Seite 1 von 2

Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 15 Nov 2020 - 19:26
von trompete
Hallo,
ich arbeite immer noch mit Mojave und Logic 10.4.6
Obwohl ich damit sehr zufrieden bin, wollte ich trotzdem mal auf Version 10.5.1 updaten. Diese Version gibt es jetzt leider nich mehr im Appstore, nur noch 10.6
Ich möchte ungern das Betriebssystem wechseln. Gibt es eine Möglichkeit, noch 10.5.1 zu downloaden?
Beste Grüße
Jürgen

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 15 Nov 2020 - 19:28
von Geheimagent
unter Updates müsste das im Appstore verfügbar sein.

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 15 Nov 2020 - 19:47
von trompete
Unter Updates erscheint Logic leider nicht.
Ich kann nur Version 10.6 laden. Die funktioniert ja nicht, weil ich noch unter Mojave arbeite.

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 15 Nov 2020 - 20:04
von muki
trompete hat geschrieben: 15 Nov 2020 - 19:47 Ich kann nur Version 10.6 laden. Die funktioniert ja nicht, weil ich noch unter Mojave arbeite.
hast du das auch wirklich gemacht?
weil:
normalerweise sollte man das, auch das zB 10.6, laden/ankliken koennen
und dann kommt eine meldung, dass diese version (aka 10.6 zB) nicht geht
und du ein neueres os brauchst oder eben aber dir der appstore die neueste
version fuer dein jetztzeitiges os (aka mojave) anbietet...

war zumindest bis jetzt so
aber, was weiss man, was sich da wieder gaendert hat....

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 15 Nov 2020 - 20:16
von trompete
Hallo Muki,
wenn ich den 10.6 Download starte kommt, wie Du beschrieben hast die Nachricht, dass ich ein neueres Betriebssystem benötige und wird abgebrochen.
10. 4 wird leider nicht mehr angeboten.

Aber danke für Eure Hilfe 👍

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 16 Nov 2020 - 2:49
von Geheimagent
Ich befürchte, dass diese Funktion nicht mehr zur Verfügung steht. Ich habe die Version 10.4.6 reingelegt, die 10.4.8 gezipt, und das Original gelöscht. Das geht offenbar nicht mehr.

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 16 Nov 2020 - 11:17
von trompete
ja, schade. Jetzt muss ich doch mal wieder umsteigen. Mach ich dann über Weihnachten ....🎄
Danke für Deine Mühe 👍😀
Schöne Woche
Jürgen

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 20 Nov 2020 - 11:14
von spassbeisaite
Ich bin gerade auf 10.4.8 unter Mojave.
Im Appstore gab es über längere Zeit einen Update-Link auf 15.1. Mit Erscheinen von Logic 16.0 ist dieser Update-Link verschwunden.
Gerade habe ich mit dem Apple Support telefoniert. Dort bat ich um einen Download-Link für das 15.1 Update. Leider konnte der Support meinen Wunsch nicht erfüllen. Ich erhielt die Auskunft, dass 14.8 eh die letzte Version sei, die unter Mojave installierbar sei. Auf meinen Hinweis, dass mir aber bereits das Update auf 15.1 angeboten wurde, gab man mir den Tipp, ich möge Logic in den Papierkorb ziehen und dann über den Appstore neu installieren. "Vielleicht" käme ich so noch zur 15.1-Version.

Nachtrag:
Der Support-Mitarbeiter war überzeugt davon, dass 15.1 nicht unter Mojave installierbar sei. Hat jemand hier eine gegenteilige Erfahrung gemacht? Hatte oder hat jemand 15.1 unter Mojave in Betrieb??

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 20 Nov 2020 - 13:42
von Clemens Erwe
Hier läuft Logic 10.5.1 unter Mojave 10.14.6
Allerdings ist das letzte Sicherheitsupdate nicht installiert.

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 20 Nov 2020 - 13:51
von bitzone
Clemens Erwe hat geschrieben: 20 Nov 2020 - 13:42 Hier läuft Logic 10.5.1 unter Mojave 10.14.6
Allerdings ist das letzte Sicherheitsupdate nicht installiert.
Hier mit Sicherheitsupdate.
Das allerdings bewirkt bei mir, dass beim Start (vermutlich) Festplatten gesucht werden ... minutenlang. Seither starte ich ohne externe Platten.
Ein weiteres Update wäre nett ... (bang)

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 20 Nov 2020 - 14:49
von eiermann
bitzone hat geschrieben: 20 Nov 2020 - 13:51 Allerdings ist das letzte Sicherheitsupdate nicht installiert.
bei mir läuft auf dem MBpro Mojave und Logic 10.5.1 und auf dem mac mini. Beim MB mit Sicherheitsupdate, alles soweit normal. auf dem mini lass ich dann lieber mal die Finger vom Update, wenn das solche Probleme verursacht ...

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 22 Nov 2020 - 13:14
von spassbeisaite
Vielen Dank für die Rückmeldungen! (clap)

Ich kann berichten, dass eine Installation von 15.1 unter Mojave nach wie vor funktioniert, auch wenn der Apple Support etwas gegenteiliges behauptet (warum auch immer).

2 Workarounds (Vorher ein Backup der 14.8 erstellen wie hier schon beschrieben):

1. Die Installation einer "dezentralen Sicherheitskopie" (von einem sehr netten Kollegen) von lpx15.1. Hat funktioniert.

oder

2. Das Bewegen der installierten Version 14.8 in den Papierkorb, danach Neuinstallation aus dem Appstore
Vor dem Dowonload erscheint die Meldung "Aktuelle Version ist nicht für dieses System geeignet. Ältere Version herunterladen?"
Nach Klick auf "ja" wird die 15.1 installiert.

Alle, die unter mojave noch auf 15.1 updaten wollen, können also den Workaround 2 probieren.

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 22 Nov 2020 - 14:46
von muki
spassbeisaite hat geschrieben: 22 Nov 2020 - 13:14 2. Das Bewegen der installierten Version 14.8 in den Papierkorb, danach Neuinstallation aus dem Appstore
Vor dem Dowonload erscheint die Meldung "Aktuelle Version ist nicht für dieses System geeignet. Ältere Version herunterladen?"
Nach Klick auf "ja" wird die 15.1 installiert.
na also! geht das DOCH!
und ich habe mir schon sorgen gemacht, dass das apple gestrichen hat...

wieso ist es anfangs nicht gegangen?

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 23 Nov 2020 - 4:51
von spocintosh
Hat bei mir gerade auch mit 10.3.3 für El Käpt'n funktioniert...

Re: Gibt es noch einen Download von Logic 10.5.1

Verfasst: 23 Nov 2020 - 9:23
von Geheimagent
muki hat geschrieben: 22 Nov 2020 - 14:46
spassbeisaite hat geschrieben: 22 Nov 2020 - 13:14 2. Das Bewegen der installierten Version 14.8 in den Papierkorb, danach Neuinstallation aus dem Appstore
Vor dem Dowonload erscheint die Meldung "Aktuelle Version ist nicht für dieses System geeignet. Ältere Version herunterladen?"
Nach Klick auf "ja" wird die 15.1 installiert.
na also! geht das DOCH!
und ich habe mir schon sorgen gemacht, dass das apple gestrichen hat...

wieso ist es anfangs nicht gegangen?
Das frage ich mich allerdings auch. Bei mir hat es sonst problemlos geklappt. Bei meinem iPhone mit einer älteren OS Version hat es auch geklappt.