Schlager Sound

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Steve W.
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020 - 11:46

Schlager Sound

Beitrag von Steve W. »

Hallo zusammen
Hat mir jemand ein Tip wie ich den typischen Schlager Sound im Synthesizer z. B. Alchemie hinbekomme?
Grüße
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Schlager Sound

Beitrag von bitzone »

Steve W. hat geschrieben: 12 Dez 2020 - 11:51 Hat mir jemand ein Tip wie
Alchemy hat prima Klaviersounds, damit kannst du „Ich war noch niemals in New York“ perfekt nachstellen.
Ich hoffe, meine Antwort entspricht der Präzision deiner Frage ... und willkommen im Forum.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Schlager Sound

Beitrag von eiermann »

Steve W. hat geschrieben: 12 Dez 2020 - 11:51 den typischen Schlager Sound im Synthesizer?
den hat sich Helene schützen lassen und ist leider nicht mehr für Logicuser verfügbar ... (hallo
Aber den typischen Disco-Sound gibts noch, vielleicht mal den versuchen.

Mal im Ernst, kannst du etwas präziser werden?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Schlager Sound

Beitrag von Casanovasolutions »

Es gab mal ne Logic Fehlermeldung "dieser Song ist schlecht, bitte abbrechen" - ich würde einfach mal weiter komponieren. Machine Learning und AI-Algorithmen sind auf dem Vormarsch.....wenn Du also diese "Fehlermeldung" mal sehen solltest, dann bist Du auf dem richtigen Weg.... Viel Spass! (hallo
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Steve W.
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020 - 11:46

Re: Schlager Sound

Beitrag von Steve W. »

Na die "Keyboards" z. B bei Andrea Berg Ja ich will
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Schlager Sound

Beitrag von bitzone »

Zuerst spielst du alles ein, suchst ein passendes Alchemy Preset, doppelst das mit weiteren passenden Presets, nimmst es eventuell auf, um die Längen zu haben, die du möchtest und bearbeitest das mit EQ, Kompressor, Hall und Echo. Nur mal für den Anfang.
Ich gehe davon aus, dass du in der Lage bist, Alchemy Presets durchzusteppen.
Zuletzt geändert von bitzone am 12 Dez 2020 - 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Steve W.
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020 - 11:46

Re: Schlager Sound

Beitrag von Steve W. »

Und welches preset aus den 4000
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Schlager Sound

Beitrag von bitzone »

Big 7th Lead.
Wenn du jetzt sagst, dass du das nicht passend findest, musst du dich wohl oder übel mit der Materie beschäftigen.
Steve W.
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2020 - 11:46

Re: Schlager Sound

Beitrag von Steve W. »

OK das versuche ich mal


Danke
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Schlager Sound

Beitrag von Geheimagent »

Da gibt es doch einen Browser, versuche mal darüber möglichst dicht an Deine Kategory zu kommen, und dann wähle dort von den Presets aus und experimentiere damit rum.
Hier ein gutes Buch zu dem Thema:
https://ppvmedien.de/Synthesizer-So-fun ... gerzeugung
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Schlager Sound

Beitrag von Saxer »

Es ist mehr eine Stil- als eine Soundfrage. Schlager orientieren sich ja schon immer an anderen aktuellen Genres, aktuell immer noch viel "4 on the floor" Kick und fast durchgehend ein Akkord-Pad. Das meiste, was in Trance funktioniert, funktioniert auch im Schlager. Was für Schlager mehr als für alle anderen Stilistiken gilt: nix machen, was stören könnte. Ich habe mal auftragsmäßig ein paar Helene-F Playbacks nachproduziert und war verwundert über die eher unaufregende Soundauswahl. Bass oder Synthbass, Pads, Off-Beat-Plucks, Synth-Strings, Sample Brass, Poly-Synths, Arpeggios, oft noch ein High-Pad wie Solina-Streicher, Bratgitarren-Riffs a la Wolle-P, 80er Pling-Glöckchen... das ganz übliche Besteck, was auch überall sonst funktioniert. Logic hat das eigentlich alles. Gott verhallts.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Schlager Sound

Beitrag von bitzone »

Saxer hat geschrieben: 12 Dez 2020 - 20:33 Logic hat das eigentlich alles.
(clap)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Schlager Sound

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 12 Dez 2020 - 20:33 Es ist mehr eine Stil- als eine Soundfrage. Schlager orientieren sich ja schon immer an anderen aktuellen Genres, aktuell immer noch viel "4 on the floor" Kick und fast durchgehend ein Akkord-Pad. Das meiste, was in Trance funktioniert, funktioniert auch im Schlager. Was für Schlager mehr als für alle anderen Stilistiken gilt: nix machen, was stören könnte. Ich habe mal auftragsmäßig ein paar Helene-F Playbacks nachproduziert und war verwundert über die eher unaufregende Soundauswahl. Bass oder Synthbass, Pads, Off-Beat-Plucks, Synth-Strings, Sample Brass, Poly-Synths, Arpeggios, oft noch ein High-Pad wie Solina-Streicher, Bratgitarren-Riffs a la Wolle-P, 80er Pling-Glöckchen... das ganz übliche Besteck, was auch überall sonst funktioniert. Logic hat das eigentlich alles.
Der Meinung bin ich auch, höchsten ein bisschen den Sound anpassen, da ist vielleicht das Buch mehr als man braucht, sollte aber war auch auf Logic vorhandenes gedacht.
Obwohl ich ja eigentlich am liebsten "Take Five" von Dave Dave Brubeck und "Money" von Pink Floyd höre, kann man doch auch von anderen Stilen einiges lernen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Schlager Sound

Beitrag von eiermann »

Steve W. hat geschrieben: 12 Dez 2020 - 14:55 Na die "Keyboards" z. B bei Andrea Berg Ja ich will
ich hab mir das jetzt mal angehört: https://www.youtube.com/watch?v=4Q8iEL-M5Ck

höre da nur gewöhnliche Padsounds die man allesamt mit dem ES2 in Logic hinbekommt, da brauchts m.M. nach keinen Alchemisten dazu (allerdings ist der ES2 auch nicht einfacher zu bedienen.) Schau mal beim ES2 in den Presets der Synth Pads und Synth Strings, da ist schon vieles dabei was in deine Richtung passen würde.

Den Rest hat Saxer schon gesagt.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Schlager Sound

Beitrag von spocintosh »

eiermann hat geschrieben: 13 Dez 2020 - 13:14
ich hab mir das jetzt mal angehört: https://www.youtube.com/watch?v=4Q8iEL-M5Ck
Ogott, ich glaub, ich brauch sofort 'nen Drosten-Test...ich hab Schüttelfrost.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten