Sound Qualität verschlechtert nach Speicherung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Sound Qualität verschlechtert nach Speicherung

Beitrag von Blub »

Hallo!

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Soundqualität (egal ob Audio oder MIDI Projekt) zunehmend... naja, schlechter wird bzw. die detailreiche der Sounds abnimmt, umso häufiger ihr ein Projekt abspeichern?

Also sagen wir ihr arbeitet an einem Song über Tage und speichert den Songnamen mit fortlaufender Nummer ab. So dass ihr im Notfall auch nochmal einen Schritt zurück könnt, falls ihr am nächsten Tag bemerkt, dass die letzte Session den Song nicht weitergebracht hat. Um schließlich ab Liedversion „XYZ 4“ nochmal neu anzusetzen und „XYZ 5“ sozusagen ruhen zu lassen.

Und schon immer fällt mir dabei auf, dass XYZ 1 (zumindest das, was davon bis XYZ 4 überlebt hat) „frischer, fetter und detaillierter“ in Version 1 klingt, als die letzte Version Nr4. Und auch wenn NUR Midispuren hinzugekommen sind, und die ursprünglichen Spuren aus Version unberührt sind. Trotzdem klingen die nicht mehr so gut, haben nicht mehr so eine gute Räumlichkeit und Qualität. (Auch im Solo)

Wie bitte kann das sein? Midi sind doch eigentlich nur Befehle, die nicht „schlecht“ werden können, egal wie oft man sie wieder abspeichert, oder? :D

Vielen Dank und schöne Feiertage!
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Sound Qualität verschlechtert nach Speicherung

Beitrag von Midolf »

Das ist vollumfänglich richtig. Umso mehr Spuren sich den Platz im Arrangement gegenseitig streitig machen, desto weniger Detailinformationen bleiben vom ursprünglichen Einzelsignal übrig. Es klingt in Summe weitaus mehr undefinierter, will sagen matschig(er).

Warum ist das so? Die unterschiedlichen Signale kommen sich auf der „Frequenzachse“ vermehrt gegenseitig in die Quere. Hier ist dann echtes Aufräumen mittels EQ gefragt. Insbesondere der Bassbereich ist immer eine echte Herausforderung: hier matscht es zuerst.
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Re: Sound Qualität verschlechtert nach Speicherung

Beitrag von Blub »

Ah super danke für die Antwort!

Aber wieso ändert sich, sagen wir die Bass Drum, wenn man die Spur im solo mode abspielt?

Also ich öffne beide Projekte gleichzeitig, weil ich schon so ein Gefühl habe, dass sie nicht mehr ganz so „gut“ klingt, wie in Liedversion 1.

Ich höre mir die Bass drum in Lied XYZ 1 und XYZ 4 kurz nacheinander im SOLO an, und höre auch hier eine Verschlechterung! Wie kann das sein??

Oder hat Logic an der Bass Drum in Version 4 schon ein bisschen „rumgepoppelt“ heimlich, damit sie sich besser klanglich ins Projekt einfügt, da in Version 4 mehr Spuren abspielen, als in der ersten Version?? (Wobei sie eher schwächer, weniger plastisch und detailliert klingt in Version 4)

Ich verstehe es echt nicht...
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1522
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sound Qualität verschlechtert nach Speicherung

Beitrag von bitzone »

Ist das für dich auch nach dem Offline-Bouncen der Projekte als fortlaufende Versionen nachvollziehbar?

Zwei Projekte gleichzeitig zu öffnen, ist eigentlich nur zur Übertragung von Elementen von A auf B gedacht, da eiert die Performance gerne gewaltig.
Dass sich die Klangqualität lediglich durch speichern (cmd+s) verschlechtert, lässt sich ausschließen.
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Re: Sound Qualität verschlechtert nach Speicherung

Beitrag von Blub »

Danke für die Hilfe!

Also Bouncen habe ich noch nicht getestet.

Und cmd+s..... also naja, ich speichere halt bei „Speichern unter“ in der Menüleiste, damit ich die Version, an der ich gerade gearbeitet habe, neu bezeichnen kann. (Fortlaufende Nummern)

Und ich öffne nur die zwei Projekte gleichzeitig um die jeweilige Spur im Solo gegenzuhören. Weil ich halt schon merke, dass das Instrument nicht mehr ganz so plastisch, räumlich und gut klingt, wie in Version 1. Und lasse auch dem System die Ladezeit, die es benötigt, bis das Projekt komplett geladen hat.

Oder Speichere ich grundsätzlich falsch??
Ist es verkehrt, Songs und deren Arbeitsetappen unter „Speichern unter“ mit Songname, beispielsweise XYZ 1, XYZ 2, etc. zu speichern??
Speichern die „alten Hasen“ ihre Fortschritte in einem Song anders ab? Ressourcenschonender oder so?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1522
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sound Qualität verschlechtert nach Speicherung

Beitrag von bitzone »

Blub hat geschrieben: 26 Dez 2020 - 22:05 Oder Speichere ich grundsätzlich falsch??
Ist es verkehrt, Songs und deren Arbeitsetappen unter „Speichern unter“ mit Songname, beispielsweise XYZ 1, XYZ 2, etc. zu speichern??
Nein, alles gut, nur kann das mit der Klangqualität nichts zu tun haben.
Das würde ja bedeuten, dass man alles in einer Session zu erledigen hat, weil sonst irgendwas kaputtgeht.

Du solltest die Einzelspuren (z.B. die Bassdrum) bouncen, um sie zu vergleichen. Lade sie beide in ein neues Projekt und drehe bei einer Spur die Phase.
Wenn dann ein Unterschied besteht, ohne dass du zwischen den Versionen daran herumgeschraubt hast, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Zuletzt geändert von bitzone am 26 Dez 2020 - 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Re: Sound Qualität verschlechtert nach Speicherung

Beitrag von Blub »

Das mache ich! Danke für den guten Tip. Sollte es sich bewahrheiten, dann wäre das echt gruselig 😄
fuzzfilth

Re: Sound Qualität verschlechtert nach Speicherung

Beitrag von fuzzfilth »

So, jetzt wollen wir das mal klären:

1. Öffnen, speichern, kopieren und (auch mehrfaches) abspielen von Projekten ändert nichts an der Klangqualität. Gar nichts. Das wäre ja noch schöner.

2. Mehrere Projekte offen zu haben (also mehr als eines) ist ganz schlecht, weil Logic dann die Plugin-Einstellungen, Routings, Send-Levels etc. durcheinander bringt. Also - nicht machen.

Das wars schon.
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Re: Sound Qualität verschlechtert nach Speicherung

Beitrag von Blub »

Ich bin dankbar für jede Klarstellung und Hilfe, von der ich lernen kann! 👍
Antworten