Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von y-mun »

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe mit folgendem Anliegen:

Ich nehme mit meiner Band 16 Spuren aus einem digitalen Mischpult ohne Click und Timecode auf. Diese Spuren würde ich gerne so ins Logic importieren, dass sich das Tempo an die Aufnahme anpasst. Damit ich also bei der Bearbeitung die Takte korrekt angezeigt bekomme etc.

Im Idealfall würde ich anschließend gerne sogar die leichten Schwankungen korrigieren und zwar so, dass natürlich alle Spuren entsprechend nachziehen. Ziel wäre also ein Track gerade auf 120 oder was auch immer Beats. (Zumindest bei Stücken, die nicht zu sehr wackeln.) ;-)

Ist das möglich und könnt Ihr mir verraten wie?

Wäre echt super und vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von alexander »

Für die Anpassung an ein schwankendes Tempo hat Logic afaik zwei Möglichkeiten:

1) automatisch, also Projekttempo anpassen in den Smart Tempo Projekteinstellungen auswählen.
2) per Beat Mapping. Dazu im Manual nachlesen, oder bei Edgar. Ist aber im Manual schon gut erklärt.

Grundsätzlich würde ich aber immer bevorzugen auf einen Klick zu spielen, wenn ein metronomisch
konstantes Tempo gewünscht ist. Und dann etwaige Ungenauigkeiten ausbügeln, die immer wesentlich
kleiner sein werden, als wenn man ohne Klick einspielt.

Ansonsten automatisches Anpassen auswählen und schauen ob es klappt, bzw. wie genau es klappt.
Wenn der Klick keine Referenz ist kannst du ja machen was du willst.

Hth.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Re: Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von y-mun »

…danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde es testen. :-)

Thomas
fuzzfilth

Re: Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von fuzzfilth »

Kommt drauf an. Wenn das Smooth-Jazz mit Cello und Okarina ist wird's schwierig, wenn's Math-Rock mit sporadischen 15/17tel-Takten und 5-über-6-N-Tolen auf den Becken ist vermutlich auch. Ansonsten

- die Spur mit den klarsten Hinweisen auf die Rythmik (Snarespur oder Overhead) doppelclicken,
- im Editorfenster unten auf Smart-Tempo gehen und Analyze (oder Edit) clicken. Daraufhin hast du das echte Tempo im Editor unten.
- Mit Edit > Apply Region Tempo To Project Tempo holst du es auf die Projekt-Tempospur hoch. Jetzt passt der Click zum Song.
- dann oben alle Regions anwählen und ctrl-click Tempo>Write Project Tempo To Audio FIles
- dann Gobal Felx View bei 1, Track Flex bei 2 und Region Flex bei 3 anknipsen. Dabei jeweils sinnvolle Flex Modes pro Spur wählen. Jetzt sollte alles noch genauso klingen wie vorher.
Bild
- Dann kannst du die Tempospur editieren und alles geht mit
- Danach den jedesmal wieder falsch phrasierten Dudelsack in der Bridge flexen
Bild
- oder den Bass quantisieren bis nix humanes mehr übrig ist.
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Re: Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von y-mun »

…wow.

Danke. Ich werd's schnellstmöglich testen.

Thomas
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von Geheimagent »

fuzzfilth hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 21:17 Kommt drauf an. Wenn das Smooth-Jazz mit Cello und Okarina ist wird's schwierig, wenn's Math-Rock mit sporadischen 15/17tel-Takten und 5-über-6-N-Tolen auf den Becken ist vermutlich auch. Ansonsten

- die Spur mit den klarsten Hinweisen auf die Rythmik (Snarespur oder Overhead) doppelclicken,
- im Editorfenster unten auf Smart-Tempo gehen und Analyze (oder Edit) clicken. Daraufhin hast du das echte Tempo im Editor unten.
- Mit Edit > Apply Region Tempo To Project Tempo holst du es auf die Projekt-Tempospur hoch. Jetzt passt der Click zum Song.
- dann oben alle Regions anwählen und ctrl-click Tempo>Write Project Tempo To Audio FIles
- dann Gobal Felx View bei 1, Track Flex bei 2 und Region Flex bei 3 anknipsen. Dabei jeweils sinnvolle Flex Modes pro Spur wählen. Jetzt sollte alles noch genauso klingen wie vorher.
Bild
- Dann kannst du die Tempospur editieren und alles geht mit
- Danach den jedesmal wieder falsch phrasierten Dudelsack in der Bridge flexen
Bild
- oder den Bass quantisieren bis nix humanes mehr übrig ist.
Das mit den animierten gifs ist sehr klasse gemacht.

Ich habe die Feststellung gemacht, dass es nicht nur auf den Musikstil, sondern auch auf das Instrument und den Flexmode ankommt. Und es kann sein, das genau das Gleiche Instrument in einem anderen Zusammenhang nicht mehr funktioniert. Insbesondere, wenn Stellen gestreckt werden funktioniert es schlechter, als wenn sie gestaucht werden. Da kann man sich aber mit Schnitten bedienen. davor und danach schneiden. Fades setzen, und für die kleine Region, den FlexMode abschalten. Wenn die Länge allerdings wichtig ist, dann ist das keine Option.
Je mehr Leben in der Aufnahme vorher drin war, um so mehr geht bei Quantisierung verloren, je größer die Bearbeitung ist, und das Gesangs/Instrumentenunabhängig.
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Re: Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von y-mun »

fuzzfilth hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 21:17
- dann oben alle Regions anwählen und ctrl-click Tempo>Write Project Tempo To Audio FIles
Hi Christian,

bis dahin funzt es, doch diese Aussage kann ich nicht umsetzen. Habe das Logic auch auf deutsch, dadurch ist das noch ein bisschen schwieriger. Könntest du mir diese Stelle noch einmal erklären.

Sorry, wenn ich mich da ein wenig anstelle. :-(

Thomas
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Re: Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von y-mun »

…super schnell. Super cool.

🙏🏻
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Re: Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von y-mun »

fuzzfilth hat geschrieben: 01 Nov 2020 - 13:48 Bild
Hat super funktioniert. Wenn ich gewusst hätte, wie einfach das geht…

Danke nochmal

Thomas
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Re: Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von y-mun »

Ich habe nochmal ein Frage dazu. Mit ein paar Sachen hatte das ganz gut funktioniert.

Jetzt aber habe ich folgende Situation:

Der Drummer hat zu einem aufgenommenen Song gespielt. Ich habe also das Original (Happy X-Mas von John Lennon, ein 3/4 Takt mit etwas verwaschenem Anfang) und die Drum-Spuren.

Nun ist es mein Ziel die Drum Spur in das Raster zu bringen, um erst die vorhandenen Drum-Spuren und später andere Instrumente quantisieren und Teile kopieren zu können.

Das klappt aber nicht. Weder mit dem Flex-Mode von Logic noch mit Melodyne.

Hat jemand eine Idee? Bin ziemlich verzweifelt und die Zeit drängt. :-( Die anderen Musiker kommen (einzeln mit Maske) noch vorm Lockdown.

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von Clemens Erwe »

1. Schiebe alle Regionen gleichzeitig so, dass die 1 auf einem Taktanfang liegt.

2. Nimm eine geeignete Drum-Spur (Snare+Bass, möglichst gerader Rhythmus). Eventuell zwei Spuren zusammenbouncen.

3. Öffne den Smart-Tempo-Editor, analysiere das Tempo der Audio-Datei und übertrage das auf's Projekt-Tempo.

4. Jetzt kannst Du bei den Audiospuren Flex aktivieren.

5. Dann erstellst Du eine neue Tempoalternative.

So sollte es eigentlich klappen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
fuzzfilth

Re: Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von fuzzfilth »

Auf keinen Fall 3.5 vergessen - ctrl-click auf alle Regions>Tempo>Write Project Tempo To Audio File, sonst fliegt dir die Synchronität der Spuren um die Ohren dass dir das Wasser in die Augen steigt.
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Re: Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von y-mun »

Hey Leute,

ganz vielen Dank. Schaut jetzt tatsächlich etwas besser. aus. ;-) Ich hatte das als 3/4 interpretiert und nicht als 6/8. Das scheint auf jeden Fall mit dazu beigetragen haben.

Viele Grüße

Thomas
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Re: Tempo einer 16 Spuraufnahme anpassen und korrigieren

Beitrag von y-mun »

Hier ist tatsächlich noch eine Stelle, mit der immer wieder kämpfe. Was muss ich denn bei diesem Feld einstellen:

"Regionstempo auf Projekttempo anwenden
Diese Funktion wendet das Tempo der ausgewählten Region auf das Projekttempo an. Sie kann die Region zudem an den Downbeat anpassen.
o Downbeat an nächsten Projekt-Downbeat anpassen
o Relative Position aller Regionen beibehalten"

Das erste (Downbeat…) ist immer angehakt, beim zweiten (Relative Position…) weiß ich immer nicht, ob oder ob nicht.

Kann mir da bitte jemand helfen?
Antworten