Hat jemand Erfahrung mit FileVault?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Hat jemand Erfahrung mit FileVault?

Beitrag von Blub »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie sich FileVault und Logic Pro X vertragen? Da FileVault ja ein Sicherheitsprogramm ist und auf Wunsch, die gesamte Festplatte für Unberechtigte verschlüsselte (im Falle eine Diebstahls des iMac‘s), würde ich gerne wissen, ob es Probleme mit Logic machen könnte? Hat da jemand Erfahrung mit? Vielen Dank
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit FileVault?

Beitrag von wonshu »

Filevault nicht, aber unsere Projektplatte ist in der Tat beim formatieren als verschlüsselte Platte angelegt.

Hat bisher keine Probleme gemacht.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit FileVault?

Beitrag von bitzone »

Ich nutze FileVault seit etwa einem Jahr auf meinen Produktionsplatten.
Da ich Macbook-Hansel und Fahrradfahrer bin, war mir die Verlustangst konkret genug, um das durchzuziehen.
Im täglichen Betrieb gibt es genau keinen Effekt.
Fühlt sich halt besser an, ich hab aber auch ein RFID Kartenetui ...
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Re: Hat jemand Erfahrung mit FileVault?

Beitrag von Blub »

Ahh ok danke für die Info.. Nur um sicher zu gehen: Was meint ihr mit Produktionsplatten? Externe Festplatten? Ich nutze nämlich nur die normale iMac Festplatte zur Speicherung meiner Produktionen. Und ich habe halt in amerikanischen Foren gelesen, dass FileVault bei einigen Usern super viele Probleme macht. Weil halt jede Speicherung (also jeder abgespeicherte Arbeitsschritt) verschlüsselt abgelegt wird und das somit Zeit und Rechenleistung beansprucht... Und es halt zu Fehlern kommt... Weiß halt nicht, was ich glauben soll.... Danke!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit FileVault?

Beitrag von wonshu »

Keines meiner Produktionsfiles liegt auf der Platte, die auch das Betriebssystem drauf hat.

Ich habe die Platte seit ca 3 Jahren verschlüsselt und es läuft alles. Habe damit Musik für 4 Serien und 2 Filme produziert und keine Fehler bzw. nennenswerte Performanceeinbußen festgestellt.

Kauf Dir einfach 'ne externe SSD, verschlüssle sie und sei beruhigt, dass wenn sie Dir geklaut wird die Daten nicht leaken.

Ich empfehle natürlich ein verlässliches Backupsystem! 2 Kopien (laufende Arbeitsplatte + 1 Kopie auf einer anderen Platte) bei Dir am Arbeitsplatz - 1 Kopie offline irgendwo remote... machen wir mittlerweile mit Backblaze... nachdem dann mal die ganzen 9 TB hochgeladen sind ist das auch immer weitgehend aktuell.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Re: Hat jemand Erfahrung mit FileVault?

Beitrag von Blub »

Ich danke dir für den Tip! Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, du hast kein einziges Logic Projekt oder Plugin, virtuelles Instrument auf deinem Rechner selbst, sondern alles kompletti auf externen, und zur Absicherung sogar noch auf mehreren externen Platten?

Und was ist der Grund, weshalb du deinen eigentlichen Rechner so jungfräulich hältst? Und welche SSD sind denn schnell genug, um mit der Festplatte des iMac‘s mithalten zu können.. Danke!!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit FileVault?

Beitrag von wonshu »

Alle Plugins werden natürlich auf der Systemplatte installiert.

Alle Sample Libraries, die ich nachträglich gekauft habe sind nochmal auf anderen Platten (5 Stück... 2 meine eigenen 3 für das andere Team für das ich arbeite)

Die Channelstrips und Plugin Settings sind auch auf der Systemplatte, werden aber alle 3 Stunden auf einen Server gebackuped...

Auf der Projektplatte sind ausschließlich Projektfiles und die dazugehörigen Audiofiles. Das ist auch immer noch eine richtige Festplatte, keine SSD - 5 TB sind doch noch recht teuer... aber vermutlich werde ich bald etwas in der Größe kaufen müssen, wenn die Zeit knapper wird und die Ladezeiten ein Problem. Nicht, dass das jetzt nicht auch schon nervt...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit FileVault?

Beitrag von bitzone »

Blub hat geschrieben: 10 Dez 2020 - 1:34 Was meint ihr mit Produktionsplatten? Externe Festplatten?
Genau. Bei mir ist es ähnlich wie bei wonshu. Bei mir sind es drei Platten, eine zum Arbeiten und zwei Backups.
Blub hat geschrieben: 10 Dez 2020 - 1:34 dass FileVault bei einigen Usern super viele Probleme macht. Weil halt jede Speicherung (also jeder abgespeicherte Arbeitsschritt) verschlüsselt abgelegt wird und das somit Zeit und Rechenleistung beansprucht... Und es halt zu Fehlern kommt...
Bei mir merkt man, wie gesagt, nichts.
Man sollte sich aber hüten, eine volle Platte nachträglich zu verschlüsseln. Erst wollte ich das tun, die erwartete Zeit, eine 2TB Platte zu verschlüsseln, wurde aber mit über drei Tagen angegeben. Also habe ich abgebrochen und die Platten verschlüsselt formatiert. Das ging so schnell, wie ohne File Vault.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit FileVault?

Beitrag von wonshu »

bitzone hat geschrieben: 10 Dez 2020 - 13:29 habe ich abgebrochen und die Platten verschlüsselt formatiert. Das ging so schnell, wie ohne File Vault.
Genau so!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Re: Hat jemand Erfahrung mit FileVault?

Beitrag von Blub »

Wow, ich finde das echt sehr interessant! Wisst ihr, wie es bei mir aussieht? Alles auf der Betriebsfestplatte 😂😂. Nur Native Instruments (Kontakt und library) ist auf einer externen SSD, weil damals zu groß.
Und halt Time Machine Back ups auf einer dritten Externen. (Obwohl ich bezweifle das Time Machine im Falle eines Verlustes, alles genauso wieder zurückholen würde, wie es war. Vorallem bei den vielen Audio Files)

Naja, auf jedenfall, mein iMac ist so gut wie voll.
Und ich merke schon ab und zu, wie sich die Latenz der einzelnen VSTs beim Abspielen erhöht. Gerade wenn du mehrere VSTs und Plugins laufen hast. Vielleicht schon so ab 10 Spuren und 20 ausgeschalteten, kann ich hören, das system kämpft etwas (obwohl CPU immer normal, ist sehr komisch). Wie auch immer..

Wie macht ihr denn eure Back Ups? Nur mit Time Machine? Oder spiegelt ihr die Festplatten komplett? Lg
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit FileVault?

Beitrag von bitzone »

Inkrementell mit Time Machine.
Ich arbeite an zwei Orten (mit je einer drehenden Time Machine Platte) und trage die SSD-Arbeitsplatte mit mir herum.
Dann lasse ich Time Machine arbeiten, sobald der Rechner eingestöpselt ist.
Antworten