Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von mrbela »

Hallo Leute!

Bestimmt ein Thema, das nicht unbekannt ist:

Bild

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Reihenfolge der Aux-Tracks im Mixer zu ändern, als aus ihnen jeweils Tracks zu erstellen und diese dann zu sortieren?
Und, falls die Antwort nein lautet (was ich vermute), frage ich mich: Warum zur Hölle??

Ganz lieben Dank Euch Tips, Tricks & Hilfe!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von bitzone »

War vor kurzem tatsächlich Thema - für alle Aux/... je eine Spur im Arrangement machen, sortieren, verstecken.
So kann man die Mixeransicht bestens zubereiten.
Wo liegt die Komplikation?
fuzzfilth

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von fuzzfilth »

Nein, außer Spuren dafür anzulegen gibt es, Stand jetzt, keine Möglichkeit.

Bitte Auxe und Busse nicht miteinander verwechseln, gell?

Und man solllte seine Busse benennen, sonst ist man nachher ständig am suchen was jetzt Bus 34 wieder für ein Effekt war und welcher Bus eigentlich zum Ostbahnhof geht. Das ist dann leider (auch so ein "Warum, zur Hölle?") global und gilt für alle Projekte past, present and future. Deshalb sollte man sich die Zeit mal nehmen und sich eine Tabelle machen, z.B.

Bus 1-9 Hall und Raum in verschiedensten Formen,
Bus 10-19 Delays,
Bus 20-29 Modulation,
30-39 Monitor,
40-49 Sidechains, etc.etc.

Soll nicht alles voll sein, übermorgen fällt dir noch in Supersonderspezial-Echo ein, das findet dann auf Bus 18 Platz. Diese Liste hackt man dann in die IO-Labels und Schwupps heisst ein Bus zum Hall dann auch Rev1 oder Rev2. Dann teilt man Logic noch mit, dass es bei nachzuladenden Patches bitte gefälligst Busse über 65 (oder noch höher) nehmen soll damit es nicht die für Effekte reservierten gleich wieder vollballert.

Klingt zuerst recht uncool, erleichtert dann das Arbeiten aber ungemein.

Auxe sortieren kann man damit aber auch nicht, also "Warum, zur Hölle?"
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von muki »

fuzzfilth hat geschrieben: 26 Okt 2020 - 22:38 Bitte Auxe und Busse nicht miteinander verwechseln, gell?
ich nutze mal diesen einwurf...:

koenntest du das bitte ganz genau erklaeren ?
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Geheimagent »

Sobald Auxe und Busse in der Spuransicht auftauchen lassen sie sich auch verschieben - allerdings nur im Rahmen.
Wenn ein Aux als Track Stack benutzt wird, ist er an der Stelle auch gefixt.
Man kann jeden Aux und Bus als Spur anlegen - es ist dann aber noch lange keine Audiospur
Ob das alles Sinn macht, muss jeder für sich unterscheiden.
In einen Track reinzugehen, macht zum mischen keinen Sinn, da meines Wissens das mit dem Latenzausgleich nicht berücksichtigt wird. Das macht eher Sinn um Ding auf eine andere Spur zusammen zu mischen.
fuzzfilth

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von fuzzfilth »

muki hat geschrieben: 27 Okt 2020 - 1:54
fuzzfilth hat geschrieben: 26 Okt 2020 - 22:38 Bitte Auxe und Busse nicht miteinander verwechseln, gell?
koenntest du das bitte ganz genau erklaeren ?
Erst wenn der TE mit Fragezeichen zurückkommt. Vielleicht gibt es ja eine schlüssige Erklärung warum er wissentlich über Auxe spricht aber Busse knipst, dann kann ich mir das sparen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Häschen »

Das Bennen der Busse (in Logic virtuelle Kabel zu den AUXen) im Menu "Mix -> I/O Labels" schafft gut Übersicht,
da nach der Beschriftung im Input eines Kanals und auf den Sends, der Bus Name anstelle der Busnummer angezeigt wird.

