Noteneditor Schlüsselchaos und Kopierprobleme

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Noteneditor Schlüsselchaos und Kopierprobleme

Beitrag von musicmacher »

Ich schreibe gerade in Logic eine Orchesterpartitur (die ich dann nach XML-Import In Sibelius noch verfeinern werde), und bin fast schon zufrieden mit dem Workflow.
Aber ein riesen großes Problem habe ich noch:
Ich habe z.B. eine Streicherpassage, die ich ins Holz kopieren möchte.
Wenn ich dies durch Kopieren von Regions im Hauptfenster tue, dann werden dabei auch alle Schlüssel übernommen, d.h. die 1. Oboe hat dann den Bratschenschlüssel, die 2. Oboe und 1. Klarinette jeweils Basschlüßel. Das kann man dann zwar umschalten, dumm nur, dass dann plötzlich Bratsche, Cello und Bass wiederum die falschen Schlüssel bekommen, weil die Regions irgendwie verlinkt zu sein scheinen, obwohl es sich um eigenständige Regions und nicht um Aliases handelt...
Kann man diese Verlinkung der Schlüssel irgendwie aufheben? Wohlmöglich auch ohne die Verlinkung der Artikulationen zu verlieren?

Falls das nicht geht:

Wie kann ich bequem in der Partitur kopieren (was mir eh lieber wäre), wenn eine Passage nich auf eins beginnt. Die Pausen werden nämlich, warum auch immer, leider nicht mit kopiert. Sprich Logic ballert mir, wenn ich eine entspr. Passage, die erst auf 2 beginnt markiere und in anderen Systemen einfüge, alles direkt auf die eins.
Gibt es sonst wenigstens eine bequeme Variante Pausen vor einer Passage einzufügen? Denn das will mit Klick aufs Pausentool vor die Passage auch nicht so recht klappen :(

Hat jemand evtl. eine Lösung für eines der beiden Probleme? Oder sogar für beide?
Das wäre der Hammer und ein wochenlanger Albtraum hätte endlich ein Ende.
Habe nämlich alles durch: Cubase 11, Sibelius, Dorico, Overture, Finale, Musescore, Capella, Notion und diverse mega komplizierte Rewire-Kombinationen der zuvor genannten. Nichts funktioniert für mich vom Workflow, entweder klingt es furchtbar oder schaut aus wie Kraut und Rüben…
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Noteneditor Schlüsselchaos und Kopierprobleme

Beitrag von wonshu »

Hast Du vielleicht aus Versehen eine Alias Kopie gemacht? Das passiert, wenn man mit Alt und Shift die Regionen kopiert...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Noteneditor Schlüsselchaos und Kopierprobleme

Beitrag von spassbeisaite »

Wenn ich dies durch Kopieren von Regions im Hauptfenster tue
Heißt das, Du kopierst die Spuren im Arrange-Fenster?

Ich bleibe für solche Aktionen immer im Noteneditor.

Workflow:
1. Neue Spur mit einer leeren Region in gleicher Länge wie die Ausgangsregion erzeugen, dort die gewünschten Notationssettings (Schlüssel etc) festlegen.
2. Im Noteneditor (Partituransicht) die zu kopierenden Noten auswählen und in die Zwischenablage (cmd C) kopieren.
3. Die Zielspur durch einen einfachen Klick auf das Notensystem auswählen und den Playhead genau auf die gewünschte Zählzeit positionieren, dann einfügen (Cmd V).

Die Noten werden dann mit den Settings der Zielspur eingefügt (also mit den korrekten Schlüsseln etc.).

Wenn Du den Playhead genau positionierst, z.B. die 2, vermeidest Du das zweite von Dir geschilderte Problem.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Noteneditor Schlüsselchaos und Kopierprobleme

Beitrag von musicmacher »

wonshu hat geschrieben: 10 Dez 2020 - 8:22 Hast Du vielleicht aus Versehen eine Alias Kopie gemacht? Das passiert, wenn man mit Alt und Shift die Regionen kopiert...
Nein, es handelt sich tatsächlich um eigentständige Regions, das ist ja das eigenartige...
spassbeisaite hat geschrieben: 10 Dez 2020 - 13:07 Heißt das, Du kopierst die Spuren im Arrange-Fenster?

Ich bleibe für solche Aktionen immer im Noteneditor.

Workflow:
1. Neue Spur mit einer leeren Region in gleicher Länge wie die Ausgangsregion erzeugen, dort die gewünschten Notationssettings (Schlüssel etc) festlegen.
2. Im Noteneditor (Partituransicht) die zu kopierenden Noten auswählen und in die Zwischenablage (cmd C) kopieren.
3. Die Zielspur durch einen einfachen Klick auf das Notensystem auswählen und den Playhead genau auf die gewünschte Zählzeit positionieren, dann einfügen (Cmd V).

Die Noten werden dann mit den Settings der Zielspur eingefügt (also mit den korrekten Schlüsseln etc.).

Wenn Du den Playhead genau positionierst, z.B. die 2, vermeidest Du das zweite von Dir geschilderte Problem.
Ja, mit den durchlaufenden Regions arbeite ich schon.
Aber das war der Fehler: Sehe gerade, man kann den Playhead auch mit der Mouse draggen. Ich hatte den Playhead immer taktweise über Shortcuts gesteuert, weil ich es aus Sibelius und co gewohnt war, dass Pausen mitkopiert werden...
Danke für Deine Hilfe!
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Noteneditor Schlüsselchaos und Kopierprobleme

Beitrag von spassbeisaite »

gerne geschehen!
Behalte bei der Positionierung des Playheads immer das "Zählwerk" im Auge. Es muss genau einrasten. Bei der 2 im ersten Takt z.b. " 1 2 1 1". Wenn ein paar Ticks verschoben sind, fügt Logic die Töne halt da ein. Im Notenbild macht sich das oft erst nicht bemerkbar, aber irgendwann gibt's dann Timingprobleme. Deshalb habe ich auch immer die Eventliste offen. Dort sieht man sofort, wenn etwas nicht korrekt eingefügt wurde.

p.s. Pausen werden in Logic nicht vom User "gesetzt" (nur in Ausnahmefällen). Logic setzt die Pausen grundsätzlich automatisch.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Noteneditor Schlüsselchaos und Kopierprobleme

Beitrag von Saxer »

Der Tastaturbefehl "An Originalposition einsetzen" liegt bei mir auf cmd-b, also neben cmd-v (einfügen). Ist frei belegbar und im Noteneditor total lebensnotwendig!

Wenn man zwei Regionen mit verschiedenen Schlüsseln hintereinander hat, wird beim zusammenkleben der beiden Regionen der Schlüssel der vorderen Region übernommen.

Der Instrumenten-Inspektor (im Hauptfenster links, der unter dem Regionen-Inspektor) hat eine Voreinstellmöglichkeit (Notensystemstil Auto: statt Auto z.B. das Instrument "Viola" wählen). Sobald man dann eine Region in der Spur erzeugt oder aufnimmt, hat sie den Bratschenschlüssel. Kopiere ich eine Cello-Region in die Bratschenspur, klebe ich sie (auch per Tastaturbefehl) mit einer vorherigen Region zusammen. Habe ich keine, erzeuge ich eine (kurz Rec+Modwheel) und klebe sie davor. Dann ist da auch Bratschenschlüssel.
Zuletzt geändert von Saxer am 10 Dez 2020 - 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Noteneditor Schlüsselchaos und Kopierprobleme

Beitrag von musicmacher »

spassbeisaite hat geschrieben: 10 Dez 2020 - 16:54 gerne geschehen!
Behalte bei der Positionierung des Playheads immer das "Zählwerk" im Auge. Es muss genau einrasten. Bei der 2 im ersten Takt z.b. " 1 2 1 1". Wenn ein paar Ticks verschoben sind, fügt Logic die Töne halt da ein. Im Notenbild macht sich das oft erst nicht bemerkbar, aber irgendwann gibt's dann Timingprobleme. Deshalb habe ich auch immer die Eventliste offen. Dort sieht man sofort, wenn etwas nicht korrekt eingefügt wurde.

p.s. Pausen werden in Logic nicht vom User "gesetzt" (nur in Ausnahmefällen). Logic setzt die Pausen grundsätzlich automatisch.
Ah, gut zu wissen, danke für den Hinweis!
Woran erkenne ich denn am Raster die kleineren Zählzeiten? Also z.B. nach Viertelpause, Achtelpause und Sechzehntelpause? Sehe ich das richtig, dass die dritte Ziffer für die Achtel und die vierte für die Sechzehntel ist?
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Noteneditor Schlüsselchaos und Kopierprobleme

Beitrag von musicmacher »

Saxer hat geschrieben: 10 Dez 2020 - 17:07 Der Tastaturbefehl "An Originalposition einsetzen" liegt bei mir auf cmd-b, also neben cmd-v (einfügen). Ist frei belegbar und im Noteneditor total lebensnotwendig!
Absoluter Life-Saver-Tipp, tausend Dank dafür!!!
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Noteneditor Schlüsselchaos und Kopierprobleme

Beitrag von musicmacher »

Eine Frage, für die kein neuer Thread lohnt habe ich noch:

Wenn ich chromatisch eine Note nach oben verschieben will, klappt das ganz wunderbar in dem ich die Note auswähle und die Pfeiltaste nach oben drücke. Wenn ich allerdings nach unten verschieben will, mit pfeiltaste ab, kriege ich einmal ein Doppel b und dann geht es garnicht mehr weiter. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch? In den Tastaturkürzeln scheint eigentlich alles korrekt belegt zu sein (Region/Event transponieren +1 und Region/Event transponieren -1)

Edit: Hat sich erledigt.
Falls mal jemand das selbe Problem hat: Warum auch immer war pfeil abwärts doppelt belegt mit enharmonische verschiebung b unter den Notations-Tastaturkürzeln. Seltsam...
Antworten