knackser wegen Überlastung eines CPU Kerns

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

knackser wegen Überlastung eines CPU Kerns

Beitrag von spassbeisaite »

System:
Logic X 15.1, Mojave, MacMini 2018, i7 32GB

Problem
Bei einem meiner Projekte geht einer der CPU-Kerne auf Maximum, sobald ich eine Audio-Aufnahme starte. Das führt dann unweigerlich zu Knacksern.
Das Projekt hat nur 12 Audiospuren und ein Softwareinstrument. Bei der Wiedergabe dümpeln die Prozessorkerne ganz unten vor sich hin. Sobald ich auf Aufnahme gehe (neue Audiospur), geht der ganz rechte sofort an den Anschlag und nach kurzer Zeit kommt es zu den berühmten Knacksern.

Ich benutze kein Software-Monitoring, sondern erledige das über das Audio-Interface.

Das Phänomen wurde hier schon öfters diskutiert, allerdings immer im Zusammenhang mit Software-Instrumenten.
Empfohlener Workaround bei Software-Instrumenten: Eine leere "Dummy-Spur" aktivieren. Das geht ja auch bei der Wiedergabe. Aber was macht man bei einer Audio-Aufnahme?

Kann mir bitte nochmal jemand erklären, was da genau passiert und wie ich das Phänomen in den Griff bekomme? Ich wünsche mir, dass bei einer normalen 08/15-Audioaufnahme dieser eine CPU brav unten bleibt. Wo sind die Stellschrauben?

Ich hab eben mal ein neues leeres Projekt geöffnet und eine Audio-Aufnahme durchgeführt. Da tritt das Problem nicht auf. Es muss also irgendwas mit meinem Projekt zu tun haben. Ich weiß leider nicht, wo ich nachschauen muss.

Vielen Dank im Voraus!
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: knackser wegen Überlastung eines CPU Kerns

Beitrag von wonshu »

Freeze einfach die Spur, die die Überlastung macht.

Oder mach einen Bounce des ganzen Projekts (minus die Spuren, die beim Aufnehmen nicht zu hören sein sollen) und lass nur diesen Bounce laufen und nimm dazu auf. Am besten nachdem Du den Bounce gemacht hast, eine Version abspeichern ala "DeinProjektname REC VERSION" in diesem Projektfile alles rausschmeißen und nur den Bounce drin lassen und das als Aufnahmefile benutzen. So machen wir das.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: knackser wegen Überlastung eines CPU Kerns

Beitrag von spassbeisaite »

Vielen Dank erstmal, Hans!
Freeze einfach die Spur, die die Überlastung macht.
Die vorhandenen Spuren machen ja kein Problem.

Das Problem entsteht durch die gerade aufzunehmende neue Audiospur. Da sie ja noch gar nicht vorhanden ist, kann ich sie auch nicht freezen.

Das mit dem Bouncen ist sicher eine Möglichkeit, werde ich wohl oder übel auch machen - aber ich finde das schon umständlich. Gibt es keine andere Möglichkeit? Und was genau ist die Ursache des Problems? Warum geht der eine Kern auf Anschlag, sobald ich die Spur für die Aufnahme scharf schalte?

Warum hatte ich das früher in LP9 nie?

Gibt es irgendwo eine Einstellung, durch die das Problem vermieden oder abgeschwächt wird? Fragen über Fragen...
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: knackser wegen Überlastung eines CPU Kerns

Beitrag von wonshu »

Buffer hochsetzen? -> macht natürlich Latenz, aber vielleicht kann dein Interface ja direkt abhören und Du musst das Software Monitoring nicht benutzen.

Nimmst Du auf die SSD auf? Nehme ich mal an...

Low Latency Mode abschalten...

Welche Plugins sind denn an in dem Song?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: knackser wegen Überlastung eines CPU Kerns

Beitrag von spassbeisaite »

Monitoring mache ich komplett im Audiointerface. Daher ist Buffersize auf jeden Fall mal eine Option. Steht momentan auf Default.
Projekt und Spuren liegen auf einer externen ssd.
Es sind schon einige Plugins am Start: Melodyne 5 Studio auf etlichen Spuren und einige Logic Plugs wie zb Tube EQ und Compressoren.
Ich werde auf jeden Fall mal alle Vorschläge prüfen und berichten, was am besten funktioniert hat. Kann ein bisschen dauern.
Es ist komisch. Ich arbeite gerade an einer ganzen Reihe von Stücken, die allesamt die gleiche Zusammensetzung von Audiospuren und Software-Instrumenten haben. Nirgends gibt es Probleme, nur bei dem einen Song.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: knackser wegen Überlastung eines CPU Kerns

Beitrag von wonshu »

spassbeisaite hat geschrieben: 18 Dez 2020 - 19:21 Es sind schon einige Plugins am Start: Melodyne 5 Studio auf etlichen Spuren und einige Logic Plugs wie zb Tube EQ und Compressoren.
Melodyne.

Mein Verdacht: Hier liegt Dein Hase im Pfeffer.

Freeze, oder bounce 'n Mix für die Aufnahme. Du willst ja fertig werden.

Übrigens ist genau das der Grund, warum wir vor der Aufnahme auf 3-6 Spuren runterbouncen, so dass man noch etwas mixen kann während der Aufnahme, aber dass der Song genau gar keine (!!) plugins enthält und damit wirklich easy durchläuft. Ich zahl doch nicht Musiker oder Sänger, nur um dann in dem Moment die Performance gar nicht einfangen zu können!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: knackser wegen Überlastung eines CPU Kerns

Beitrag von bitzone »

wonshu hat geschrieben: 18 Dez 2020 - 20:41
spassbeisaite hat geschrieben: 18 Dez 2020 - 19:21 Melodyne 5 Studio auf etlichen Spuren
Melodyne.