Um die Anordnung von AUXen flexibler zu gestalten, muss man den zur Verfügung stehenden Platz in Logic ausnutzen.
Es sind 256 Busse möglich und ebenso viele AUXe. Das tolle ist, die kosten nix. Auch keine nennenswerte CPU, Ladedauer oder RAM.

Wer Lust hat kann folgendes ausprobieren:

- Neues Projekt in Logic anlegen. (File> New)
- Im offenen "New Tracks" Dialog "Audio" auswählen, unter "Audio Output" Bus 1 und Ascending auswählen und unter "Number of Tracks" die Zahl 256 eingeben.
- Logic erzeugt mit den 256 Audiospuren auch 256 AUX Spuren im Mixer, die im Input den entsprechenden Bus haben.
- Alle Audio Spuren außer "Audio" 1 löschen und den Kanal Output auf Stereo Out setzen. Die 256 AUXe samt Bus Routing bleiben im Mixer erhalten.

Jetzt kann man sich überlegen, wie man die AUXe nach Typ im Mixer anordnen möchte.
Wer Send oder Kanal Output auf einen Bus routen will, dem ist vielleicht aufgefallen, dass Logic die ersten 32 Busse für den Schnellzugriff listet,
die anderen aber in 7 Gruppen à 32 Bussen sortiert. Das kann man sich zunutze machen in dem man gröber nach AUX Typ sortiert.
Ich greif mal das vorangegangene Beispiel auf:

Bus 01-32 Reverbs, Delays, Modulationen
Bus 33-64 Monitore
Bus 65-96 Sidechains

So halt. Wem die Zahlen zu krumm sind kann auch innerhalb einer Menu Bus Gruppe nur ab Null belegen, um für noch klarere Orientierung zu sorgen.

Gruppe 2 Bus 40- 60 Monitore
Gruppe 3 Bus 70- 90 Sidechains

Das lässt sich in den Projekt Notizen prima dokumentieren und per Template sichern.
Dieser 32er Sortierung folgend:

- Alle AUXe auswählen und mit Rechtsklick > "Create Track" im Arrange sichtbar machen.
- AUX 1-32 im Arrange auswählen und mit Rechtsklick "Create Stack > Folder Stack" in einen Ordner packen und Ordnernamen erstmal in "AUX G1" umbennen.
- Prozedur wiederholen bis man im Arrange 8 Gruppen bzw. Ordner a 32 AUX Spuren hat.

So ist das schon ziemlich griffig und immer noch allgemein gehalten.
Bevor man mit der mit Benennung der einzelnen AUXe beginnt, macht es Sinn alle AUX Namen zu resetten, damit im Popup Dialog,
wenn man Send oder Kanal Output auf einen Bus routen will, die Beschriftung übersichtlicher wird,
denn wenn die I/O Labels noch blank sind steht da: Bus(Nummer) > AUX(Nummer).

- Im Mixer alle AUXe auswählen und mit Rechtsklick "Rename Channelstrip" alle Namen auf "-" setzen Im Pop Up Menu steht dann nur noch: Bus(Nummer) > "-".
Damit man sich noch orientieren kann, stehen im Mixer ja die Bus = AUX Nummern im Kanal Input.
Die Arrange Spuren können mit Rechtsklick "Configer Trackheader > Addtionional Name Column > Automatic" zur Orientierung aufgepeppt werden.

Das würde ich so einmal als Start Template für weitere Templates abspeichern.

Wer jetzt anfängt die AUXe zu benennen und mit durchdachtem Konzept vorgeht, kann auch ohne I/O Labels klarkommen und ist somit flexibler,
weil die I/O Label, wie schon erwähnt wurde, global sind und für jedes Projekt gelten.

