Keyswitches reagieren nicht korrekt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von SG2 »

Ja das ginge natürlich auch, aber vielleicht reagiert Spitfire ja demnächst...

Mir gefällt Spitfire rein politisch derzeit ohnehin nicht sehr. Der "Contest", die Vermarktungsstrategie von Aperture, die Antwort auf meine Mail, ...

Soundtechnisch bin ich eigentlich soweit zufrieden, aber langfristig werde ich mich eher in Richtung Orchestral Tools umschauen.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von SG2 »

So, ich bin mit Spitfire durch...

Die nächste Mail vom Support kam. Ich solle doch die Keyswitches in der Software umstellen, damit es konsistent mit den anderen Libraries ist.

500 Stück...

(mosh)
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von Petrosil »

SG2 hat geschrieben: 10 Dez 2020 - 11:01 hmm... das löst tatsächlich das Problem, wenn ich es auf Roland stelle.
Dann passt es aber bei Native Instruments String Ensemble (Symphony Series) in Kontakt nicht mehr, weil da nämlich der Yamaha Standard gilt...
Da ist guter Rat wohl teuer...
Ich versteh die ganze Aufregung nicht ganz. Warum sollten die Key Switches im Articulation Set für Kontakt nicht mehr passen? Diese ganze Yamaha/Roland Geschichte ist eine reine Darstellungsoption, da wird nix transponiert! Wenn Du von Yamaha auf Roland Darstellung umschaltest, werden die Key Switches im Articulation Set zwar eine Oktave höher dargestellt, es werden aber nach wie vor dieselben MIDI Notennummern gesendet!

Beispiel: Kontakt String Ensemble Essentials hat 8 Key Switches auf den Tasten F6-C7. Das sind in der Yamaha Darstellung die letzten 8 Tasten auf meinem 88er Yamaha Keyboard. Wenn ich auf Roland Darstellung umschalte, werden die Key Switches als F7-C8 dargestellt im Articulation Editor, aber es sind immer noch die letzten 8 Tasten auf dem Keyboard, und die Key Switches funktionieren genauso wie vorher.

Wenn Herr Spitfire die Key Switches in Roland Darstellung angibt, tu ihm doch den Gefallen. Schalte zum Erstellen des Artikulation Sets temporär auf Roland Darstellung um, das spart Dir die ganze Umrechnerei. Wenn das Set fertig ist, speicherst Du es und schaltest wieder auf Yamaha Darstellung um. Jetzt werden zwar die Key Switches eine Oktave tiefer dargestellt im Editor, aber was stört Dich daran? Es werden trotzdem dieselben MIDI Noten als Key Switch gesendet, und Du siehst die Dinger sowieso nie wieder wenn der Articulation Editor zu ist.
In den MIDI Editoren werden die Artikulationen mit dem Namen der Artikulation als Anhängsel der Note gezeigt, das eigentliche Key Switch MIDI Event taucht da nicht auf.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von SG2 »

Also zum einen hat es nix mit Kontakt zu tun, sondern ist ein eigener Player von Spitfire.

Und klar, könnte man das so machen wie du beschreibst.
Ich finde aber die Art einfach unmöglich, wie man mit dem Kunden umgeht, der nen Tausender für das Produkt ausgegeben hat und ne Leistung vorschlägt, die nem Programmierer ne viertel Stunde Aufwand und ne Stunde QS abverlangen...

Die Firma hat bis dahin so viel richtig gemacht und geht seit Anfang des Jahres einfach den Bach runter... Zumindest empfinde ich das so. Und das möchte ich nicht mehr unterstützen, weil es so viele andere tolle Hersteller gibt...
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von Petrosil »

SG2 hat geschrieben: 16 Dez 2020 - 20:21 Also zum einen hat es nix mit Kontakt zu tun, sondern ist ein eigener Player von Spitfire.
Ist mir klar :wink: Ich wollte nur klarstellen dass das Problem nichts mit Transponierung zu tun hat, und dass bestehende Articulation Sets nicht plötzlich aufhören zu arbeiten wenn man die Ansicht in Logic von Yamaha Middle C auf Roland umstellt.
Und klar, könnte man das so machen wie du beschreibst.
Ich finde aber die Art einfach unmöglich, wie man mit dem Kunden umgeht, der nen Tausender für das Produkt ausgegeben hat und ne Leistung vorschlägt, die nem Programmierer ne viertel Stunde Aufwand und ne Stunde QS abverlangen...

Die Firma hat bis dahin so viel richtig gemacht und geht seit Anfang des Jahres einfach den Bach runter... Zumindest empfinde ich das so. Und das möchte ich nicht mehr unterstützen, weil es so viele andere tolle Hersteller gibt...
Den Ärger kann ich gut nachvollziehen.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Keyswitches reagieren nicht korrekt

Beitrag von go »

Die Firma hat bis dahin so viel richtig gemacht und geht seit Anfang des Jahres einfach den Bach runter...
Das deckt sich leider auch exakt mit meiner Wahrnehmung, auch die Auswahl der neuen Produkte ist eher mäßig....

Wobei ich sagen muss, dass ich bei der Erstellung meiner Art.Sets für die Sprotfire Sachen nie solche Probleme hatte... hm vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, welcher das ausgeglichen hat... (uiuiui)

Viele Grüße
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten