + 4 Spur SEQ reicht den meisten, um vor Freude auszuflippen.
Ich hab für ein besseres Display plädiert und musste mir vorwerfen lassen, den Preis so unnötig nach oben zu treiben.
Ich schätze Behringer wird schauen was für 150$ möglich ist und dann mehr oder weniger bei dem Entwurf bleiben, weil die Preispolitik wichtiger ist.

Mal das "Schade" bei Seite gelassen find ich einen 32 Step Sequencer + CV Outputs gar nicht mal so übel, nur bei lediglich 4 Tracks und fehlendem Nudgetiming irgendwie halbgar. Zur Behringer Synthreihe passt es trotzdem, wie die Faust aufs Auge.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich stoße mich an diesem Teil des Entwurfes:
• 32 multi-purpose encoders for custom assignment of parameters
• 4 virtual groups and 8 dual-mode encoders with push function

Ich interpretiere die beiden Zeilen so, dass es 32 Encoder gibt, von denen 8 mit Push-Buttons ausgestattet sind. Die anderen 24 Buttons haben kein Push? Wenn das stimmt, ist es für mich eine Fehlkonstruktion. Wenn das nur missverständlich formuliert ist und alle Encoder Push haben, kommt der Controller für mich in Frage. Den Sequencer würde ich nur für pseudozufällige Eventgenerierung verwenden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

So ist es zumindest bei der BCR2000 organisiert und das wollen sie offensichtlich so lassen.
Wenn man sich die Kommentare durchliest, stört das auch niemanden, wohl auch weil neben den Push Encodern 16 Taster zu Verfügung stehen.

Push/ Taster Controls Total
BCR32 = 16 But + ( 8 PshE x 4 Grp) = ..48 x 32 Presets = 1536
EC4 ....= ..............16 PshE x 16 Grp = 256 x 16 Presets = 4096 .... Der EC4 stellt insgesamt 2,66 mal mehr Taster Controls zur Verfügung. Pro Preset sind es 5,33 mal mehr.


Encoder Controls Total
BCR32 = 24 + (8 x 4 GRP) = ..56 x 32 Presets = 1792
EC4 ....= .......16 x 16 GRP = 256 x 16 Presets = 4096 .... Der EC4 stellt insgesamt 2,28 mal mehr Encoder Controls zur Verfügung. Pro Preset sind es 4,57 mal mehr.

Preis pro Controller
BCR32 120€
EC4 ... 299€ .... Der EC4 kostet 2,4 mal mehr.


An den Zahlen sieht man gut, dass der EC4 im Verhältnis mehr Controller bietet.
Der Unterschied wird deutlicher durch bessere Gruppenorganisation innerhalb der Presets.
Das Verhältnis könnte Behringer rein durch Programmierung beheben. Dann hätte der EC4 nur noch Display Orientierung und Kompakt Vorteil.

Bei 120€ ist die BCR32 aber ein No Brainer, die oberflächlich mehr bietet. Praktisch benutzen die meisten max. eher 2-3 Presets
und so gesehen bietet der EC4 kaum Vorteile.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Deine Rechenbeispiele sind ja alle soweit korrekt, doch wer entscheidet wirklich nach einer solchen Rechnung? Wobei ich Deine Rechnung total gerechtfertigt finde.

Angenommen, ich will einen Controller jetzt haben, oder brauche ihn, da hilft mir die Rechnung rein gar nichts. Ich muss entweder den C4, EC oder den Twister nehmen.

Angenommen ich habe nur 120€ über um mir einen Controller zu kaufen, kann dafür aberwarten bis er rauskommt, dann brauche ich gar nicht groß zu rechnen.

Oder ich habe nur einen bestimmten Platz, da passt ein EC vielleicht hin, aber die anderen nicht.

Oder mir ist die Anzeige in der Größe wichtig.

Oder ich will möglichst viele Knöpfchen haben, ohne umschalten zu müssen.

Ich versuche das aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.

Bei mir sehe ich, dass ich hier viele der genannten Controller nicht kaufen kann, es sei denn der Behringer wäre auf dem Markt, dann könnte ich den hier kaufen.

Die Uli Control halte ich auch für unschlagbar.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Baktus hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 17:18 Nicht soo wild, ist ne Kombi aus Keyboard-Maestro und Controllerzuweisungen in Logic
Hast Du die Plugins immer im gleichen Slot? Also EQ im ersten und Compressor im zweiten?
Antworten