Aber mit den 8 à 32 AUX/ BUS Gruppen hat man schon einen guten Startpunkt und viel Platz, so dass man nicht alles aneinander reihen muss.
Anordnen kann man auch 5 Reverbs, 5 Frei, 5 Delays, 5 frei , 5 Modulations, 7 frei usw. Wenn so vorgeht, kann dazwischen setzen.
Die unteren Zahlen kriegt man noch relativ gut im Kopf sortiert und mit Benennung der AUXe stehen dann im Popup Menu ja auch
schön übersichtlich beschriftet: Bus(Nummer) > AUX (Name)

Wer trotzdem den I/O Label Vorteil haben will, dem steht die Option offen. Wer für ein Template nicht so viele Bus> AUXe braucht,
kann in Gruppen à 32 löschen. Ich arbeite meistens im Single Mixer View. Mir kommen die 256 Bus> AUXe überhaupt nicht in die Quere.

Folgendes sollte aber dennoch beachtet werden ..
Logic hat eine automatisches Bus Zuweisung, die sich in den Einstellungen unter Audio > General anpassen lässt.
Im Grunde geht's darum, ab welcher Bus Nummer sich Logic bedienen darf, wenn der User beispielsweise im Arrange einen Summing Stack kreiert.
Instrument >AUXe sind davon nicht betroffen

Wer viel mit Summing Stacks arbeitet, kann auch in den Einstellungen der 8 à 32 AUX Gruppen Logik folgen.
Ab 32 = Gruppe 2
Ab 64 = Gruppe 3
Ab 96 = Gruppe 4
Ab 128 = Gruppe 5

Wenn man also nur Gruppe 8 im Template löscht, wird Logic egal bei welcher Einstellung, die Buss 225 - 256 nutzen und dementsprechend AUXe anlegen,
Löscht man zusätzlich Gruppe 3 muss in den Einstellungen "Ab 64" oder kleiner stehen, damit Logic Gruppe 3 füllt und dann erst Gruppe 8.
Sind alle Busse belegt gibt's 'ne Fehlermeldung.

Ja, das könnte man sich alles sparen, wenn sich die AUXe in Logic frei sortieren lassen könnten und I/O Beschriftungen nicht in Stein gemeiselt wären.
Kann immer noch nerdig werden mit Logic.
Zuletzt geändert von Häschen am 29 Okt 2020 - 3:51, insgesamt 4-mal geändert.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 27 Okt 2020 - 11:42 Um die Anordnung von AUXen flexibler zu gestalten, muss man den zur verfügung stehenden Platz in Logic ausnutzen.
Es sind 256 Busse möglich und ebenso viele AUXe. Das tolle ist, die Kosten nix. Auch keine nennenswerte CPU, Ladedauer oder RAM.
Das ist ja eigentlich genial, wenn Busse mit der gleichen Nummer auf die Auxe gehen. Mich nervt total, wenn ich ein Aux anlege, und dann habe ich Bus 51 zu Aux 103 oder sowas.
Manchmal macht es einfach keinen Sinn einen Aux zu nutzen, oder Du brauchst einen Aux ohne Bus.
fuzzfilth

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von fuzzfilth »

Naja, ein Bus ist eben kein Aux, deshalb haben die Nummern auch nur vielleicht und manchmal was miteinander zu tun. Was wenn Aux 1-4 schon mit Ausgang 1-4 von deinen vier Prophet 10s voll sind, dann ist Aux 5 halt der erste der frei ist um dein Lieblingshallplugin über Bus 1 anzufahren. Könnte aber auch sein, dass Bus 1-4 vielleicht mit Sidechaining beschäftigt sind, da gehört gar kein Aux dazu, dann passts wieder. Ich würd mir da keinen Kopf drüber machen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Geheimagent »

fuzzfilth hat geschrieben: 27 Okt 2020 - 13:57 Naja, ein Bus ist eben kein Aux, deshalb haben die Nummern auch nur vielleicht und manchmal was miteinander zu tun. Was wenn Aux 1-4 schon mit Ausgang 1-4 von deinen vier Prophet 10s voll sind, dann ist Aux 5 halt der erste der frei ist um dein Lieblingshallplugin über Bus 1 anzufahren. Könnte aber auch sein, dass Bus 1-4 vielleicht mit Sidechaining beschäftigt sind, da gehört gar kein Aux dazu, dann passts wieder. Ich würd mir da keinen Kopf drüber machen.
Schon klar dass Bus kein Aux ist, die übereinstimmenden Nummern würden halt für Übersicht sorgen wenn Bus und Aux miteinander gekoppelt sind.
Angenommen 1-8 als Aux nutze ich für Drums ausm Sampler, dann kann ich 1-8 als Bus für's Reverb nehmen, und den Rest halt in Kombination - im Prinzip so we Du es halt schreibst.
Organisation ist eben der halbe Mix. (oder umgekehrt?)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von muki »

