Softube 1 Fader / Logic C?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Hoxtones hat geschrieben: 31 Dez 2020 - 13:24 Kann mir einer sagen ob Softube 1 Fader in Logic komplett integriert ist?
(habe das von der Rechtschreibung korrigiert)
Das muss objektiv mit NEIN beantwortet werden, da die Softube Console 1 Fader noch die MKII etwas anderes als die Plugins von Softube und UAD unterstützen.

Sollte der Beitragersteller gemeint haben, dass alle von Softube Console 1 Fader zur Verfügung stehenden Möglichkeiten in Logic funktionieren, kann das objektiv mit Ja beantwortet werden.

Alles andere sind berechtigte Meinungen, warum dafür oder dagegen, sowie Alternativvorschläge.

Die beiden gegensätzlichen Positionen sind ja vom Häschen und Geheimagenten endlos aufgeführt worden, und es tut dem Beitrag gut mal andere zu Wort kommen zu lassen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Geheimagent hat geschrieben: 05 Jan 2021 - 15:05
Hoxtones hat geschrieben: 31 Dez 2020 - 13:24 Kann mir einer sagen ob Softube 1 Fader in Logic komplett integriert ist?
(habe das von der Rechtschreibung korrigiert)
Das muss objektiv mit NEIN beantwortet werden, da die Softube Console 1 Fader noch die MKII etwas anderes als die Plugins von Softube und UAD unterstützen.

Sollte der Beitragersteller gemeint haben, dass alle von Softube Console 1 Fader zur Verfügung stehenden Möglichkeiten in Logic funktionieren, kann das objektiv mit Ja beantwortet werden.

Alles andere sind berechtigte Meinungen, warum dafür oder dagegen, sowie Alternativvorschläge.

Die beiden gegensätzlichen Positionen sind ja vom Häschen und Geheimagenten endlos aufgeführt worden, und es tut dem Beitrag gut mal andere zu Wort kommen zu lassen.
Also arbeitest du mit keinem Controller. Muss man auch nicht, mit der Maus geht das auch alles.
Und ja, das ist eine berechtigte Meinung, nur fehlt einem dann ein bisschen die Alltagserfahrung mit Controllern.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Ein Controller sollte auf jeden Fall noch erwähnt werden: Faderfox EC4 .. Video
Der hat zwar keine LED Kränze, aber dafür ein LCD Display. 16 Push Encoder in 16 Gruppen = 256 Encoder Controls pro Setup. Und man hat 16 Setups.
Das schlägt die BCR (56) und den Twister (64) um längen. Für 299€ ist er nicht günstiger aber das Ding wird in Hamburg Germany gefertigt und ist 'n kleines freches Biest. :lol:

Bild
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 05 Jan 2021 - 18:42
Geheimagent hat geschrieben: 05 Jan 2021 - 15:05
Hoxtones hat geschrieben: 31 Dez 2020 - 13:24 Kann mir einer sagen ob Softube 1 Fader in Logic komplett integriert ist?
(habe das von der Rechtschreibung korrigiert)
Das muss objektiv mit NEIN beantwortet werden, da die Softube Console 1 Fader noch die MKII etwas anderes als die Plugins von Softube und UAD unterstützen.

Sollte der Beitragersteller gemeint haben, dass alle von Softube Console 1 Fader zur Verfügung stehenden Möglichkeiten in Logic funktionieren, kann das objektiv mit Ja beantwortet werden.

Alles andere sind berechtigte Meinungen, warum dafür oder dagegen, sowie Alternativvorschläge.

Die beiden gegensätzlichen Positionen sind ja vom Häschen und Geheimagenten endlos aufgeführt worden, und es tut dem Beitrag gut mal andere zu Wort kommen zu lassen.
Also arbeitest du mit keinem Controller. Muss man auch nicht, mit der Maus geht das auch alles.
Und ja, das ist eine berechtigte Meinung, nur fehlt einem dann ein bisschen die Alltagserfahrung mit Controllern.
Das ist Deine interpretation, die von den Tatsachen abweicht.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Welchen Tatsachen? Ich frag dich, welchen Controller du nutzt, du antwortest nicht.
'Ne Tatsache ist, dass Baktus zwei Twister in Logic als Controller nutzt. Das hat man im Video gesehen.
'Ne Tatsache ist, dass Spoc 'ne LC nutzt. 'Ne Tatsache ist das Häschen 'ne Console1, 'n Beatstep und 'ne BCR als Controller nutzt.
Das sind Tatsachen. Soll ich 'n Video machen, wie ich an der Console1 drehe und auf dem Beatstep rumkloppe? :lol:

Wie sieht bei dir die Controller Tatsache aus?
Oder ist das vielleicht Geheimsache .. bei einem Geheimagenten?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Es gibt noch einen Controller der interessant aussieht: Electra One .. Video
Er hat zwar nur 12 Encoder verspricht aber über einen 7" Touchdisplay Zugriff auf 256 Controls per Setup und ist aus Aluminium.
Für €449 kommt er als Boutique Gear aus Tschechien, wenn der nächste Batch produziert wird. Momentan ist er ausverkauft.

Bild
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 06 Jan 2021 - 6:47 Welchen Tatsachen? Ich frag dich, welchen Controller du nutzt, du antwortest nicht.
Nein, Du hast behauptet:
Häschen hat geschrieben: 05 Jan 2021 - 18:42 Also arbeitest du mit keinem Controller. Muss man auch nicht, mit der Maus geht das auch alles.
Und ja, das ist eine berechtigte Meinung, nur fehlt einem dann ein bisschen die Alltagserfahrung mit Controllern.
Zumindest hätte Dir auffallen sollen, dass ich zwei Controller Arten ganz bestimmt nutze, und zwei ganz bestimmt nicht nutze.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Zuerst hatte ich gefragt, dann hast du nicht geantwortet, daraus hab ich geschlossen. Nun, gut wenn es es Geheimsache bleiben soll, dann soll es halt Geheimsache bleiben.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von root_himself »

Waldorf und Statler,...auch in 2021..., werdet doch endlich mal erwachsen (bang)
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Also ich hab als Lebensziel vor kuschelig wie ein kleines Häschen zu bleiben. :lol:

Und wenn ich in einem Thread, in dem es um Controller geht, einen meinungsstarken Geheimagenten frage, welchen Controller er benutzt,
dann war das vielleicht naiv, weil ich nicht bedacht hatte, dass das Geheimsache sein könnte, aber die Frage an sich, kann meiner Meinung nach kaum erwachsener gestellt werden.

Wie auch immer, bitte lasst mich mit eurer durchwachsenen Erwachsenen Welt in Ruhe. Danke. :lol:
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Häschen hat geschrieben: 05 Jan 2021 - 20:44 Ein Controller sollte auf jeden Fall noch erwähnt werden: Faderfox EC4 .. Video
Der hat zwar keine LED Kränze, aber dafür ein LCD Display. 16 Push Encoder in 16 Gruppen = 256 Encoder Controls pro Setup. Und man hat 16 Setups.
Das schlägt die BCR (56) und den Twister (64) um längen. Für 299€ ist er nicht günstiger aber das Ding wird in Hamburg Germany gefertigt und ist 'n kleines freches Biest. :lol:

Bild
Yo, ich musste mir einen bestellen. Der ist zu geil und auch noch aus Hamburg. Local Patriotismus! :lol:
Kleiner, feiner und effizienter kann man so 'n Controller nicht bauen. Insgesamt werden's wohl im Laufe der Zeit 3.
Einer neben der Console1 und zwei neben 'nem iPad im Rack.

iPad (241,2 mm) + 2x EC4 (105 mm) = 451,2 mm < Rackbreite (482.6 mm)

Mathias von Faderfox meint er plant 'n 32 Encoder mit 4 Displays, aber bei den Maßen von 345 mm x 205 mm wird der für mich zu breit und zu hoch.
299€ x 3 ist zwar 'ne Stange, aber kleiner, feiner und effizienter kriegt man sowas nicht gebaut. Noch lassen sich die Gruppen nicht von außen per Midi schalten,
wie beim Twister, aber nach dem nächsten Firmware Update soll's gehen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 08 Jan 2021 - 13:22
Häschen hat geschrieben: 08 Jan 2021 - 13:22 Der hat zwar keine LED Kränze, aber dafür ein LCD Display. 16 Push Encoder in 16 Gruppen = 256 Encoder Controls pro Setup. Und man hat 16 Setups.
Das schlägt die BCR (56) und den Twister (64) um längen. Für 299€ ist er nicht günstiger aber das Ding wird in Hamburg Germany gefertigt und ist 'n kleines freches Biest. :lol:

Bild
Yo, ich musste mir einen bestellen. Der ist zu geil und auch noch aus Hamburg. Local Patriotismus! :lol:
Kleiner, feiner und effizienter kann man so 'n Controller nicht bauen. Insgesamt werden's wohl im Laufe der Zeit 3.
Einer neben der Console1 und zwei neben 'nem iPad im Rack.

iPad (241,2 mm) + 2x EC4 (105 mm) = 451,2 mm < Rackbreite (482.6 mm)

Mathias von Faderfox meint er plant 'n 32 Encoder mit 4 Displays, aber bei den Maßen von 345 mm x 205 mm wird der für mich zu breit und zu hoch.
299€ x 3 ist zwar 'ne Stange, aber kleiner, feiner und effizienter kriegt man sowas nicht gebaut. Noch lassen sich die Gruppen nicht von außen per Midi schalten,
wie beim Twister, aber nach dem nächsten Firmware Update soll's gehen.
Der scheint wirklich interessant zu sein, wenn es um Knöpfchen geht, wie der Twister. Ob die Anzeige oder Ringe besser sind frage ich mich dabei. Wenn man das Plugin auf dem Bildschirm verfolgt, würde ich sagen eher die Ringe. Verfolgt man das Plugin nicht auf dem Bildschirm würde ich eher sagen die Anzeige. Mit Ringen kann man vielleicht dennoch die Einstellung besser einschätzen, das ist persönlicher Vorzug.
Allerdings stelle ich mir die Frage wie viele von solchen Controller braucht man wirklich, wenn ich das so überschlage, würde ich sagen ein oder vielleicht zwei Teile würden reichen. Mit Deiner Rechnung von Gruppierungen, würde ich auch definitiv den Faderfox vorziehen, das mit der Umschaltung finde ich beim Twister momentan noch praktischer.
Lustig finde ich das https://www.privatepublic.de/faderfox-editor/ec4/
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Ja, der Editor ist kein Vergleich zum BC Manager , mit dem man super einfach und schnell die BCR2000 einstellen kann.
Bei 16 Sets à 256 möglichen Zuweisungen ist man mit dem Online Editor sicher nicht so gut bestückt. Mal schauen.

LED-Kränze an Encodern brauch ich nicht wirklich. Es ist ein brauchbares Feedback, ob sich Encoder aktualisiert haben.
Da aber der Beatstep auch keine Encoder LED-Kränze hat, und ich den ständig benutze, kann ich sagen, dass mir das nicht so wichtig ist.
Es macht einen Controller eher unnötig größer und vielleicht auch teurer. Wichtiger finde ich eher, dass die Qualität der Encoder stimmt.

Beim EC4 sieht man die Einstellung im Display.
Wird ein Encoder gedreht, wechselt die Ansicht und der Wertebereich wird angezeigt. Drückt man auf den "Bar" Knopf, hat mein eine Balken Darstellung
Wieviele EC4s ich tatsächlich brauche, wird sich noch herausstellen. Zwei werden es sicher, wenn ich mit dem ersten zufrieden bin,
denn Zugriff auf 32 will ich schon haben. Aber eigentlich ist der Controller von der Größe her, mit Encodern und Display alternativlos.
2 Twister passt schon nicht mehr mit 'nem iPad ins Rack.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 08 Jan 2021 - 20:05 Ja, der Editor ist kein Vergleich zum BC Manager , mit dem man super einfach und schnell die BCR2000 einstellen kann.
Bei 16 Sets à 256 möglichen Zuweisungen ist man mit dem Online Editor sicher nicht so gut bestückt. Mal schauen.
Gar keine Frage, zumal die Midicomunikation eh nicht über die meisten Browser funktioniert, von daher finde ich es lustig.
Häschen hat geschrieben: 08 Jan 2021 - 20:05 LED-Kränze an Encodern brauch ich nicht wirklich. Es ist ein brauchbares Feedback, ob sich Encoder aktualisiert haben.
Da aber der Beatstep auch keine Encoder LED-Kränze hat, und ich den ständig benutze, kann ich sagen, dass mir das nicht so wichtig ist.
Es macht einen Controller eher unnötig größer und vielleicht auch teurer. Wichtiger finde ich eher, dass die Qualität der Encoder stimmt.
Beim EC4 sieht man die Einstellung im Display.
Wird ein Encoder gedreht, wechselt die Ansicht und der Wertebereich wird angezeigt. Drückt man auf den "Bar" Knopf, hat mein eine Balken Darstellung
Wenn Du ein Extradsiplay hast, dann wird es doch wohl eher größer, als wenn ein Leuchtkranz drum ist. (bei gleichen Abständen der Regler) Ich hatte dass einfach aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Und ja, wenn man die Logic/Mackie Control als Maßstab nimmt, dann sollte ein Controller 20 Jahr halten, und repapierfähig sein.
Häschen hat geschrieben: 08 Jan 2021 - 20:05 Wieviele EC4s ich tatsächlich brauche, wird sich noch herausstellen. Zwei werden es sicher, wenn ich mit dem ersten zufrieden bin,
denn Zugriff auf 32 will ich schon haben. Aber eigentlich ist der Controller von der Größe her, mit Encodern und Display alternativlos.
2 Twister passt schon nicht mehr mit 'nem iPad ins Rack.
Für den FabFilter Pro-Q3 würde es momentan eher eng werden. Sinnvoll wäre, wenn man zu dem nächsten Frequenzband steppen könnte, aber genau auf das Parameter hat man derzeit kein Zugriff.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Softube 1 Fader / Logic C?

Beitrag von Häschen »

Ja, momentan funktioniert der Editor laut Info nur mit zwei Browsern: Chrom und Chromium
Das ist nicht so gut, aber verkraftbar. Die Browser sind kostenlos und der EC4 lässt sich Dank des Displays gut am Gerät einstellen.

Im Grunde ist das EC4 Display das Megafeature des Faderfox Controllers. Selbst bei einem 16er Encoder Feld vergisst man die Hälfte der Zuweisungen,
wenn man sie nicht täglich nutzt. Mit Beschriftung kann man bei EINER Encoder Gruppe noch für Orientierung sorgen.
Bei 16 Gruppen müsste man mit 16 Schablonen arbeiten, um sicherzugehen. In der Hinsicht ist das EC4 Display deutlich praktischer und
LED-Kränze vollkommen unbrauchbar. So ergibt sich im Vergleich bei Controllern generell ein weitaus höherer Nutzen durch ein EC4 ähnliche Display,
als durch LED-Kränze. Wenn man einen Controller eher Live in dunklerer Umgebung nutzt, könnten LED-Kränze eine nützlichere Orientierung sein.

Ich hab es eben gerade probiert. Beim Pro-Q3 kann man über Midi Controller zum nächsten Frequenzband steppen. Hast du‘s schon mal probiert?
Antworten