Logic übersteuert bei Überlastung...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Silvercitybob
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 15 Okt 2019 - 15:45

Logic übersteuert bei Überlastung...

Beitrag von Silvercitybob »

Hallo

Folgendes Problem.

Wenn ich etwas in Logic wiedergebe, kann es manchmal passieren, dass die Festplatte überlastet ist und Logic mit Fehlermeldung: "Das Speichermedium ist zu langsam oder das System überlastet." den Song abbricht.
Die Musik hört aber nicht einfach auf, sondern erklingt noch für ca. 2 Sekunden 5 mal so laut.

Ich hab mir so auf meinen Kopfhörern einen Tinnitus eingeholt.

Wie kann ich das unterbinden?

Danke, Beat
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Logic übersteuert bei Überlastung...

Beitrag von Lucky »

Moin,

au weia, das erinnert mich an einen Bug den ich vor ca 10 Jahren hatte:
Logic brach die Aufnahme ab und hat weisses Rauschen in voller Lautstärke an den Outs ausgegeben..
Ist zweimal passiert und war extrem unschön, sowohl für mich in der Regie als auch den Künstler mit Headphones.

Du hast zwei Probleme, einmal die Überlastung des Rechners und dann das Verhalten beim Abbruch.

Für Ersteres gibt es Tipps mit schnellerer Festplatte, erhöhen des Recording-Puffers usw, kann man hier im Forum einiges lesen zum Thema.

Fürs zweite Problem denke ich ist der Treiber der Soundkarte zuständig, schau mal ob da alles aktuell ist.
Ein grundsätzliches Verhalten von Logic ist das sicher nicht,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic übersteuert bei Überlastung...

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi,

in diesem Fall wäre es sicher hilfreich, wenn Du Details zu Deinem System schreibst.
Handelt es sich um eine "drehende" Festplatte, einen Fusion-Drive oder eine SSD?
Wie alt ist der Rechner und wie ist er ausgestattet (Prozessor/RAM etc)
Welches macOS
Welche Logic-Version?
Externe Geräte (spez. Interface, weitere Festplatten ...)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
the5thlord
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 18 Jul 2016 - 7:32

Re: Logic übersteuert bei Überlastung...

Beitrag von the5thlord »

Hatte genau das gleiche.

Mac late 2015, Festplatte randvoll.

Hab mir ne externe Thunderbolt 2 drangehängt und alle Projekte nur

noch darauf gespeichert. Problem war gelöst.
Antworten