Stimmenstrudel und Pitchen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Delix3000
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 03 Dez 2020 - 11:03

Stimmenstrudel und Pitchen

Beitrag von Delix3000 »

Hi Leute

Ich arbeite neu mit Logic und kenne mich deswegen noch nicht so aus, deshalb versuche ich‘s Mal hier im Forum.

Ich würde gerne den Gesang „strudeln“, das bedeutet, er soll sich mehrmals wiederholen sich so richtig in sich selbst wickeln - ich hoffe, ihr versteht mich :mrgreen:

Zudem würde ich gerne die Stimme während dem Song pitchen; dass es einen Effekt gibt, als würde zb jemand den Stecker ziehen.

In den letzten Tagen habe ich die Automationen kennengelernt und ich gehe davon aus, dass das dort irgendwie passieren muss. Nur: wie?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder sogar Tipps?

Lg
Delix
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stimmenstrudel und Pitchen

Beitrag von Peter Ostry »

Ich gehe davon aus, dass du mit Logic Effekten arbeitest, nicht mit zugekauften Plugins oder Spezialsoftware.

1) Das "in sich Strudeln" erreichst du zum Beispiel mit Delays, Filtern, EQ, Hall, Umkehren (reverse), eventuell Geschwindigkeitsänderung. Wenn es sich entwickeln soll dann alles automatisiert, ev. auch Balance/Pan und Lautstärke. Das MIDI FX Plugin "Modulator" ist gut geeignet, Parameter der meisten Plugins im selben Channelstrip rhythmisch oder zufällig zu steuern und ist ebenfalls automatisierbar. Du musst dir den Sound vorstellen, im Geist analysieren, in Elemente zerlegen und Schritt für Schritt an das gewünschte Ergebnis herantasten. Auch extreme Einstellungen probieren. Multitrack kann sehr helfen, also mehrere Spuren oder Aux Kanäle für den Sound anlegen und diese unterschiedlich bearbeiten und Mischungen versuchen.

2) Das mit dem "Stecker ziehen" ist der so genannte Tape-Stop Effekt. Dorthin kommst du mit Tempobearbeitung (Varispeed), Pitch Shifter, Filter und EQ.

Wenn das Ausgangsmaterial dynamisch ist, brauchst du auch Kompression.

Für die kurze Zeit, die du bis jetzt mit Logic verbracht hast, sind das komplexe und schwierige Effekte. Du kannst erfolgreich sein, wenn du entweder ein Naturtalent bist, oder sehr experimentierfreudig.



Falls third-party Software in Frage kommt:
Für beide Effekte helfen relativ preisgünstige Plugins.
Cableguys HalfTime
Kilohearts Reverser
Kilohearts Tape Stop
Aber ich will dich nicht zu einem Kaufrausch verführen. Du kannst dir auch Testversionen holen, mit deinem Material ausprobieren, ein paar Spuren bouncen und später anhand der Ergebnisse den Sound mit Logic Bordmitteln nachbauen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Stimmenstrudel und Pitchen

Beitrag von Petrosil »

Peter Ostry hat geschrieben: 03 Dez 2020 - 16:35
2) Das mit dem "Stecker ziehen" ist der so genannte Tape-Stop Effekt. Dorthin kommst du mit Tempobearbeitung (Varispeed), Pitch Shifter, Filter und EQ.
Oder mit einem simplen Speed Fade auf der Region...
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Stimmenstrudel und Pitchen

Beitrag von go »

Das mit dem "Stecker ziehen" ist der so genannte Tape-Stop Effekt.
Das kann man auch relativ leichte machen, wenn es sich nur um eine Datei handelt, indem man in der linken Menüleiste (Inspector) von "Fade out" auf verlangsamen stellt. Dann kannst du die Kurve die erscheint verändert und diesem Maße wird dann das File verlangsamt und wird tiefer.


Vier Fensterchen weiter unten kannst du übrigens auch die Regionen rückwärts abspielen lassen... für den Strudel.


Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Stimmenstrudel und Pitchen

Beitrag von Petrosil »

Das Plug-in "ReMix FX" (findet Du unter Multi Effects) ist in dem Zusammenhang auch interessant, da sind sowohl ein Tape Stop Effekt wie auch diverse "Schwurbeleffekte" drin. Das kann man auch live benutzen, am besten mit Logic Remote auf einem iPad. Mit der Maus geht es zur Not auch.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stimmenstrudel und Pitchen

Beitrag von Peter Ostry »

Petrosil hat geschrieben: 03 Dez 2020 - 16:47Oder mit einem simplen Speed Fade auf der Region...
Na schau, was Logic alles drauf hat. Ok, dann diesen Speed Fade.
Ist mir nicht geläufig, ich brauche so etwas nie. Lasse mir doch nicht den Stecker aus meiner Musik ziehen :P
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Stimmenstrudel und Pitchen

Beitrag von go »

Ah Petrosil war schneller 8)
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Stimmenstrudel und Pitchen

Beitrag von digichild »

Ich fand das auch immer lästig: Ich geh richtig schön ab beim tanzen, und dann holt dich der Tape stop in den Keller.
(mosh)
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Antworten