10.6.1 Offline Bounce mit nur 1 CPU

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

10.6.1 Offline Bounce mit nur 1 CPU

Beitrag von Stephan S »

Moinsens, ein Freund von mir hat den neuen Mac Pro (mit Catalina) und beklagt sich dass nur ein CPU Thread zu 100% im Bounce läuft, während die 23 anderen unten rum dümpeln. Kann da jemand was zu zu sagen?
Vielleicht lohnt es sich einfach nicht, die anderen wegen solcher Lapalien aufzuwecken- oder fangen die mit dem CPU Management grad wieder von vorne an?
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: 10.6.1 Offline Bounce mit nur 1 CPU

Beitrag von SG2 »

Irgendwie erinnert mich das an die M1-Diskussion vom Nicht-Erich... Aber was war da nochmal die Lösung... :|
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 10.6.1 Offline Bounce mit nur 1 CPU

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe hier nur einen sehr alten Mac Pro 5.1 6 Core, aber mit LP 10.6.1 im Offline Bounce werden alle Cores voll ausgelastet. Ob bei deinem Freund ein Live Track, oder irgendein Plugin eine Rolle spielt? Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen dass die neue Macs Pro in der Hinsicht anders agieren als alle bisherigen, konnte bis jetzt mit einer solche Edelkiste selber keine Erfahrungen machen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Exitor
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 04 Aug 2009 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Biel (CH)

Re: 10.6.1 Offline Bounce mit nur 1 CPU

Beitrag von Exitor »

Bei mir läuft auch 10.6.1 auf einem 2013 Mac Pro hab keine solchen Probleme...hat ev. mit plugins auf dem Master zu tun...hatte das mal vor Jahren.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: 10.6.1 Offline Bounce mit nur 1 CPU

Beitrag von root_himself »

Meinst du wirklich Thread? Ein Thread ist die kleinste Einheit. Er läuft eigentlich immer nur auf einer CPU.

Oder ist die Erwartungshaltung, dass mehrere Threads beim Bouncen auf mehreren CPU verteilt laufen? Wenn das bei ihm nicht der Fall ist, im Allgemeinen aber schon, kann's ja eigentlich nur ein gammeliges Plugin sein. Das Verhalten ist, in diesem Zusammenhang, unabhängig von der Architektur. Es ist Aufgabe des OS/der Anwendung das zu managen.
Zuletzt geändert von root_himself am 28 Dez 2020 - 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: 10.6.1 Offline Bounce mit nur 1 CPU

Beitrag von wonshu »

Möglicherweise ein Plugin, das nicht Multithreading oder Multicore unterstützt und das im Masterchannel sitzt?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 10.6.1 Offline Bounce mit nur 1 CPU

Beitrag von Stephan S »

Gemeint ist das hier:
Bild

Während es beim Abspielen eine normal aussehende Verteilung gibt.
Es sind nur Logic PlugIns involviert, ca. 60 Spuren mit Git und Bass Stacks, überall EQ und Comp drin, sowie 10 Amps. Diverse Sampler- und Drumspuren, keine Synths. Vermutlich gibt es nicht sehr viel zu berechnen.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: 10.6.1 Offline Bounce mit nur 1 CPU

Beitrag von Axel »

..hmm- ist das nicht dieses Problem, was Markus Fritze mal erklärt hat? Ich darf mal zitieren:
mfritze hat geschrieben: 15 Mai 2020 - 10:12
Wenn man mehrere CPUs gleichzeitig nutzen will, muß die Aufgabe parallelisierbar sein.

Beispiel: 10 verschiedene Worte sollen auf Wikipedia gesucht werden. Man kann problemlos 10 Leuten sagen: jeder sucht ein Wort. Alle sollten hoffentlich ungefähr gleichzeitig die Antwort haben.

Leichte Veränderung der Anforderung: das 1. Wort ist vorgegeben, das 2. Wort soll aus dem Anfang des Wikipedia Artikels des 1. Wortes genommen werden und so weiter. Sofort kann man die Aufgabe nicht mehr auf 10 Leute verteilen, weil bereits der 2. auf den 1. warten muß. Zudem wird zusätzlich etwas Zeit gebraucht, damit die erste Person der zweiten Wort mitteilen kann. Diese Beispiel ist also nicht parallelisierbar.

So, zurück zu Audio: eine Spur mit mehrere Effekten entspricht obigem Beispiel: Audio Daten kommen rein und das Ergebnis wird dem jeweils nächsten Plugin gegeben. Dadurch kann man eine Spur nicht parallel berechnen, da alles vom jeweils vorherigen abhängt. Aus Performance Gründe ist es sogar besser gar nicht erst zu versuchen, die Aufgabe zu verteilen, denn die Weitergabe kostet ja auch etwas Zeit.

Hilft das?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 10.6.1 Offline Bounce mit nur 1 CPU

Beitrag von Stephan S »

Nein, ist es nicht.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 10.6.1 Offline Bounce mit nur 1 CPU

Beitrag von MarkDVC »

Sowas wie im Screenshot sehe ich ab und an - heute morgen beim laden eines Projektes, wo Waves' L 316 im Stereo Output 1-2 ausgeschaltet aber vorhanden War. Beim einschalten sah die Leistungsverteilung genau so aus- Core 12 war auf Anschlag. Ich habe dann einen anderen Buffer Wert eingegeben, von 64 auf 128, danach war die Verteilung gleichmässig. Interessant war aber, wieder von 128 'runter auf 64 - die Verteilung ist danach immer noch in Ordnung geblieben.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 10.6.1 Offline Bounce mit nur 1 CPU

Beitrag von Stephan S »

Beim Abspielen ist alles wie gewohnt, das Bild ist vom Offline Bounce.
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: 10.6.1 Offline Bounce mit nur 1 CPU

Beitrag von wawe »

Hallo,

... kann leider keine Hilfe anbieten, dafür aber ein ähnliches Problem melden (uiuiui)

Rechner iMac i9 mit 10 Kernen und 32 GB RAM
Catalina 10.15.6
Logic 10.6

Ich habe vorgestern mal beim "Übersuperdeal" von WAVES zugeschlagen und mir (unter anderem) den L3 16 Maximizer geholt.
Im Bundle sind noch weiter Maximizer und Ultramaximizer dabei.

Der L3 16 war für die Summe gedacht.
Nur leider rast die CPU Anzeige (in Logic) sofort bis an den rechten Anschlag und es ist ein unschönes "Knistern" zu hören.

Schalte ich den L3 16 aus und nehme einen der anderen mitgelieferten Maximizer, bleibt alles normal - die CPU Anzeige fährt bis ca. ein Drittel hoch.
Es ist mir aber auch mal kurzzeitig gelungen, den L3 16 ganz artig funktionieren zu lassen - allerdings nur ca. 15 min - dann ergab sich wieder das selbe Problem.

Die Aktivitätsanzeige der CPU von CATALINA bleibt, egal welchen Maximizer ich verwende, immer im unteren Bereich.
Stelle ich die Latenz von 64 auf 128 bleibt die CPU recht entspant und fährt nur bis ca. 50% hoch (laut LOGIC Anzeige).

Ich kenne noch von meinem alten 2011 iMac die Anzeige der Auslastung der einzelnen Kerne, die für jeden einzelnen Kern einen kleinen Balken anzeigt.
Gibt's diese Anzeige jetzt nicht mehr, oder finde ich sie nur nicht?

Danke für die Tipps!

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Antworten