Probleme mit Auto Punch in

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
raketenmann
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07 Dez 2020 - 6:56

Probleme mit Auto Punch in

Beitrag von raketenmann »

Moin zusammen

Ich bin ganz neu hier im Forum - bin normalerweise in anderen Recording-Foren unterwegs, aber bei diesem Logic-spezifischem Problem komme ich leider nicht weiter...

Ich benutze Logic schon seit vielen Jahren, bin damit so langsam in die DAW-Welt eingestiegen und nie mehr davon lsogekommen (wieso auch?).

Logic hat für mich eigentlich immer sehr gut funktioniert, allfällige Bugs konnte ich meist selbst irgendwie lösen. Nun habe ich ein neues, sehr spezielles Problem, welches ich irgendwie nicht festmachen kann. Das Problem tritt nur an meinem Studio-iMac auf, und zwar dann, wenn ich ein komplett neues, leeres Projekt erstelle und dann eine Multitrack-Aufnahme starte (bspw. 5 Spuren). Wenn ich mir diese 5 Spuren dann anhören möchte, erscheint die folgende Fehlermeldung:

"Es könnten nicht genügend leere mono-Audiospuren gefunden werden, um Quick Punch-In für Core Audio zu aktivieren. Bitte schalte Regionen in 5 weitere mono-Spuren stumm.

Natürlich kann ich Schnelles Punch In deaktivieren, um die Fehlermeldung zu umgehen - aber die Funtkion ist standardmässig immer aktiviert und ich hatte noch nie ein Problem damit.

Ich kann auch auf allen Spuren den Rec-Button deaktivieren, dann kann ich mir die Spuren auch anhören, allerdings passiert dann etwas weiteres, sehr merkwürdiges: Ich kann eine Spur auf solo schalten oder einige Spuren muten - trotzdem höre ich alle Spuren! Auch allfällige Fader-Anpassungen (Volume) werden umgangen. Ich drücke Play und ich höre alle 5 Spuren auf Unity Gain, egal ob Solo oder mute aktiviert ist.

Dieses Verhalten von Logic tritt bei mir irgendwie erst seit kurzem auf und nervt mich sehr, da ich schlicht keine Ahnung habe, woher das Problem kommt - ich kann es einfach nicht einordnen. Den einzigen Verdacht, den ich habe, ist, dass es irgendwie an meinem Midi-Controller liegen könnte. Das Problem tritt ungefähr seitdem ich einen Behringer X-touch One verwende auf. Vielleicht liegt es irgendwie an dem Controller, der ja auch eine Zuweisung für Auto Punch hat? Aber was die Monitoring-Fuktion betrifft, tappe ich absolut im dunkeln...

Ich hoffe, wer von euch kann mir helfen, dieses Problem zu lösen!

Danke!

Logic Pro X 10.4.8
macOS 10.13.6
iMac 27 Mid-2011; 32GB Ram; 500GB SSD
UA Apollo Thunderbolt; UAD Software 9.13
Behringer X-Touch One MIDI-Controller, newest Software



EDIT: Hier hat wer den Fehler auf Englisch beschrieben - und einen für mich nicht ganz befriedigenden Workaround beschrieben...

https://www.logicprohelp.com/forum/view ... p?t=143879
Antworten