fuzzfilth hat geschrieben: 27 Okt 2020 - 8:08 Erst wenn der TE mit Fragezeichen zurückkommt.
ach bitte bitte bitte!

ich glaube naemlich, dass du das sehr gut kannst :-)
muki
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Häschen »

Na, ja, es geht halt um die Nummerierung, weil das in Logic die Reihenfolge der AUXe im Mixer mitbestimmt.
Frage des Threads zielt ja darauf die Reihenfolge flexibler im Mixer zu gestalten, weil die Logics "Automatic Management of Channel Strip objects" nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis liefert und AUXe verschiedene Inputs haben können.

Wenn Logic einen AUX braucht sei es für Bus, Rewire, oder Multioutput Instrument, nimmt es sich den nächst freien und das kann unübersichtlich werden, wenn die Bus AUX Nummerierung aus dem Ruder läuft. Es kommt darauf an in welcher Mixer Ansicht man überwiegend arbeitet.

Im Mixer hat Logic 3 Views: Single, Tracks und All.
Nur der Tracks und All Mixer View haben Ansichtsfilteroptionen.
Nur im Tracks View kann man die Reihenfolge im Mixer über die Anordnung im Arrangement verändern.

Ich arbeite überwiegend im Single View und da läuft Logics Anordnung der AUXe nur über die Nummerierung und man kann die Ansicht nicht filtern.
Logic unterscheidet noch sinnvoll zwischen Instrument MOut> AUX und BUS >AUX bei der Anordnung und das wars.
Anordnung: (Selektierter Kanal) | (MOut>AUXe) | (Bus>AUXe)

Wenn man einen AUX Channelstrip kopiert und in einen anderen einfügt wird alles übernommen nur nicht der Kanal Input. Den muss man selber zuweisen und dann wird's fummelig.
Ich denke, unterm Strich bleibt man am flexiblesten, wenn mann gleich das Heft in die Hand nimmt, alle Busse direkt einem eigenen AUX zuweist und sich an die 32er Buss Gruppierung im Popup Menu orientiert. Ein Bus ist zwar kein AUX, aber jeder Bus braucht einen AUX, damit das Signal zum Output fließen kann.

Es gehen ja mehr als 256 AUXe, Audio Spuren oder Instrumente. Es gehen aber nur 256 Busse.
Hinten kann man ja löschen, wenn Logic Busse für Summing Stacks braucht und den Summing Stack AUX Kanal Input dann den vorderen selbstdefinierten Bussen zuweisen. Das ist noch praktisch.

Toll wäre wenn man die Anordnung noch der Bus>AUXe auch über die Group Nummer eines Kanals bestimmen könnte.
.. (Bus AUXe Group 20) | (Bus AUXe Group 21) (Bus AUXe Group 22) ...
Die Kosten nämlich auch nichts und mit den 32 die zur Verfügung stehen, würde schon einiges gehen. Aber ist halt leider nicht.

Man kann übrigens noch echte Busse im Environment erzeugen, die dann im Mixer angezeigt werden.
Das nützt einem aber nicht viel im Single View, denn sobald ein AUX den Bus im Kanal Input hat wird nur der AUX angezeigt.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von spocintosh »

Man könnte auch einfach alles noch so machen, wie in den 20 Jahren, bevor das Environment unverständlicherweise versteckt wurde.
Dann stellt man sich darin nämlich sein eigenes Wunsch-Studio zusammen, welches dann immer genau so zur Verfügung steht - und auch immer gleich logisch aufgebaut und benannt ist.

Also erzeugt man in ausreichender Anzahl Spuren, Busse, Auxe, Instrumente, sowie Ein- und Ausgänge, Einzelausgänge (Auxes) einzelner, häufig genutzter Instrumente, MIDI-Verschaltungen, usw. usf.
Die beschriftet und nummeriert man dann folgerichtig sowohl im Environment als auch im I/O-Labels-Fenster (von dem ich ums Verrecken noch nich rausgefunden habe, wo es in den LX-Menüs jetzt versteckt ist - aber ich hab natürlich ein key command dafür) - und alles ist ganz einfach und logisch.
Dann kann man in seinem Autoload/Template auch nur je ein paar (aber von jeder Gruppe mindestens jeweils eins) drin haben - außer dem offenbar supermysteriösen Master, denn den gibt's bekanntlich nur einmal.
Und wenn einem dann die Spuren ausgehen und man mehr braucht, egal ob Audio, Instrumente, Busse, Auxes, Ein- oder Ausgänge, kann das key command "Create New Track with Next Channel Strip/Instrument", das jetzt deutlich missverständlicher formuliert "New Track with Next Channel/MIDI Channel" heißt, ganz einfach die nächsten bereits vorbereiteten, richtig nummerierten und beschrifteten Instanzen aufrufen - und erzeugt eben nicht wahl- und willenlos aus dem Nichts irgendwelches Durcheinander.

Aber 'n bisschen Mitdenken kann man heute wohl niemandem mehr zumuten.
Und so wundert es auch keinesfalls, dass hier anscheinend reihenweise Monsterrechner in die Knie gezwungen werden, mit Projekten, die ich problemlos auf nem G5 im Ruhezustand abarbeiten würde.
Wenn ich das hier manchmal lese, dass Leute mit 16 Audiospuren Aussetzer auf nem i7 haben und dann schwadroniert wird, dass die 16Gb RAM wohl nicht reichen, kommen mir wirklich Zweifel, ob die auch nur ansatzweise einen Schimmer davon haben, wie ein Studio funktioniert.
Damit hat ja nicht mal mein 2002er PowerBook irgendein Problem, weder unter MacOS 9.2.2 und Logic 4.8.1 noch unter Leopard 10.5.8 und Logic 9.
Zuletzt geändert von spocintosh am 28 Okt 2020 - 2:39, insgesamt 2-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 27 Okt 2020 - 19:59 Es gehen ja mehr als 256 AUXe, Audio Spuren oder Instrumente. Es gehen aber nur 256 Busse.
Nur dann sollte man vielleicht einen Studioassistenten anstellen, der über einen eigenen Bildschirm alle Verbindungen notiert. Irgendwann hatte ich mal gelesen, ich glaube es war CLA, oder ein anderer Gott am Mixer, dass wenn er mehr als 48 Tracks (nagelt mich bitte nicht auf die Anzahl fest, es war irgendwas unter 100) bekommt schickt er das zurück. Ok das sind Tracks, aber übertrag das mal auf Busse und Auxe. Und man kann ganz schnell mal bei so einer Masse ankommen, und nicht weil man es braucht, sondern weil es geht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 28 Okt 2020 - 2:25 Und so wundert es auch keinesfalls, dass hier anscheinend reihenweise Monsterrechner in die Knie gezwungen werden, mit Projekten, die ich problemlos auf nem G5 im Ruhezustand abarbeiten würde.
Wenn ich das hier manchmal lese, dass Leute mit 16 Audiospuren Aussetzer auf nem i7 haben und dann schwadroniert wird, dass die 16Gb RAM wohl nicht reichen, kommen mir wirklich Zweifel, ob die auch nur ansatzweise einen Schimmer davon haben, wie ein Studio funktioniert.
Damit hat ja nicht mal mein 2002er PowerBook irgendein Problem, weder unter MacOS 9.2.2 und Logic 4.8.1 noch unter Leopard 10.5.8 und Logic 9.
Ich denke sich Templates anlegen und eine gute Strukur zu haben, damit man nicht nur die 16GB sondern auch das Gehirn (mit Chaos) nicht überlastet.
Antworten