Mein Verdacht: Hier liegt Dein Hase im Pfeffer.
[...]
Übrigens ... dass der Song ... damit wirklich easy durchläuft.
Hätte ein Fullquote verdient, genau so.
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: knackser wegen Überlastung eines CPU Kerns

Beitrag von spassbeisaite »

Also, ich danke Euch beiden nochmals.

In meinem Fall war es NICHT Melodyne. Das hätte mich auch gewundert, weil ich das seit Jahren benutze damit noch nie Probleme hatte (von ARA hab ich allerdings bisher die Finger gelassen).

Mein Problem konnte ich zum Glück dann doch sehr einfach lösen, indem ich den "Low Latency Mode" aktiviert habe. Den zugehörigen Button musste ich erstmal sichtbar machen (Customize Control Bar and Display).

Dieses Video hab ich mir vorher angeschaut:
https://www.pro-tools-expert.com/logic- ... -recording

Es hatte in meinem Fall etwas mit dem Routing des Signals der aufzunehmenden Spur zu tun (und das ist in diesem Song tatsächlich ein bisschen anders als bei den anderen aus der gleichen Session). Im Low Latency Mode wird das Signal der aufzunehmenden Spur direkt auf Stereo Out geroutet, Busse etc werden deaktiviert. Der bisher problematische Prozessorkern wandert so maximal auf 75%, eine knackfreie Aufnahme wird ermöglicht.

Ich freue mich! Denn so kann ich auf Bouncen, Freezen o.ä. mitten im Overdubbing erstmal verzichten. Die Vorschläge und Infos von Hans und bitzone waren auf jeden Fall wertvoll und aufschlussreich, ich betrachte sie für mich aber erst mal als "Letzten Ausweg".

Ich bin bisher eigentlich (bei eigenen Projekten ohne Mietmusiker) immer gut damit gefahren, möglichst lange alle Zugriffsmöglichkeiten zu behalten. Ich bounce die Spuren immer erst ganz zum Schluss, wenn der Mix ansteht (manchmal auch gar nicht, wenn ich die Stems nicht weitergeben muss).

Jedenfalls hab ich wieder was dazugelernt. Danke für's Mitdenken.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: knackser wegen Überlastung eines CPU Kerns

Beitrag von wonshu »

Nachdem wir in einem "leeren" Song (der dadurch entstanden ist, dass wir die gebouncten Tracks reingezogen und dann alles andere gelöscht haben) aufgenommen haben, importieren wir die Aufnahmen einfach wieder in unseren normalen Produktionssong. Versionsnummer hoch und feddich...

Dann liegt ja alles schon an der richtigen Stelle...

PS: aber super, dass Du Dein Problem gelöst hast!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: knackser wegen Überlastung eines CPU Kerns

Beitrag von spassbeisaite »

jetzt habe ich den wahren Fehler entdeckt!

Das Problem ist ja erst nach dem Update auf 15.1 aufgetaucht. Darum habe ich alles nochmal in 14.8 ausprobiert und da ist alles normal!

Es ist also offensichtlich nicht mehr möglich, in 15.1 auf Channelstrips mit aktiven Plugins bei deaktiviertem Software-Monitoring aufzunehmen (Ich mache das Monitoring im Audiointerface). In LPX 14.8 und allen anderen Versionen vorher hingegen schon.
Beispiel: Eine Audiospur hat als Plugins einen Compressor und einen TubeEQ aktiviert. Software-Monitoring ist aus. Bisher war es immer so, dass bei der Aufnahme die Plugins umgangen werden und nur das "nackte" Signal vom Audio-Interface aufgenommen wird. Bei Wiedergabe läuft das Signal dann durch die Plugins im Channelstrip und ich kann gleich so abhören, wie es sein soll. So mache ich das seit Jahren.
Jetzt kommt es neuerdings in 15.1 bei dieser Einstellung zur beschriebenen Überlastung eines CPU-Kerns (auch Low-Latency Mode bringt nur teilweise Besserung) und das berühmte Knacksen tritt auf.
Nehme ich hingegen auf einen Default Channel ohne Plugins auf, bleibt der Kern komplett unten.
Zum Vergleich In LPX 14.8 (das ich noch parallel installiert habe) ist es überhaupt nicht relevant, ob Plugins installiert sind oder nicht: Der CPU-Kern bleibt immer im untern Drittel.
Ich muss künftig also immer auf einen leeren Channelstrip aufnehmen und erst danach die Regionen auf einen Kanal mit den gewünschten Plugins ziehen...

Also ich finde, das ist ein Bug. Damit muss ich halt leben, denn ich bleibe bei Mojave.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: knackser wegen Überlastung eines CPU Kerns

Beitrag von eiermann »

Leider nicht der einzige Bug, bei mir kommt sporadisch die Fehlermeldung, dass das System überlastet ist oder die Festplatte zu lahm (obwohl das egal ist ob 2 oder 20 Audiospuren (keine PlugIns oder mit). Dann kommt der Beachball für ca. 10 Sekunden und danach ist alles wieder normal.
Was für ein Mist, wenn das bei fortschreitendem Projekt schlimmer wird, geh ich auch wieder zurück auf 10.4.8

Momentan auch Mojave und LX 10.5.1
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten