Lispeln eliminieren - geht das?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Lispeln eliminieren - geht das?

Beitrag von go »

Im Titel steht schon fast alles. Gibt es mit Bordmitteln ein Möglichkeit ein Lispeln aus einer Rede "wegzudenken EQen" oder zu verbessern?

Viele Grüße, go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Lispeln eliminieren - geht das?

Beitrag von Heiner »

Wenn Lispeln für dich so klingt wie für mich, dann wäre es "TH" anstelle von scharfen S. Das heisst genau das Gegenteil von De-Essing wäre das Mittel der Wahl.

Probier mal ob von den Vorschlägen etwas passt: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=168132
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Lispeln eliminieren - geht das?

Beitrag von wonshu »

Konsonanten lassen sich auch sehr gut nachträglich einfach austauschen. Muss halt jemand einsingen, der nicht lispelt und dann schneidest Du alle "s"e aus der Lispelspur und nimmst sie aus dem Overdub.

Ist natürlich heftiges Gefummel. Aber das kriegt man ganz gut hin...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lispeln eliminieren - geht das?

Beitrag von bitzone »

wonshu hat geschrieben: 04 Dez 2020 - 18:06 Aber das kriegt man ganz gut hin...
Meine ich auch. Ich hab mal scharfe s von einem ganz anderen Stück genommen.
Zwei, drei verschiedene Samples verteilen und luftig unterheben. Mann/Frau hört man, daher sollte das Geschlecht passen.
Allerdings war das nur im Songdickicht, eine Rede ist natürlich wesentlich fragiler.

An das mit dem umgekehrten Deesser glaube ich nicht. Ein lautes th ist immer noch kein s. Ich hab als Kind selbst gelispelt - da fehlen einfach Frequenzen, die muss man dazudichten.
Eher schon an ein Deesser gesteuertes Gate, das „konstruiertes“ Zischen durchlässt.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Lispeln eliminieren - geht das?

Beitrag von Axel »

Dafür braucht man einen "Esser" :lol:
War ein fliegender Witz in einer Produktionsfirma, die ausgerechnet einen Menschen mit sehr weichem "S" (um das Wort Lispeln zu vermeiden) als Moderator eingestellt hat. Der hieß dann auch noch "Bantz" mit Nachnamen, mit dem er sich pflichtschuldig am Anfang jeder Sendung vorgestellt hat. Nach erstem ungläubigen Staunen haben die Tekkis auf der anderen Seite der Scheibe dann die Idee zu o.g. 19"-Gerät gehabt.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Lispeln eliminieren - geht das?

Beitrag von go »

Danke für eure Tips, leider ist es eine längere Rede... viele Grüße
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Lispeln eliminieren - geht das?

Beitrag von wonshu »

Wie schon oben gesagt, bei Gesang funktioniert es besser als bei einer Rede...

Aber wer auch immer die / den SprecherIn engagiert hat, wußte um das Lispeln und war ok damit.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Lispeln eliminieren - geht das?

Beitrag von go »

Aber wer auch immer die / den SprecherIn engagiert hat, wußte um das Lispeln und war ok damit.
Ja klar irgendwie schon, das ist ein Laie (Pastor) der im Rahmen einer Benefizaktion mit anderen zusammen eine WeihnachtsCD eingesprochen hat. ... geht aber auch so

Danke
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Lispeln eliminieren - geht das?

Beitrag von Axel »

go hat geschrieben: 05 Dez 2020 - 9:34 Ja klar irgendwie schon, das ist ein Laie (Pastor) der im Rahmen einer Benefizaktion mit anderen zusammen eine WeihnachtsCD eingesprochen hat. ... geht aber auch so

Danke
OK, DIE Geschichte ist viel besser als meine.... ich lach mich weg.
„Jewuf brach daff Brot und fprach.“
Bitte unbedingt so lassen! Wird n Hit :)))


ja, ja, tschuldigung. Bin auf dem Weg zum Beichtftuhl...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Lispeln eliminieren - geht das?

Beitrag von Geheimagent »

go hat geschrieben: 05 Dez 2020 - 9:34
Aber wer auch immer die / den SprecherIn engagiert hat, wußte um das Lispeln und war ok damit.
Ja klar irgendwie schon, das ist ein Laie (Pastor) der im Rahmen einer Benefizaktion mit anderen zusammen eine WeihnachtsCD eingesprochen hat. ... geht aber auch so

Danke
Am besten fand ich eigentlich den Tipp auf der KVR Seite, einen DeEsser auf Hören der Esse stellen. Das kannst Du auf eine andere Spur Bouncen, und dann mischt Du es mitdem Original zusammen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Lispeln eliminieren - geht das?

Beitrag von teloy »

....sssso oda sssso....essss bleibt ssssssswierig....

aber lispeln hat doch charme.....ssssssslimmer wärssss wenn er/ssssie sssst st st stt sttt stottert.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Lispeln eliminieren - geht das?

Beitrag von eiermann »

könnte man nicht rein theoretisch (klar bei ner längeren Rede kann das auch aufwendig werden), per live eintippen z.B. von einer Bassdrum an den betreffenden Stellen (muss man dann halt entsprechend nachrichten) diese dann per sidechain mit dem bearbeiteten Duplikat drüberducken?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten