Step Sequencer - Beschriftung der einzelnen Zeilen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Step Sequencer - Beschriftung der einzelnen Zeilen

Beitrag von mrbela »

Hallo Leute!

Jetzt ist der Step Sequenzen schon ein paar Tage alt, aber ich finde jetzt erst die Zeit, mich damit auseinanderzusetzen.

Ich frage mich gerade, ob, bzw. wie ich die einzelnen Zeilen etwas sinnvoller beschriften kann:

Ich habe in einer Spur das Drum-Plugin "XO" von XLN Audio. Erstelle ich hier nun eine "Pattern-Region" sieht das so aus:

Bild

Über die Note "C1" kann ich die Kick ansteuern, über "D1" die Snare usw. Aber lässt sich das ganze auch schöner beschriften?

Lade ich bspw. ein DrumKit-Designer von Apple rein und erstelle dann eine Pattern-Region, sieht das ganze deutlich schöner aus:

Bild

Vielen Dank Euch für die Hilfe!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Step Sequencer - Beschriftung der einzelnen Zeilen

Beitrag von Petrosil »

mrbela hat geschrieben: 16 Dez 2020 - 16:18
Über die Note "C1" kann ich die Kick ansteuern, über "D1" die Snare usw. Aber lässt sich das ganze auch schöner beschriften?
Jein... nicht im Step Sequencer direkt. Du könntest das mit einem Drum Machine Designer machen. Der DMD hat pro Slot/Pad ein eigenes Instrument Plug-in, und das können auch AUs sein. Die Slots/Pads kannst Du beschriften, und diese Beschriftung taucht dann im Step Sequencer auf.
Lade ich bspw. ein DrumKit-Designer von Apple rein und erstelle dann eine Pattern-Region, sieht das ganze deutlich schöner aus:
Ja, Logic holt sich die Drum Names aus dem Plug-in, das funktioniert auch mit anderen Drum Kits von Ultrabeat, Sampler und Quick Sampler, aber leider nicht mit AUs.
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Step Sequencer - Beschriftung der einzelnen Zeilen

Beitrag von mrbela »

Danke, super hilfreich!!

Das wäre dann aber ja aber wirklich mal n cooles Verbesserungs-Feature. Denn wenn ich den Step-Sequenzer aufmache und dann nur C1, C#1, ... sehe, dann hilft mir das nicht wirklich weiter.. ;) Wenigstens kann ich das Icon ändern und hierüber die Belegung visualisieren.
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Gaul
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20 Sep 2020 - 9:19

Re: Step Sequencer - Beschriftung der einzelnen Zeilen

Beitrag von Gaul »

Wäre ja schon hilfreich, wenn man die Spuren manuell beschriften könnte
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Step Sequencer - Beschriftung der einzelnen Zeilen

Beitrag von mrbela »

Absolut, das meine ich auch! Wundert mich fast, dass das nicht von Anfang an möglich ist, da das ja eigtl. Gang und Gebe ist, dass man Spuren beschriftet.
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Antworten