Audiofiles und Audioloops in Audiobin vorhören auf Songtempo

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
ERQ
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24 Nov 2020 - 19:11

Audiofiles und Audioloops in Audiobin vorhören auf Songtempo

Beitrag von ERQ »

Hallo,

ich komme noch von Logic 5.5 bis 7.2 zu 10.3. und habe vor 3-4 Jahren eine kleine Pause eingelegt.
Nun haben sich viele Sachen getan und geändert in Sachen Logic.

Früher konnte ich im Audiofenster meine Samples im Finder vorhören. Manche Audiofiles bzw Loops wurden sogar schon im Finder bei der Wiedergabe im richtigen Songtempo abgespielt.
So konnte ich im Playmode schon im Finder vorhören, welche Loops gut passen.

Nun, einige Versionen später gibt es im Finder zwar noch die Wiedergabe Taste, allerdings kann ich die Samples oder Loops nicht mehr vorhören. Lediglich noch mit Space, aber somit wird das Tempo nicht gematcht.

Nochmal kurz zum Verständnis. Ich habe ein paar Drumspuren, nun möchte ich einen oder mehrere Drumloops darunter layern. Früher habe ich im Audiofenster in meinem Sampler-Verzeichnis eine Audiodatei angewählt und konnte sie direkt zum Beat in meinem Projekt vorhören, sogar meistens in der gleichen Geschwindigkeit. Nun funktioniert das leider nicht mehr.

Gibt es einen Weg, wie ich meine Dateien zum Songtempo vorhören kann, bevor ich sie ins Audiobin lade?

Ich danke schonmal für die Hilfe und freue mich wieder in diesen Forum angemeldet zu sein.

LG
ERQ
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24 Nov 2020 - 19:11

Re: Audiofiles und Audioloops in Audiobin vorhören auf Songtempo

Beitrag von ERQ »

Ich habe nun gemerkt, dass ich auch Apple Loops nicht während des Playbacks vorhören bzw. zum Song abspielen kann.
Ist das Playback gestoppt werden die Loops im Loopbrowser abgespielt, sobald ich aber wieder den Song abspiele, höre ich die Loops nicht mehr.

Mein Equipment aus einer M-Audio 2 Kanal Soundkarte und einem Macbook Pro.
ERQ
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24 Nov 2020 - 19:11

Re: Audiofiles und Audioloops in Audiobin vorhören auf Songtempo

Beitrag von ERQ »

Ein einziger Monolog..

Konnte das Problem lösen. Es lag an meinem uralten Autoload Template.
Dort gab es den Channelstrip Hörprobe nicht. Keine Ahnung warum.
Ich habe mir jetzt ein neues Autoload erstellt und alles läuft wie früher, nur besser! :)

Kann dicht gemacht werden hier.
Benutzeravatar
bitzone
König
Beiträge: 872
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Audiofiles und Audioloops in Audiobin vorhören auf Songtempo

Beitrag von bitzone »

Geht doch :mrgreen:
Willkommen im Forum btw.
Antworten