Keyswitches reagieren nicht korrekt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von SG2 »

Wenn ich auf meiner Midi-Tastatur ein C-1 spiele (zumindest laut Logic und Midi Monitor soll es ein C-1 sein), zeigt mir Spitfire BBC Symphonic Orchestra an, dass es ein C0 ist.

Das hat zur Folge, dass mein Articulation Set um eine Oktave daneben ist und ich die Artikulationen nicht korrekt ansteuern kann.

Ist das ein Bug in Logic oder ein Bug im Spitfire Player?
Oder übersehe ich was?

Zu Hülf (alarm)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von wonshu »

Transposition im Inspector an? Transposition des Instrumentenkanals an?

Bild

Transposition im Environment?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von SG2 »

Instrumentenkanal hat keinerlei Transpositionen an.

Wie kann man denn Transpose vom Inspector ändern?
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das passt, weil auch der Midi Monitor das gleiche anzeigt...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von Häschen »

Die Überschriften im Inspektor sind eindeutig.
Im oberen Teil ändert man die Transposition einer ausgewählten Midi Region.
Im unteren Teil die einer ganzen Spur, aber nur beim einspielen.

(No Transpose bezieht sich auf Global Tracks > Chord Track, wenn ich mich recht erinnere. Benutz ich nie, weiß ich nicht genau)

Midi Signal Flow ist:
Physical Input > Sequencer Input / Transport Midi Monitor > Track Transpose >((Midi Region))> Midi Plugin > Instrument Plugin.

Ich nehme mal an Midi Plugin hast du schon gecheckt?
Instrumenten Plugin auch? Läuft Spitfire über Kontakt?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von muki »

Häschen hat geschrieben: 09 Dez 2020 - 23:36 Läuft Spitfire über Kontakt?
BBC ist ein dedicated, also AU/VST/AAX plugin

https://www.spitfireaudio.com/bbcso/
muki
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von SG2 »

Häschen hat geschrieben: 09 Dez 2020 - 23:36 Im oberen Teil ändert man die Transposition einer ausgewählten Midi Region.
Im unteren Teil die einer ganzen Spur, aber nur beim einspielen.
Ach Gottchen, ich hatte echt einen Vokabelfehler.
Zur Klarstellung: Ja, im Inspector sind alle Transpose-Funktionen auf 0.

Midi-Plugins sind auch keine drin.
Im ganzen Projekt ist nur die Spitfire Spur und sonst nix.
Kein besonderes Routing, keine Plugins, nix.
Auch im Spitfire ist Transpose auf 0.
Das ganze Projekt ist neu aufgesetzt und sollte als künftiges Template dienen. Glücklicherweise ist mir frühzeitig aufgefallen, dass was nicht passt, bevor ich Äonen ins Template gesteckt habe.

Und wie schon vom Kollegen erläutert ist das ein eigener Player von Spitfire.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von Häschen »

Ok, wenn nach Aufnahme einer Note, diese in Logics Event List Editor korrekt angezeigt wird,
und du kein Midi Plugin am Laufen hast, muss es am Spitfire Instrument liegen.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von SG2 »

Die Noten sind in der Eventliste korrekt, die Artikulationen tauchen nicht auf, weil es ja keine manuell gedrückten Keyswitches sind.
Ist das so gewollt?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von wonshu »

Du könntest noch im Instrumenten Inspector schauen, ob die "Articulation Sets" gesetzt sind. Kann sein, dass wenn das gesetzt ist, die Noten irgendwas komisches machen... keine Ahnung, ich benutze das Feature (leider...) nicht. Hauptsächlich aus dem Grund, weil ich mich nicht auf solche Features verlasse, sondern lieber ganz haargenau sehe, was los ist und da ist mir "rohes MIDI" lieber...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von MFPhouse »

...und dann gibt da noch diese Yamaha/Roland Falle in:

Preferences/Display/ und dann unten "Display Middel C as "

Vielleicht da ausversehen was verstellt ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von SG2 »

@wonshu:
ja ich eigentlich auch, wollte aber mal den Workflow mit den Articulation Sets testen... so viel dazu...

@MFPhouse:
hmm... das löst tatsächlich das Problem, wenn ich es auf Roland stelle.
Dann passt es aber bei Native Instruments String Ensemble (Symphony Series) in Kontakt nicht mehr, weil da nämlich der Yamaha Standard gilt...
Da ist guter Rat wohl teuer...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von wonshu »

SG2 hat geschrieben: 10 Dez 2020 - 11:01 hmm... das löst tatsächlich das Problem, wenn ich es auf Roland stelle.
Dann würd ich mal bei Spitfire genauer nachschauen / nachfragen, wie Du das handhaben sollst. Vielleicht hat der Player irgendwo 'ne Preference dafür?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von SG2 »

Ich habe den Support angeschrieben und die Antwort war sinngemäß "ja Logic ist da halt dumm, bitte umstellen auf Roland"

Ich hab direkt gekontert, dass dann alle anderen Plugins nicht mehr passen... Mal sehen, was da zurück kommt.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von wonshu »

SG2 hat geschrieben: 10 Dez 2020 - 13:29 Ich habe den Support angeschrieben und die Antwort war sinngemäß "ja Logic ist da halt dumm, bitte umstellen auf Roland"
Frech. :evil:

Oder Du musst eben anfangen, ein MIDI plugin in die Kanäle mit den Spitfire plugins zu machen und damit transponieren.

Dann können Dich alle mal gernhaben und Du kannst weiter arbeiten...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von Häschen »

Arrogant und Frech. Das könnte man im Instrument Plugin problemlos umsetzen.
Um dir ein Midi Plugin zu sparen könntest du im Inspektor auch den Track/ die Spur um eine Oktave nach unten transponieren.
Der Midi Standard fängt bei C-2 an zu zählen, was der Midi-Notennummer 0 entspricht. C-1 ist 12.
Antworten