Midi Region / Region-Längenänderung links löscht Noten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
ton_sohn
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jan 2007 - 14:14
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Midi Region / Region-Längenänderung links löscht Noten

Beitrag von ton_sohn »

Folgendes Phänomen bzw. Ausgangssituation:

Ich habe ein Piano eingespielt, ziemlich eilig (ich bin von Haus aus Drummer :mrgreen: ), daher quantisiert. Da mir die 100%ige Quantisierung zu hart ist, habe ich Q-Strength etwas runtergezogen.
Im Ergebnis liegen jetzt ein paar Noten-Events ganz knapp vor der "1" im Takt.

Jetzt kommt's: in Logic 9 konnte ich die Region links anfassen und (der besseren Übersicht halber) auf Taktanfang zuschieben, die Notenevents knapp vor der "1" wurden trotzdem mitgespielt. Logic X lässt das nicht zu.
Beim zuschieben sieht man in der Piano-Rolle sogar, wie die Noten, die vor der "1" beginnen beim zuschieben gelöscht werden. Ich muss also den Regionstart vor der "1" belassen. Das ist sehr unübersichtlich, insbesondere, wenn man Regions an andere Songstellen kopieren möchte.

Ich finde keinen Lösungsansatz.... Help!!!

LG Sebastian
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Midi Region / Region-Längenänderung links löscht Noten

Beitrag von wonshu »

Diese speziellen Noten am Anfang der Region halt per Hand auf die 1 Schieben.

Ich bin froh, dass Logic nicht mehr vorlappt. Das fand ich immer verwirrend, warum etwas spielen sollte, was vor dem Regionsstart liegt.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
ton_sohn
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jan 2007 - 14:14
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Midi Region / Region-Längenänderung links löscht Noten

Beitrag von ton_sohn »

manchmal ist es aber doch musikalisch gewünscht, dass etwas "früh" ist (groovemäßig gedacht... gefühlt). Da will ich doch nicht jede Note genau auf die mathematische "1" ziehen.
Fühle mich da von Logic irgendwie "bevormundet"....
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Midi Region / Region-Längenänderung links löscht Noten

Beitrag von wonshu »

Dann zieh halt den Start der Region auf die 1 davor, dann weißt Du Bescheid.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Midi Region / Region-Längenänderung links löscht Noten

Beitrag von Saxer »

Was noch einen Versuch wert sein könnte: wenn man im Inspektor auf die Quantisierung klickt und hält (also auf das Wort "Quantisierung"), kann man zwischen "Klassischer" und "Intell" auswählen. Gerade für Midi-Pianos oder -Gitarren funktioniert die intelligente Quantisierung ziemlich gut, behält kleine Arpeggios bei und schiebt dabei eher den gefühlten Akkordschwerpunkt auf das Raster. Das klingt dann weniger klotzig.

Beim Kopieren von "krumm" liegenden Regionen im Hauptfenster landen die alt/drag-Kopien übrigens wieder genau so krumm im Verhältnis zum Raster. Also kein Problem.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Midi Region / Region-Längenänderung links löscht Noten

Beitrag von thomas wolter »

wonshu hat geschrieben: 25 Nov 2020 - 19:53 Dann zieh halt den Start der Region auf die 1 davor, dann weißt Du Bescheid.
.. geht auch mit dem Shortcut 'optimale Regionslänge nach Takt gerundet festlegen'.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
ton_sohn
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jan 2007 - 14:14
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Midi Region / Region-Längenänderung links löscht Noten

Beitrag von ton_sohn »

Danke für all eure Antworten. Sämtliche Workarounds sind mir bekannt, interessant wäre, ob es irgendwo eine versteckte globale Einstellmöglichkeit gibt, dass sich LX in Bezug auf diese Problemstellung wieder so verhält wie L9... und alle anderen Versionen der letzten 27 Jahre bis zurück zu Notator. Seit dieser Zeit arbeiten wir schon auf diesem Produkt 8)

Man kann das jetzt faul und bequem nennen, aber es geht hier nicht um ein paar kleine Regions, die ich natürlich auch manuell anpassen kann.
Es geht um viele Jahre Arbeit (dutzende Stunden von Musik) und große Arrangements (Spurenzahlen bis in den 3-stelligen Bereich), die sich beim erneuten Öffnen und Bearbeiten eben sehr unvorteilhaft verhalten.
Insbesondere fällt nicht jeder Fehler durch dieses Programmverhalten sofort auf, gerade in großen Arrangements. Es bleibt immer eine Unsicherheit, ob nicht doch noch irgendwo eine Note fehlt, das stört gewaltig.

LG Sebastian
Antworten